Zitat von
cara_mia
Am schlimmsten sind dabei diejenigen Dozenten, die sich als Begründung auch nichts neues mehr einfallen lassen können, als "Das machen wir, damit ihr lernt, wie das geht." Danke, aber nach 4 Semestern und 17 Referaten habe ich das Prinzip verstanden. Tatsächlich Wissen angeeignet habe ich mir in solchen Kursen nicht.
Wenn, wie hier manche Dozenten schreiben, der Arbeitsaufwand auf beiden Seiten so enorm ist, dann muss ich mich doch fragen, warum man dennoch mit solcher Festigkeit an einem Lehrsystem festhält, wohl wissend, dass der Lerneffekt bei den Teilnehmenden gegen Null tendiert.
Mag sein, dass die Kursorganisation in Referaten keine Abwälzung des Aufwands vom Dozenten auf den Studenten ist; es ist aber zweifelsohne eine Abwälzung der Lernstoffvermittlung auf Personen (= vortragsunbegabte Kursteilnehmer), die hierzu nicht über die Befähigung und den Enthusiasmus verfügen, und beides in vielen Fällen auch gar nicht haben müssen, da sie per Definition Schüler, nicht Lehrer sind. Man mag das ganze interaktives Lernen nennen oder sonstige schön klingende Namen vergeben; letztendlich läuft alles darauf hinaus, dass der Dozent kein Wissensvermittler, sondern lediglich eine Aufsichtsperson, ein Notenvergeber, und damit ein willkürlich austauschbarer Teil des Systems ist.