Forum

Reform der Flensburger Kartei: Drei Punkte für Drängler

dapdFahrerflucht, Alkohol am Steuer, schwere Nötigung durch Drängeln - Verkehrssünder sollen härter bestraft werden. Dazu will Minister Ramsauer die geplante Reform der Flensburger Kartei noch einmal verschärfen. Für schwere Vergehen gibt es dann drei Punkte - und die wird man so schnell nicht wieder los.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0...835472,00.html

...

Zitat von mxmx Beitrag anzeigen
    Da wird also demnächst derjenige genauso bestraft, der einen Kratzer an ein geparktes Auto fährt und "nur" seine Adresse hinterläßt (was von Gesetzes wegen nicht ausreichend ist) wie jemand der einen schweren Unfall baut und Verletzte an mangelder Hilfe sterben, da er Verursacher keine Hilfe holt, sondern flüchtet.
    Woraus interpretieren sie denn das??
    Der erste Fall ist unerlaubtes Entfernen vom Unfallort, der zweite Fall unerlaubtes Entfernen UND unterlassene Hilfeleistung (genauso, wie auch heute schon)

Wie sie das ganz und gar richtig erkannt haben, ist es bereits heute schon nicht ausreichend, einen Zettel zu hinterlassen.
    Wäre vielleicht auch ein bisschen zu einfach - könnte ja Name und Kennzeichen vom Nachbarn draufschreiben (den mag ich sowieso nicht), oder der Zettel ging doch irgendwie verloren, nachdem ich ihn untern Scheibenwischer geklemmt habe (hab ich aber wirklich - ganz großes Ehrenwort)

Wenn man ein anderes Fahrzeug (...Gartenzaun, Laterne, Leitplanke, whatever...) beschädigt, und der Eigentümer des geschädigten Gutes ist gerade nicht aufzutreiben, dann wird man entweder warten müssen, bis der Besitzer eintrifft - ODER man ruft die Polizei an und lässt den Schaden von denen aufnehmen.
    Schon hat man das Problem vom Tisch und der Besitzer des geschädigten Fahrzeugs muss nicht auf seinen Kosten sitzenbleiben.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Fahrerflucht, Alkohol am Steuer, schwere Nötigung durch Drängeln - Verkehrssünder sollen härter bestraft werden. Dazu will Minister Ramsauer die geplante Reform der Flensburger Kartei noch einmal verschärfen. Für schwere Vergehen gibt es dann drei Punkte - und die wird man so schnell nicht wieder los.

Punkte in Flensburg: Ramsauer will Kartei verschärfen - SPIEGEL ONLINE
    Fahrerflucht, Alkohol am Steuer, schwere Nötigung durch Drängeln - Verkehrssünder sollen härter bestraft werden. Dazu will Minister Ramsauer die geplante Reform der Flensburger Kartei noch einmal verschärfen. Für schwere Vergehen gibt es dann drei Punkte - und die wird man so schnell nicht wieder los.

Freie Fahrt für selbsternannte Verkehrserzieher und Denunzianten. Ich sehe schon Horst und Frieda mit dem Notizblock auf dem Wochenendausflug fleißig Punkte verteilen, während sie mit 70 km/h auf der Überholspur schleichen.

Natürlich müssen Delikte wie Trunkenheitsfahrten oder Unfallflucht hart bestraft werden, aber dieser Katalog lädt zum Denunziantentum ein.

Zitat von Ingmar E. Beitrag anzeigen
    Liegt es daran dass ich kein KFZler bin, dass ich sofort auf eine relativ einfache Lösung kam? Wie wärs mit warten?

Oder Hupen? Ausserorts darf man hupen zum ankündigen des Überholens, innerorts nur bei Gefahr.

Ach nein, ich hab eine viel bessere Lösung: wir fahren so nah auf, dass wir den Songtext auf dem Display des Radios des Vordermanns lesen können, und hoffen dass ihm das eine Lehre sein wird, nie wieder die linke Spur zu benutzen. Das Recht ist unser, nehmen wir es die Hand!

Ist ihre Zeit ihnen wichtiger als die Gesundheit und das Leben von sich und ihren Mitmenschen? Verursachen Sie lieber einen Unfall als 1min später anzukommen?

Das ist immer wieder erstaunlich welche Opfer die Menschen bereit sind einzugehen, am Ende sogar ihr eigenes Leben, wenn sie dafür wegezeit sparen. Der Sicherheitsabstand soll ja nicht nur den Vorrausfahrenden schützen, eher im Gegenteil, eigentlich gefährdet sich der Hinterherfahrende viel stärker.

Und nur weil ein anderer Verkehrsteilnehmer einen Fehler macht ist das noch lange keine Erlaubnis ihn an Leib und Leben zu gefährden. Wir sind doch nicht im wilden Westen, auch wenn selbst hier in einem eher intellektuell angehauchten Magazin manche Schreiber das zu Denken scheinen, und es für gerechtfertigt halten, andere Menschen als Erziehungsmaßnahme zu gefährden.

