Rechtsextremismus-Vorwurf: Piraten-Chef Nerz nennt Kritik "billig"

dapdMit Nazi-Vergleichen sorgen Piraten für Aufruhr, die Empörung ist groß. Jetzt verteidigt der Bundesvorsitzende Sebastian Nerz seine Partei: "Es gibt keine Nähe der Piraten zu Rechtsextremen." Politische Gegner würden manchmal die Fakten verdrehen. Das sei nicht "angemessen".

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...829355,00.html

Hahaha

wenn ein Oberpirat den Aufstieg seiner Partei mit dem der NSDAP vergleicht dann sollte sogar ein unbedarfter,junger Pirat wissen dass das total " Autobahn " ist. Aber dann zu sagen diese Kritik ist billig und ungerecht ist albern.
    Vielleicht sollten auch die neuen Moechte-Gern Politiker noch ein bischen lernen wie das Politikersein funktioniert.
    Vielleicht sollten sie das Grundwissen der Seefahrt erlernen und damit anfangen Knoten zu knuepfen,wie man Segel setzt und wieder rafft,lernen was die roten und gruenen Tonnen bedeuten usw.Denn auch auf dem Meer gibt es Regeln und Gesetze....die Zeit der Freibeuterei ist laengst vorbei.

Zitat von OliverSch Beitrag anzeigen
    Hmmm, Grundeinkommen, Filme und Musik für Lau und dabei schön einen Joint rauchen. Voilla, das Paradis auf Erden. Supie.

Das solche Sachen alsolut Realitätsfremd sind sollte schon jeden Grundschüler bewußte sein.
    Was ist daran realitaetsfremd?
    Wenn die von der Gesellschaft "links liegengelassenen" so einfach zufriedenzustellen sind ist das doch wirklich "supie".
    Was ist denn dagegen einzuwenden?
    PS:
    Ich meine das ernst.
    Mir(und wahrscheinlich dem groessten Teil der restlichen Bevoelkerung) wuerde das naemlich DEFINITIV nicht reichen.
    Es wuerde sich nichts aendern, ausser das die vom System "hinten runtergefallenen" ein entspanntes Leben fuehren koennten.

Da wird ja immer schlimmer...

Zitat von stormking Beitrag anzeigen
    Sie irren sich. Weder sind wir ungebildet noch wird sich diese "Affaire" für die Piraten in irgendeiner Form rächen. Dazu ist die Heuchelei seitens der Kritiker viel zu offensichtlich. Es gibt zum Glück mittlerweile genügend Wähler in diesem Land, die dieses ritualisierte Hyperventilieren, sobald einer "Nazi" sagt, einfach satt haben, ohne deshalb auch nur im geringsten mit braunem Gedankengut zu liebäugeln. Es war ein unpassender, geschmackloser Vergleich, nichts weiter.
    Ah ja, also die Kritiker an diesen Äußerungen sind nun alle Heuchler? Ist das also jetzt die tolle Bereichung an gutem politischen Stil durch die Piratenbewegung, in dieser Form auf Kritik zu reagieren? Nur weiter so...

Wir

Zitat von stormking Beitrag anzeigen
    Sie irren sich. Weder sind wir ungebildet noch wird sich diese "Affaire" für die Piraten in irgendeiner Form rächen. Dazu ist die Heuchelei seitens der Kritiker viel zu offensichtlich. Es gibt zum Glück mittlerweile genügend Wähler in diesem Land, die dieses ritualisierte Hyperventilieren, sobald einer "Nazi" sagt, einfach satt haben, ohne deshalb auch nur im geringsten mit braunem Gedankengut zu liebäugeln. Es war ein unpassender, geschmackloser Vergleich, nichts weiter.
    Vielleicht solltet ihr ueber dieses 'Wirgefuehl'mal nachdenken.Erinnert mich an etwas.Der Verlust der Individualitaet?Wer hier seine Meinung schreibt,schreibt seinige,oder nicht?

Zitat von Nihil novi Beitrag anzeigen
    Sonst beklagen Sie sich immer, wenn Interesse an dieser Partei sichtbar wird und reden von Kampagnenjournalismus. Da sollten Sie sich jetzt schon entscheiden. Oder war die Verlobungsstory genehmer Kampagnenjournalismus?
    Ich maße mir an da schon noch differenzieren zu können, und das auch bei meinen bisherigen Beiträgen so gehandhabt zu haben.
    Frau Meiritz hat erst gestern ein Lob für einen objektiven Artikel bekommen. Und das war sogar ein Kommentar.
    Zitat von Nihil novi Beitrag anzeigen
    Viel mehr würde mich als Pirat erschrecken, das Frau Merkel sich poitiv äußert. Das nämlich sagt schon alles darüber aus, wie wenig man sich vor den Themen der Piraten fürchten muss.
    Wieso? Sie hat nunmal am wenigsten zu verlieren und kann es sich leisten etwas gönnerhaft staatsfrauisch rüberzukommen.
    Die CDU ist derzeit die einzige Partei, die nicht geschlossen in die Hysterie des 'Hilfe die Piraten kommen!' einschwenkt.

