Forum

Reform der Flensburger Kartei: Drei Punkte für Drängler

dapdFahrerflucht, Alkohol am Steuer, schwere Nötigung durch Drängeln - Verkehrssünder sollen härter bestraft werden. Dazu will Minister Ramsauer die geplante Reform der Flensburger Kartei noch einmal verschärfen. Für schwere Vergehen gibt es dann drei Punkte - und die wird man so schnell nicht wieder los.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0...835472,00.html

...

Zitat von n+1 Beitrag anzeigen
    Justiz nach "gesundem Volksempfinden".
    Gibt es denn keinen Weg, diesen Breitbandversager noch vor der Wahl loszuwerden?
    Wieso?
    Die Mehrheit der dt. Autofahrerr sind wahrscheinlich emissionsbewusste, verbrauchsbewusste Fahrer, die da mit 120 auf der Autobahn rumfahren. Mehr nicht. Denn das Mehr kostet.

Also die, denen einige, die sich a) teuren Sprit leisten können oder b) die teuren Sprit von der Firma bezahlt bekommen oder c) die einfach rumheizen wollen, auf den Zeiger gehen. Ich denke, die Mehrheit der Deutschen zählt sich zu denjenigen, die sich von "Dränglern" und "Rasern" belästigt fühlen. Insofern macht der Ramsauer das, was die Mehrheit will. Auch, wenn es manchen nicht passt. Eine Volksabstimmung wäre wahrscheinlich besser, aber ich denke, auch da würde rauskommen, dass die Mehrheit lieber mit 120/130 max. fahren will und dass alle anderen bestraft werden sollen (die sind schneller, die stressen, die nötigen, ich muss mehr aufpassen, und warum MUSS man denn so schnell fahren, ICH kann doch auch "angepasst" fahren???)

Zitat von TvanH Beitrag anzeigen
    Letztens, wie ich mal wieder unterwegs war, konnte ich so ein kleines Schauspiel miterleben welches wohl fast jeder so oder so ähnlich auch erlebt hat. Ich fuhr auf einer Autobahn auf der linken Spur leicht sportlich und zügig aber vorausschauend. Dann kam einer von hinten angeschnellt und wollte unbedingt vorbei, mich überhohlen. Dabei machte der Anstalten die ich so noch nicht gesehen habe. Er .......
    Interessante Psychogramme zeichnen Sie da von sich und Ihrem "Kontrahenten".....
    Anstatt sich aufs fahren zu konzentrieren wird versucht den "Gegner" zu analysieren...und nur nicht nachgeben... sich klammheimlich über den langsam in Rage geratenden "Gegner" freuen....

Ich muss gestehen, weder mit Ihnen noch mit Ihrem "Kontrahenten" möchte ich auf der BAB gern konfrontiert werden...wobei mich Ihr oberlehrerhaftes Verhalten eher mehr stören würde....
    Natürlich bin ich subjektiv...fahre ein sauschnelles Auto...seit 20 Jahren immer mit Taglicht....und drängle wirklich sehr selten....keine aktuellen Punkte..

Manche

Zitat von saschad Beitrag anzeigen
    Aha. Ist das jetzt wirklich Ihre Position: "Es gibt bessere Lösungen als Geschwindigkeitsbegrenzungen, also halte ich mich nicht daran"?
    So absolut würde ich das nicht sagen. Manche werden ja auch blitztechnisch überwacht. Sich daran zu halten und die Regelung dennoch für Blödsinn halten ist absolut miteinander vereinbar.

Wo habe ich geschrieben dass ich mich nicht dran halten würde?

Prinzip

Zitat von BeitragszahlerwiderWillen Beitrag anzeigen
    Doch, wenn es undbedingt sein muß, kann man auch 30 im ersten Gang fahren! Es wäre natürlich günstiger mit 50-60 im fünften Gang flüsterleise und schadstoffarm in der halben Zeit durchzurollen. Aber es geht ja nicht um weniger Belastungen für die Anwohner, sondern um Drangsalierung der Autofahrer aus Prinzip wie rot-grün sich auf die Fahnen geschrieben hat...
    Drangsalierungen der Autler gibt es auch unter schwarz-gelb oder in welcher Farbe die jeweilige Landesregierung gerade gefärbt ist.

Nein, TL wegen Lärmschutz sind ein Plazebo. Sie bringen keinen Effekt, sind aber billig.

Ehrlich gesagt würde ich lieber strenge Höchstgrenzen verordnen, um den Lärm von schweren Motorrädern und Rollern zu mindern. Die gehen mir manchmal ziemlich auf den Keks. Aber man kann eben nicht alles haben.

