Forum

Rechtspopulismus in Deutschland: Schreckgespenst Europa

Die Dänen führen wieder Grenzkontrollen ein, Frankreich fürchtet Flüchtlingswellen: Bei unseren Nachbarn greift die EU-Skepsis um sich - doch auch die Einstellung der Deutschen zu Europa ist erschreckend.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...762049,00.html

auf allen ebenen

zeigen sich risse und vorbeben von sozialen-wirtschaftlichen-moralischen verwerfungen.
    das projekt europa der herrschenden politiker-elite der letzten 30 jahren nähert sich dem ende.
    das mühsame gegensteuern und krisenmanagement verkommt zu immer schluderigen flickwerk, welches überall milliarden euro kostet.
    die frage ist daher: wird die EU moderierend abgewickelt oder stämmt man sich dagegen, bis einem das projekt um die ohren fliegt.

so oder so: es wird sehr turbulent und sehr, sehr teuer.
    sehr teuer für deutschland und sehr brutal für südeuropa.

...

Es ist manchmal schon erschreckend was Journalisten so von sich geben.
    Zitat aus dem Artikel:
    "Das bedeutet: Außer den Grünen sind alle deutschen Parteien mit dem rechten Virus infiziert."
    Ist es nun also schon soweit mit der political correctnes gekommen?
    Alles was mir nicht passt wird als "krank" diffamiert.
    Warum nicht gleich eine Einweisung fordern oder noch besser die endgültige Gedankenkontrolle.
    Ich möchte auf gar keinen Fall eine Bevölkerung/Parlament in der alle immer einstimmig abstimmen.
    Wer das so möchte, der möge zu Kim Jong Il gehen, denn dort ist alles eine Einheitssoße.

Wiederholungstäter

Sehr geehrter Herr Augstein,

wird es nicht langsam langweilig, Menschen aufgrund ihrer Weltanschauungen zu kritisieren (entweder mit 30% eine starke Minderheit oder bis zu 70% einer überstarken Mehrheit) und ihnen dann ein paar Absätze weiter eine Theapie zu verordnen, die sie - endlich - im letzten Satz wieder zu den Heiligen/Geläuterten Europas machen soll?

Faszinierend: 20 bis 60 Millionen unartiger Kinder, allein in Deutschland. Und der Erziehungsberechtigte A. wirkt hilflos und überfordert.

70 Prozent der Befragten finden, Deutschland gibt zu viel Geld nach Europa.
    was hat das mit "Rechts" zu tun? Wenn man immer nur Geben soll aber (gefühlt oder realistisch) nichts dafür bekommt wundert man sich eben irgendwann.

die Einstellung der Deutschen zu Europa ist erschreckend ?

Die Einstellung der europäischen Politiker zu den deutschen Bürgern ist erschreckend!

Das geschieht...

Das geschieht wenn eine abgekapselte Elite über die Köpfe von Millionen und Abermillionen Menschen hinwegregiert. Bedient wird der Grosskapitalist und nur der.
    Der kleine Bürger darf alle paar Jubeljahre sein Kreuzchen machen und die nächsten Pfuscher ans Werk lassen. Zwischenzeitlich soll er Steuern zahlen und den Mund halten.

Da lob ich mir mein eigenes kleines Land wo ich immerhin ein bisschen mehr mitzugestalten habe.

Die Gleichberechtigung der Frau, z.B.

ist ein Wert und ein Ziel, dass sich die Linke lange Zeit auf die Fahnen geschrieben hat.

Wer nun eine Religion ablehnt, in der die Frau ein Mensch zweiter Klasse ist, Kopftuch tragen muss oder sogar in ein Stoffgefängnis gezwungen wird und nicht allein entscheiden darf, wen sie heiratet - der ist automatisch ein Rechter?

Merkwürdige Logik, Herr Augstein!
    Im Zweifel links?
    Wohl kaum!

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die Dänen führen wieder Grenzkontrollen ein, Frankreich fürchtet Flüchtlingswellen: Bei unseren Nachbarn greift die EU-Skepsis um sich - doch auch die Einstellung der Deutschen zu Europa ist erschreckend.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...762049,00.html
    Was unsere selbsternannte politische "Elite" aus der europäischen Idee gemacht hat, ist erschreckend.
    Die Diktatur der Bürokratie greift um sich, Bürgerrechte werden ausgehebelt, maßlose ungerechte Verschuldung .....

Als aktives Mitglied der Freiheit bin ich sicher auch ein "Rechtspopulist". Dazu stehe ich gerne.

Die Menschen wachen auf

Rechts ist nicht braun! Ich finde schade, das gerade Artikel wie diese die Vergangenheit nicht ruhen lassen.

Nichts desto Trotz würde ich es schade finden, wenn das Schengen Abkommen fallen würde. Das ist eine großartige Sache, ganz gleich wie man zu EU und Euro stehen mag.

Kein Land darf darauf hinarbeiten, das wieder verhärtete Fronten entstehen. Die Lösung des Schengen Abkommens ist, meiner Meinung, ein erster Schritt dorthin.

Dänen lügen nicht

Normalerweise schätze ich ja die Kommentare von Jakob Augstein, aber dieser ist nichts Anderes als die xste Beschreibung des bekannten status quo aus einer links-elitären Sicht ohne irgendeinen zusätzlichen Erkenntnisgewinn.