Gute Idee, leider 6 Jahre und ein paar Billionen Steuergelder zu spät...
dapdRisiko nur noch auf eigene Rechnung - das ist das Kernelement der Vorschläge, die eine Expertengruppe der EU zur Reform des Bankensektors vorgelegt hat. Das Privat- und Firmenkundengeschäft soll vom Investmentbanking getrennt - und Bankmanager persönlich stärker an Rettungen beteiligt werden.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...-a-859149.html
Gute Idee, leider 6 Jahre und ein paar Billionen Steuergelder zu spät...
Nein, was diese schlauen Menschen nicht alles verzweifelt versuchen. Ich habe weitere Vorschläge für Massnahmen, falls es wider Erwarten nicht klappen sollte:
Banken-Erziehung
Banken-Verhaltenstherapie
Banken-Akupunktur
Banken-Hypnose
Banken-Beschwörung
Banken-Strafsegeln
Banken-in-die-Ecke-stellen-zum-Schämen
... wie die Regierungen ihren Bankrott durch Umverteilung nicht vorhandener Einnahmen auf Banken abschieben. Und jeder fällt darauf ein.
Allerdings!
Bei einer solchen Reaktionszeit brauch man sich wirklich über nichts mehr wundern.
Ich denke, man hatte nach 2008 nicht wirklich vor, den Finanzsektor wieder auf ein Maß vor 1998 zurück zu fahren. Erst jetzt, wo es ganzen Nationen innerhalb der EU sprichwörtlich an die Substanz geht, ringen sich zumindest einige in politischer Verantwortung stehende durch, einiges zurück zu nehmen, was dem Grunde nach nie hätte legalisiert werden dürfen.
Es mutet schon etwas seltsam an, dass ausgerechnet Herr Steinbrück innerhalb Deutschlands mit Regulierungsplänen vorprescht, wo doch erst unter Schröder der Finanzsektor total dereguliert wurde (beispielsweise waren die oft zitierten Hedgefonds bis 1998 in D. nicht zulässig).
bilde ich einen Arbeitskreis. Seit der Lehmanpleite 2008 haben sowohl die EU als auch die Bundesregierung bzgl. der Bankenregulierung nur große Töne gespuckt. Passiert ist nichts. Warum sollte sich das nun auf einmal ändern. Die Machtverschiebung von den gewählten Regierungen hin zum Finanzkapital, ist in dieser Zeitspanne doch nur noch größer geworden.
Ich will nicht behaupten, dass ich das rechtliche Konstrukt der HRE/Depfa zum Zeitpunkt der Lehman Pleite genau verstehe. Aber es erscheint mir nicht so, als dass diese Vorschläge irgendwie verhindert hätten, dass wir (Steuerzahler) für 100 Mrd aufkommen/garantieren mussten.
Eine Holding war das wohl auch schon damals und die Verluste der Depfa bedrohten keine Kredite/Einlagen von Kunden/Sparern der HRE, bestenfalls indirekt bei anderen Banken. Was ja wohl Meister Ackermanns Argument ggüber Merkel war.
das hört sich in der Theorie recht gut an. Aber an den entscheidenen Teil will keiner rangehen.
Bei Kreditvergabe müssen die Banken einen Eigenkapitalanteil nachweisen, beim Kauf von Staatanleihen nicht, und die stellen doch momentan das Hauptrisiko dar. Aber das ist doch auch eine Kreditvergabe, nicht wahr! Also sollten hier die gleichen Bedingungen gelten wie auch bei normalen Krediten und schon wäre das Risikopotential der Banken eingeschränkt.
Doch der erste Politiker, der dem zustimmt, wird gleich zurückgepfiffen, den wer finanziert dann die Staatverschuldung?
Da müssen erst noch die Lobbyisten der Banken ran. So einfach geht das nicht!
...die die EU von sich gibt.
Ich hoffe, es bleibt nicht bei der Empfehlung. Und sie ist eine sehr geschichtsträchtige Empfehlung und keineswegs neu: Schon nach dem schwarzen Donnerstag, am 24. Oktober 1929 wurde diese Neuerung eingeführt und in Deutschland erst in den letzten 10 Jahren unter Mitwirkung von Bundeskanzler Schröder wieder gelockert. Wo es hingeführt hat, zeigten die letzten paar Jahre.
Hoffentlich wird die Empfehlung zum Gesetz.
Es kann nicht angehen, dass sich Großbanken mit dem Aufkauf von Privatkundenbanken aus dem Vermögen der Privatkunden mit Geldmittel für hochspekulative Finanzgeschäfte eindecken und die Privatkunden auf die eine (Insolvenz der Bank) oder andere Weise (Geldmittel vom Staat aus Steuergeldern) zur Kasse gebeten werden, wenn so eine Investition schiefgeht.
Wenn man bedenkt, dass einzelne Bankangestellte in den letzten Jahren auf diese Art bis weit über 2 Mrd. Euro an einem Tag verzockt haben, ist das ein längst nötiger Schritt.
Die Richtung stimmt, liebe EU. Setzt Ihr diese Richtung auch fort?