Forum

Referendum zum Fiskalpakt: Merkels irische Testwahl

AFPEuropa blickt nach Dublin: Die Iren stimmen über den ungeliebten Fiskalpakt ab. Ein Nein bei dem Referendum wäre nicht nur ein Dämpfer für Sparkommissarin Angela Merkel, sondern könnte erneut Panikattacken an den Finanzmärkten auslösen.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...835843,00.html

optional

Der irische Finanzminister heisst Michael Noonan, nicht George!

Panik

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Ein Nein bei dem Referendum wäre nicht nur ein Dämpfer für Sparkommissarin Angela Merkel, sondern könnte erneut Panikattacken an den Finanzmärkten auslösen.
    Wenn die Finanzmärkte mal nicht in Panik sind, würde ich mir Sorgen machen...

unverschämte deutsche wollen nicht nur ihr geld verschenken sondern dann acuh noch dafür sorgen, dass keine neuen schulden mehr gemacht werden können....

...

Europa blickt nach Dublin: Die Iren stimmen über den ungeliebten Fiskalpakt ab. Ein Nein bei dem Referendum wäre nicht nur ein Dämpfer für Sparkommissarin Angela Merkel, sondern könnte erneut Panikattacken an den Finanzmärkten auslösen.

Irland stimmt in Referendum über Fiskalpakt ab - SPIEGEL ONLINE
    Alle wollen Geld für NICHTS!
    Lasst sie einfach bankrott gehen und gebt uns unsere DM wieder!
    Macht endlich ein Ende mit der ewigen Zahlerei an undankbare und arrogante Pleitestaaten!!

Wo...

Europa blickt nach Dublin: Die Iren stimmen über den ungeliebten Fiskalpakt ab. Ein Nein bei dem Referendum wäre nicht nur ein Dämpfer für Sparkommissarin Angela Merkel, sondern könnte erneut Panikattacken an den Finanzmärkten auslösen.

...alles in der EU im Sinne des Volkes, ohne ein einziges Referendum in Deutschland. Darf da das gewöhnliche Volk eigentlich selbst bestimmen und NEIN sagen? Wo kommen wir dahin. Ich möchte von elitären Politikern geführt werden die meine Meinung nciht brauchen denn sie wissen was für das Volk besser ist. Schliesslich bin ich nur ein kleiner VT.

Grundlegender Fehler im System E

Es offenbart sich die Schwäche der EU: die fehlende Verfassung, die klare Kompetenzen zuweist und die Dinge auf europäischer Ebene regelt.

Für den Deutschen Michel wird sich sehr bald die Frage stellen: Wieso entscheiden fremde Mächte über meine ohnehin schon viel zu hohen Steuerzahlungen. Dann wird es sehr eng für Europa- zu Recht!

An dieser Stelle sei eines angemerkt:

Irland galt immer als Musterknabe, nach neoliberalen Standards. Genutzt hat es nichts, wie man sieht.Trotz Austeritätspolitik und niedriger Unternehmenssteuern braucht man wieder ein Rettungspaket. Das Experiment ist also gescheitert, und das merkt der Wähler auch.

...

Zitat von deus-Lo-vult Beitrag anzeigen
    Alle wollen Geld für NICHTS!
    Lasst sie einfach bankrott gehen und gebt uns unsere DM wieder!
    Macht endlich ein Ende mit der ewigen Zahlerei an undankbare und arrogante Pleitestaaten!!
    Keine Sorge, die Iren werden einfach wieder so lange zur Wahlurne gerufen, bis das Ergebnis stimmt. War doch schon ein paar Mal der Fall. Die EU schert sich bekanntlich wenig um demokratische Entscheidungsprozeße, wieso sollte es jetzt anders sein?

Wenn die Staatsmedien ehrlich wären, würden sie konstatieren, dass das Experiment "Euro" gescheitert ist.
    Die "Eliten" haben damit einen ungeliebten und unnötigen Bürokratisierungsprozess auf EU-Ebene mit einhergehender Entmündigung der Bürger und Entdemokratisierung der Staaten zu zementieren versucht.

Scheitert der Euro, scheitern nur die "Eliten" und die Menschen atmen befreit auf.
    Laßt den Mist scheitern, nachdem ein Vertrag nach dem anderen gebrochen wurde. Jetzt soll also doch der ESM zur Bank werden.
    Eine erneute Lüge der Regierenden und die letzte Hoffnung der Eurokraten und Transatlantiker.
    Der Euro fliegt euch dennoch um die Ohren.