Und wer von einem Linksspur-Trödler in Schwierigkeiten gebracht wird und behauptet dass diese Menschen Unfälle auslösen, hat einiges an der STVO nicht verstanden und demonstriert nur, dass er sein Fahrzeug nicht unter Kontrolle hat. Auf Autobahnen herrscht Mindesgeschwindigkeit 60km/h IIRC, mit 80km/h darf ich jemanden überholen, das dauert dann entsprechend lange, ist aber legal, und keiner darf mich deswegen an Leib und Leben gefährden, nur weil er gerne 180km/h fahren will.
    Ich will doch einfach nur eine von Ihnen akzeptierte Lösung, die ungefährlich ist und Sie und mich nicht nervt! (Warten ist nicht wirklich nett, wenn rechts frei ist.)
    Hupen hört man nicht oder kaum, insbesondere mit Sicherheitsabstand.
    Lichthupe oder links Blinken emfinden Sie als Nötigung.
    Haben sie nun eine Lösung für mich?

Zitat von TS_Alien Beitrag anzeigen

Eine andere Regel besagt, dass man sich vor einem Spurwechsel vergewissern muss, dass man keinen anderen gefährdet. Und damit fangen die Probleme an! Denn viele Verkehrsteilnehmer können die Geschwindigkeit eines von hinten kommenden Autos nicht abschätzen und sehen nur die Entfernung zum von hinten kommenden Auto. Dabei ist das gar nicht so schwierig. Man muss nur öfter in die Rückspiegel schauen.

Wer kennt sie nicht, diese Idioten, die erst direkt vor dem Überholen in den Rückspiegel schauen, überrascht sind, dass links kein Platz ist, und dann in die Eisen steigen müssen oder - noch viel schlimmer - trotzdem nach links ausscheren?

Solche Menschen haben im Straßenverkehr nichts zu suchen.
    1tens. Solche Menschen sind aber nicht die Hauptunfallverursacher, sondern die KFZler mit überhöhter Geschwindigkeit. Wer diese einfache statistische Wahrheit nicht kennt, hat sich doch von vorneherein aus einer sachlichen Diskussion verabschiedet.
    Das ist polemisches Ablenken von den wirklichen Gefährdern.

2.tens. Nur weil ein schneller Fahrer bremsen muss und sich an die Geschwindigkeit das KFZ anpassen, welches mit 80km/h ein 60km/h schnelles KFZ überholt, ist das noch lange keine Behinderung.

Verkehrsfluss blockierer

Also das Raser mehr bestraft werden sollen ist ja okay, manche fahren wirklich wie die bekloppten ... aber die zunehmende Zahl verunsicherter Verkehrflussblockierer geht mir viel mehr auf den Sack! Ich denke eher das 50% aller Fahrer mal mit einem kräftigen Bußgeld daran erinnert werden müssen dass man Außerorts 100 fahren darf, die Straße kein Parkplatz ist, man Straßenzufahren in Warteschlangen nicht zustellt, 1km vorm Abbiegen langsamer werden das Blinken nicht ersetzt, man bei Geschw./Orts Schildern nicht abrupt bremst, man an Ampeln nicht über durchgezogene Lienen fährt und man Platz zum Überholen für andere lässt sofern man sich mit der eigenen Gurke z.b nicht an Landwirtschaftlichen fahrzeugen vorbei traut. Am gefährlichsten/miesesten finde ich aber diese perma 70 Fahrer! Außerorts rastet man fast aus wenn man nich vorbei kommt und beim Übergang in Ort fängt man sich dann ein Knöllchen weil man ja noch drauf eingestellt ist der Krücke "meditierend und in trance" zu folgen.
    Also ganz im ernst, meine Erfahrung ist nicht das Raser primär die gefährlichen Situationen im Verkehr schaffen. Vermutlich ist es richtig zu sagen: Jeder Raser eine Gefährdung aber von allen entstehenden Gefährdungen machen die schlechten und häufig langsamen Fahrer den Löwenanteil aus.
    Ich würde mir insgesamt wünschen dass die Empfehlungs Geschwindigkeit zur Richtgeschwindigkeit wird und somit mit einen Puffer von 10% nach unten auch geblitzt wird. Im Gegenzug könnte man dann lieber gleich alle Ortsverbindungen unter einer Km Länge X auf 80 begrenzen damit auch ältere Verkehrsteilnehmer straffrei ihren Wöchenlichen Edeka einkauf machen können.

Außerdem sollten die Regeln für Zulassungen bzw. Modifikationen stark vereinfacht werden. Aktuell ist das mal wieder ein Bevormundungsbrei geworden ohne erkennbaren Sinn. Z.b darf ich meine Felgen nicht blau beleuchten weil blau man ja mit Blaulicht zu verwechseln ist. Aber diverse neue Xeons sind extrem blaustichig und plötzlich können an den Randmakierungspfosten blaue Reflektoren für den Tierschutz angebaut werden. Irritiet gar nicht ... naaain!
    Vor kurzem hatte ich einen Citroen vor mir mit einem extrabreiten Cromerahmen ums Nummerschild (Serie bei dem Modell). Die Sonne kam direkt von hinten und es hat so stark geblendet, dass ich nach 1km nurnoch bunte Flecken gesehen hab. Wirklich klasse das sowas Zugelassen wird weil ein Großer Hersteller die Kohle dazu hat. Aber dem individual Bastler alles mögliche untersagen weils halt "Freude" macht ...

