Forum

Referendum in Syrien: Assad lässt im Bürgerkrieg über Verfassung abstimmen

APIn Syrien sterben täglich Menschen, Soldaten des Regimes halten die Rebellenhochburg Homs unter Dauerbeschuss. Doch Präsident Assad fordert inmitten der Gewalt sein Volk auf, am Sonntag über eine neue Verfassung abzustimmen. Die Opposition spricht von einer "Farce".

http://www.spiegel.de/politik/auslan...817619,00.html

Diesen....

Zitat von prandtner Beitrag anzeigen
    Wer in einer kritischen Lage eine Abstimmung veranstaltet, denkt ziemlich sicher, dass er die Mehrheit hinter sich hat.
    Wer zum Boykott einer solchen Abstimmung aufruft, nimmt an, dass er sie nicht gewinnen wuerde.

Darueber sollten die westlichen Journalisten einmal nachdenken.

Ja, die Tuerkei ist fuer einen Regimewechsel. Ja, die arabische Liga ist fuer einen Regimewechsel. Ja, die USA sind fuer einen Regimewechsel.

All das ist leicht dadurch zu erklaeren, dass Syrien ein Verbuendeter des Iran ist, und dass der Iran Hegemonialbestrebungen hat. Solche Bestrebungen gibt es auch in der Tuerkei und die arabische Liga fuerchtet sich vor einer iranischen Hegemonie.

Uebrigens ist diese Situation dadurch entstanden, dass die USA den Irak als Machtfaktor in der Region ausgeschaltet haben. Versuche, danach auch den Iran intern zu destabilisieren oder durch einen Militaeraufmarsch von zwei Seiten (Afghanistan und Irak) unter Druck zu setzen, sind klaeglich gescheitert.

Die wirkliche Frage ist aber, ob eine Mehrheit der syrischen Bevoelkerung einen Regimewechsel will. Boykott hin oder her- das Ergebnis der Abstimmung wird diese Frage beantworten.
    Artikel kann ich nur voll zustimmen! Und es wird sich ja zeigen, wer die
    grosse Mehrheit des syrischen Volkes hinter sich hat.
    Und so wie es aussieht wird das wohl die Regierung von Assad sein!
    Das sollte dann aber auch der Westen zur Kenntniss nehmen.
    Und Westerwelle hat absolut Recht! Es muss mit allen Mitteln ein Einn greifen von Aussen verhindert werden. Denn sonst koennte es wirklich zu einen Flaechenbrand in dieser Region kommen, wo sich ploetzlich
    Russische und Natosoldaten gegenueber stehen!
    Und an so etwas moechte ich nicht einmal im geringsten denken!!
    So ein Szenarium muss mit ALLEN Mitteln verhindert werden!!!

Zitat von heinerz Beitrag anzeigen
    Wo verlange ich denn etwas positives?

Ich verlange kritisches Nachdenken und Berichten
    Es wurde doch schon kritisch über die Unterwanderung der syrischen Rebellen berichtet.
    Was wollen Sie denn noch?

Zitat von tatraholger Beitrag anzeigen
    Artikel kann ich nur voll zustimmen! Und es wird sich ja zeigen, wer die
    grosse Mehrheit des syrischen Volkes hinter sich hat.
    Natürlich, es wir schließlich in einer Diktatur abgestimmt.
    Haben Sie mal die Zahlen der DDR-Volkskammerwahlen gesehen.
    Daran wird sich Assad sicher ein Beispiel nehmen.

Das sollte dann aber auch der Westen zur Kenntniss nehmen.
    Und Westerwelle hat absolut Recht! Es muss mit allen Mitteln ein Einn greifen von Aussen verhindert werden.
    Ob Russland seine Waffenlieferungen an Assad wohl einstellen wird?

Denn sonst koennte es wirklich zu einen Flaechenbrand in dieser Region kommen, wo sich ploetzlich
    Russische und Natosoldaten gegenueber stehen!
    Und an so etwas moechte ich nicht einmal im geringsten denken!!
    So ein Szenarium muss mit ALLEN Mitteln verhindert werden!!!
    Und die Menschen in Syrien, die gerade von Assads Armee mit Panzern und Artillerie beschossen werden, sind Ihnen egal?