Zitat von rennflosse Beitrag anzeigen
    Wo habe ich geschrieben dass ich mich nicht dran halten würde?
    Sorry, mein Fehler, ich hatte eine Äußerung von dale_gribble Ihnen zugeschrieben.

Nein, TL wegen Lärmschutz sind ein Plazebo. Sie bringen keinen Effekt, sind aber billig.
    Sie bringen deshalb keinen Effekt, weil sich zuwenig Leute daran halten, korrekt.

Versuch

Sie bringen deshalb keinen Effekt, weil sich zuwenig Leute daran halten, korrekt.
    Das käme auf einen Versuch an. Man müßte dazu natürlich ein Messinstrument haben und den Versuch zum Beispiel bei 50 km/h und 30 km/h durchführen. Oder bei 80 km/h und 60 km/h.

Bestimmte Geräusche, z.B. beim Anfahren, werden überhaupt nicht vermindert. Beim Vorbeirollen mag es einen geringen Effekt geben. Den halte ich aber für marginal. Außerdem entstehehen auf Hauptstraßen mit Ampeln wieder mehr Anfahrgeräusche.

Außerdem muss ganz klar gesagt werden, dass die Zweckbestimmung von Straßen nicht im Lärmschutz besteht. Sondern darin, Verkehr zu kanalisieren. Vielleicht wäre es eine Lösung, einzelne Straßen nachts zu sperren. Außer für Anwohner natürlich. Oder vielleicht gleich ein Nachtfahrverbot?

Das käme auf einen Versuch an. Man müßte dazu natürlich ein Messinstrument haben und den Versuch zum Beispiel bei 50 km/h und 30 km/h durchführen. Oder bei 80 km/h und 60 km/h.
    Da sind Sie bestimmt der erste, der diese Idee hat...:)

Ich zitiere 'mal Wikipedia (Tempolimit): "Hierzu zählt etwa der Lärmschutz, da die Schallintensität des Reifen-Fahrbahn-Geräusches mit der 3. bis 4. Potenz, die des aerodynamischen Geräuschs mit etwa der 6. Potenz der Geschwindigkeit ansteigt;"

Ich habe nirgendwo gelesen, dass man schon für einen Fehler in Zukunft die Fahrerlaubnis los ist. Wo steht das?
    Ich weiss es nicht. Allerdings liest sich das ein Bisschen schwammig. Gibt es auch halbe Punkte?
    Sonst koennte es sein, dass man aus Laxheit z.B. im Herbst die falschen Winterreifen montiert(ist meinem Vater mal passiert) und dann bei einer Polizeikontrolle wegen Erloeschen der Betriebserlaubnis und 4xfalschem Profil dick Punkte kassiert. Dann noch mal Nachts um vier mit 30 km/h im verkehrsberuhigten Bereich gelasert und schon ist man den 'Lappen' los.
    Das ist dann fuer derartige Pechvoegel ohne Vorsatz und Gefaehrdung von dritten schon hart.

Bestimmte Geräusche, z.B. beim Anfahren, werden überhaupt nicht vermindert. Beim Vorbeirollen mag es einen geringen Effekt geben. Den halte ich aber für marginal. Außerdem entstehehen auf Hauptstraßen mit Ampeln wieder mehr Anfahrgeräusche.

Außerdem muss ganz klar gesagt werden, dass die Zweckbestimmung von Straßen nicht im Lärmschutz besteht. Sondern darin, Verkehr zu kanalisieren. Vielleicht wäre es eine Lösung, einzelne Straßen nachts zu sperren. Außer für Anwohner natürlich. Oder vielleicht gleich ein Nachtfahrverbot?
    Selbst der ADAC sagt, dass im fliessenden Verkehr die Abrollgeräusche (PKW) bereits ab unter 30km/h den Motorlärm durchschnittlich übertreffen.
    Bei LKW tritt das ab ca. 50km/h ein.
    Bei sehr starker Beschleunigung kann das bis zu 20km/h nach oben abweichen.
    Allerdings kommt die ja i.d.R. nur dort vor, wo man auch eine entsprechend hohe Endgeschwindigkeit fahren darf.

Es geht dabei allerdings nicht um die Leute, die bei einem Tempolimit dann extra zwischen 30-50km/h den ersten Gang drinn lassen, nur um die Anlieger zu ärgern, oder wie dale_gripple seine Maschine aufreisst und die Alarmanlagen der PKW am Strassenrand auslöst.