Wenn ich mir den Dauerstreit Draengler/Schleicher so durchlese, sehe ich die vernuenftige Loesung deutlich in meiner Glaskugel:
    Eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 120/130 km/h, wie sie in allen anderen Laendern der Welt schon laengst eingefuehrt wurde - ausser in Deutschland, Albanien und Island.

Allerdings besitzen die beiden letztgenannten auch keine Autobahnen ...

Zitat von B.Lebowski Beitrag anzeigen
    Freie Fahrt für selbsternannte Verkehrserzieher und Denunzianten. Ich sehe schon Horst und Frieda mit dem Notizblock auf dem Wochenendausflug fleißig Punkte verteilen, während sie mit 70 km/h auf der Überholspur schleichen.

Natürlich müssen Delikte wie Trunkenheitsfahrten oder Unfallflucht hart bestraft werden, aber dieser Katalog lädt zum Denunziantentum ein.
    Achso, wenn ich jemanden anzeige, der andere Menschen an Leib und Leben gefährdet, dann ist man ein Denunziant. Aber derjenige der Steuerhinterzieher meldet, dem wird am liebsten das Bundesverdienstkreuz verpasst?

Heute in diesem Thema: Der kleine Mann dreht sich seine Moral zurecht.

Ich werd einen großen Spass dran haben mit einem Zeugen, der am besten noch Beamter ist, Autofahrer aus dem Verkehr zu entfernen. Wer so eine Maschine als Waffe nutzt, und damit droht, der ist charakterlich nicht geeignet.
    Man kann auch nicht in der Öffentlichkeit mit einer Schusswaffe rumfuchteln und sagen: wer mich anzeigt ist ein Denunziant.

Zitat von groni118 Beitrag anzeigen
    Ich denke eher das 50% aller Fahrer mal mit einem kräftigen Bußgeld daran erinnert werden müssen dass man Außerorts 100 fahren darf,
    Ich glaube eher dass MEnschen wie Sie dringend mal eine Nachschulung bräuchten. Die Geschwindigkeitsbegrenzung von 100km/h gilt nur bei optimalen Bedingungen: freie Strasse, wenig Verkehr, gutes Wetter, gute Sicht, nicht verdreckte Fahrbahn, tagsüber.
    In den meisten Fällen ist die sogenannte "angepasste Geschwindigkeit" niedriger als die "ausgeschilderte Höchstgeschwindigkeit".
    Sie halten mich dann für einen Schleicher wenn ich 70 oder 80km/h fahre, effektiv sind Sie aber derjenige der tief in der Illegalität ist.
    Das große Glück vieler KFZler ist, dass es keine gute Methode gibt, die "angepasste Geschwindigkeit" festzulegen, weil die überschreitet so ziemlich jeder.

Wer der Meinung ist 100km/h ausgeschildert, bedeuten auch, dass 100km/h erlaubt sind, zeigt doch nur seine Unkenntnis der STVO, und solche Leute wollen dann andere Menschen belehren.

Verstanden

Sie haben es nicht verstanden! Sie sind sicherlich ein beruflicher Vielfahrer, bei dem die Verkerhrsregeln dazu da sind, dass andere sie einhalten.
    Wenn Sie es so eilig haben müssen, dass Sie es als Nötigung empfinden, wenn die linke Spur mit 140 "blockiert" ist, nehmen Sie bitte einen Hubschrauber!
    Zitat von Forenleser Beitrag anzeigen
    bekommen die leute, die stur die linkespur beanspruchen und einen nicht überholen lassen, dann auch 3 punkte und eine anzeige wegen nötigung.
    dann bin ich damit einverstanden, das drängler auch 3 punkte bekommen.

Bemerkenswertes Rechtsempfinden?

Das von Herrn Ramsauer zitierte gesunde Rechtsempfinden der Bürger
    wird in der Praxis meistens nur von den anderen Verkehrsteilnehmern
    verlangt. Betrifft es den gemeinen Bürger selbst und geht es an seinen
    Geldbeutel, nimmt es der Deutsche Michel nicht mehr ganz so ernst
    mit dem Gerechtigkeitssinn. In der Vergangenheit habe ich fünf
    Parkrempler mit hohem Schaden und Fahrerflucht erlebt, bei denen
    drei aufgeklärt werden konnten und einen, den ich selbst als Zeuge
    beobachtet habe. Komischerweise waren die Verursacher, bis auf
    einen, biedere ältere Herren, die sich zur Sicherung ihres Versicherungsrabattes stll und heimlich aus dem Staub gemacht hatten. Wahrscheinlich genau die Zielgruppe, die rechtskonformes Verhalten fordert. Wie gesagt - von anderen.