Zitat von Hermes75 Beitrag anzeigen
    Diese "Abstimmung" ist doch vollständig albern. Das Assad-Regime regiert seit über 40 Jahren und nun sollen "Reformen" mit der Brechstange her. Zwischen der Bekanntgabe des Referendums und dieser "Abstimmung" sind gerade mal zwei Wochen vergangen.
    Wie sollen die Bürger sich unter den dortigen Bedingungen in so kurzer Zeit eine Meinung verschaffen worüber sie abstimmen?

Hat sich schon mal einer der Foristen die Mühe gemacht das Grundgesetz der Bundesrepublik komplett durchzulesen und zu verstehen?

Das ist nur eine Papierfaltzeremonie, deren Ergebnis genauso vorhersehbar ist, wie das der dortigen "Präsidentenwahlen".
    Ein nicht legetimiertes Regime versucht krampfhaft sich an der Macht zu halten.

Eine Verfassungsreform ist ok, wenn erst das Töten aufhört, alle gesellschaftlichen Gruppen an der Erarbeitung einer neuen Verfassung beteiligt werden, es eine ausführliche, freie und öffentliche Diskussion gibt und die Menschen eine angemessene Zeit haben sich eine Meinung zu bilden und alle die Chance haben gleich, frei und geheim darüber abzustimmen.

Ich sehe keine dieser Voraussetzungen erfüllt. Das Dinge IST eine Farce.
    Diese Voraussettzungen sehen Sie dann sicher auch nicht in Afghanistan und Ägypten erfüllt und betrachten diese "Wahlen" ebenfalls als eine Farce, oder täusche ich mich?

eigentlich

Eigentlich müssten wir im Westen doch laut rufen: Ja, genau, das ist der Weg! Volksabstimmungen, Diskussionen, friedliche Reformprozesse.

Allein die heutig Teilnahme der Syrer wird ja viel aussagen. Werden sie zur Wahl gehen oder angesichts des Trommelfeuers auf ihre Häuser, oder weil sei dem Boykottaufruf der Rebellen folgen, zuhause bleiben?

Den Rebellen, aus dem Ausland finanziert und bewaffnet, gegen die eigene Armee kämpfend, könnte die Abstimmung allerdings jede Legitimation entziehen.

Ok

Zitat von Hape1 Beitrag anzeigen
    Naja...Amnestie. Vielleicht.
    Mit Amnestie retten sie ihr Leben.
    Verlieren aber Macht und Pfründe.

Dazu sind sie nicht bereit.

.

Wovon träumen Sie eigentlich nachts? Die syrische Regierung ist nichts Anderes als eine Mafiafamilie die das Land mit Bedrohung, Folter und Mord unterdrückt während es es ausbeutet. Niemand außer den Wenigen die davon profitieren unterstützen diese Regierung. Die jetzige Dynamik lässt sich ohne ein Hama 1983 nicht mehr aufhalten, das ist aber im Zeitalter des Internets und Satellitentelefons schlicht nicht mehr möglich. Zum Vgl. : damals haben lediglich 200 Muslimbrüder in Hama revoltiert, die FSA zählt mittlerweile mehrere Zehntausend Mitglieder. Weitere Zehntausend Mitglieder sind desertiert ohne sich irgendeiner Partei anzuschließen. Ich gebe der syrischen Armee noch ein paar Wochen bis Monate dann ist sie handlungsunfähig. Und Russland kann sich Syrien so was von abschminken. Die gesamte arabische Liga (ok vll mit Ausnahme des Irak) und der gesamte Westen, sowie die Türkei wollen Assads Sturz.

Zitat von c.werner Beitrag anzeigen
    Dann hätten Sie sich besser ausdrücken sollen.
    Die Lebensverhältnisse in der syrischen Diktatur scheinen mir nicht gerade lebenswert, sonst würden nicht so viele Menschen von dort flüchten.
    Nach Ihren Worten haben wir hier einen Foristen, der lange Jahre in Syrien gelebt hat, weil er dort die "Diktatur" auf das Genaueste kennt.

Wir wären hier froh, endlich mal von einem Zeit- und Ortszeugen die Wahrheit aus eigenem Erleben zu erfahren, bite seien Sie doch so gut.

Informieren - nicht nachplappern!

Nein, diese Situation ist dadurch entstanden, dass Assad auf friedliche Demonstranten hat schießen lassen.
    Dadurch ist die Anzahl der Regime-Gegner stark dezimiert worden, sodass ich fest davon überzeugt bin, dass der Diktator seine Volksabstimmung gewinnen wird.

Die Reste der Bevölkerung werden schon so abstimmen, wie es der Diktator verlangt, denn viele Menschen haben Angst um sich und ihre Kinder.
    Gewalt in Syrien: Assads Schlächter foltern auch Kinder - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik
    Die Situation ist vor ca 1 Jahr dadurch entstanden, daß sich zwischen die friedlichen Demonstranten bewaffnete Fundamentalisten mischten und auf die Polizei geschossen haben, die daraufhin das Feuer erwiderte. Dabei sind von beiden Seiten dann unbewaffnete Zivilisten Opfer geworden. Das war Sinn und Zweck der Aktion, die Bevölkerung gegen so zu instrumentalisieren, daß auf friedliche Weise keine Veränderungen im Lande stattfinden könnten. Einige der im Ausland sitzenden eigentlich vollkommen zerstrittenen Opositionsgruppen setzen auf einen Regimewechsel und wollen aus dem säkularen Regime ein islamistisches sunnitisch geprägtes Regime mit einen Scharia Rechtssystem einführen.

Die "stark dezimierten Regime - Gegner" sind syrische, lybische, afghanische islamistische Kämpfer, die von der im Ausland sitzenden Opposition und Unterstützerstaaten wie Türkei, Saudi Arabien und Katar ausgerüstet und bezahlt werden. Und die USA beteiligen sich vorerst nur mit Aufklärungsdrohnen, die über die Kampfgebiete fliegen.
    Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß die syrische Regierung Überflugrechte erteilt haben könnte. Türkische und britische Geheimdienstoffiziere und Sondereinsatzkräfte trainieren und schulen diese Rebellen und sind als taktische Berater in den Kampfgebieten. Haben Sie das gewußt?
    Und dann stellt sich eine empört tuende Frau Clinton hin und faselt etwas von militärischer Gewalt durch die Regierungstruppen.
    Aber diese Zusammenhänge verkneift sich unsere Systempresse.

Und wenn Sie sich mal die "Kampfgebiete" anschauen, erstaunlicherweise liegen diese alle im Westen Syriens, an den Grenzen zur Türkei, Jordanien, Israel und Libanon. Ist doch interessant, oder? In Homs sind nur wenige Stadtteile von den Kämpfen betroffen, dort wo sich die islamistischen Kämper in vor allem sunnitisch geprägten Gebieten verschanzt haben.

Wenn Sie sich mal der Mühe unterziehen würden, sicht nur so einseitig bei den deutschen Systemmedien zu informieren, würden Sie ganz erstaunliche Einsichten gewinnen.

Assad kann nur verlieren

Und Sie glauben, dass es bei dieser Abstimmung frei und fair zugeht?

Wie frei wird die Entscheidung der Menschen denn sein vor diesem und diesem Hintergrund?
    Die Sache ist hier sehr schnell und einfach beantwortet:

Wir das Referendum angenommen, wird die Macht Assads und seiner Partei beschnitten.

Wird das Referendum abgelehnt, ändert sich formel zwar nichts, aber Assad steht als Verlierer da. Denn es ist seine Reform.

Diejenigen die Assad hier so verteufeln, sollten sich bitte an die Mord-Anschläge im Libanon erinnern. Dort hiess es sofort Syrien und Assad stecken dahinter. Was wurde diese in den Medien aufgepauscht.
    Nun ist zweifelsfrei bewiesen, dass dem nicht so ist und diese Meldungen waren eine kurze Randnotiz. Daher sollten sich hier mal alle die Frage stellen, warum.
    Auffällig ist, dass bei all diesen Verwicklungen saudische und katarische Quellen eine Rolle spielten.