Zitat von Humboldt Beitrag anzeigen
    Ah ja, also die Kritiker an diesen Äußerungen sind nun alle Heuchler? Ist das also jetzt die tolle Bereichung an gutem politischen Stil durch die Piratenbewegung, in dieser Form auf Kritik zu reagieren? Nur weiter so...
    Ach was? Jetzt haengen Sie sich aber auch an KLeinigkeiten auf, oder? Stehen Sie auf Formaldebatten?

Heuchlerlisch ist es, diesen Vergleich auf politische Inhalte zu beziehen, was Sie nicht taten. Die exorbitant grosse Empoerung sehe ich als Taktirerei, was aber normal ist in der Realpolitik.

sagten Sie vorhin es ginge um etwas ganz anderes, was die Piraten nicht raffen wuerden? Dann mal los, um was gehts?

Ein dummer Vergleich wird nicht besser durch Schoenreden und auch nicht durch Daemonisierung. Die Kritik ist berechtigt, die Empoerung waere es nur wenn es auch ideelle Parallelen gaebe. Konstruktive Kritik sucht man aber ganz logischerweise vergebens bei den Konkurrenten, denen man ganz eigene Ziele unterstellen muss. Ob da die "Sachkritik" von Herzen und aus einem Geschichtsbewusstsein heraus kommt darf angezweifelt werden. Diese Art der Heuchelei ist der gute Ton von Spitzenpolitikern.
    Ich lehne mich zurueck, warte auf das ganz andere um dass es ja eigentlich geht, und traue den Piraten das Lernen zu.

Zitat von dhanz Beitrag anzeigen
    Tja, aber Selbstbestimmung und bedingungsloses Grundeinkommen paßt irgendwie nicht recht zueinander.
    Gerade das passt zusammen.
    Erst wenn der Bürger sich nicht mehr dem Diktat des Geldes, also etwa einem ausbeutenden Arbeitgeber oder entwürdigenden Arbeitsamtspraktiken unterwerfen muss, um nicht unter der Brücke zu landen. Erst dann ist er wirklich frei und kann sich entfalten.
    Ein BGE ermöglicht ein selbstbestimmtes Leben ohne finanzielle Zwänge.
    Soviel in der Theorie.
    Ob sichs rechnet und ob sich jemals Mehrheiten für eine Gesellschaft ohne Neid und Klassendenke finden werden kann man noch nicht sagen.

Lieber OliverSch

Soe schrieben:
    "Hmmm, Grundeinkommen, Filme und Musik für Lau und dabei schön einen Joint rauchen. Voilla, das Paradis auf Erden. Supie.
    Das solche Sachen alsolut Realitätsfremd sind sollte schon jeden Grundschüler bewußte sein."
    Sollte es das? Und warum denken Sie es sei Realitaetsfern? Haben Sie sich ernsthaft mit den Themen beschaeftigt? NEIN!

Grundeinkommen:
    kann schon in den ersten Jahren allein aus Einsparungen in der dann ueberfluessigen ALG-Buerokratie, wegfallendes Kindergeld ab 18, Einsparungen im Gesundheitswesen wegen weniger Angsterkrankungen (um die Existenz!) usw. bezahlt werden.
    Das dann keiner mehr arbeitet ist auch nicht wahr, nur anders! Wuerden Sie nicht mehr arbeiten? Arbeit, menschliche moeglichst, traegt ein Gutteil zur Identitaetsbildung bei.

Flime und Musik fuer lau:
    Verlangt niemand. Alles was hier verlangt wird ist der zutiefst marktwirtschaftliche Ansatz sich auf Neuerungen (Hier Internet) einzustellen und sich nicht durch Staatliche Regulierung subventionieren zu lassen, weil das Geschaeftsmodell nicht mehr funktioniert, weil man den Trend der Zeit verschlafen hat! Baut noch eine Firma Roehrenfernseher? Es gibt weitere, dem Kuenstler eher gerechtwerdende Vertriebsstrategien.

Joint Rauchen:
    Wo ist das Problem, wenn Verharmlosung und Daemonisierung aufhoeren, weil man sich ernsthaft mit Cannabis auseinandersetzt? Meinen Sie ploetzlich wuerden alle kiffen? Wuerden Sie es tun?

Das die CDU auch nicht nötig, denn..

Zitat von niska Beitrag anzeigen
    Ich maße mir an da schon noch differenzieren zu können, und das auch bei meinen bisherigen Beiträgen so gehandhabt zu haben.
    Frau Meiritz hat erst gestern ein Lob für einen objektiven Artikel bekommen. Und das war sogar ein Kommentar.

Wieso? Sie hat nunmal am wenigsten zu verlieren und kann es sich leisten etwas gönnerhaft staatsfrauisch rüberzukommen.
    Die CDU ist derzeit die einzige Partei, die nicht geschlossen in die Hysterie des 'Hilfe die Piraten kommen!' einschwenkt.
    jede Stimme für die Piraten ist für Rot-Grün verloren, hilft also CDU/CSU. Das ist wie mit dem Zug der Lemminge: Wenn sich vor mir viele von den Klippen stürzen, kann das für mich doch auch nicht schlecht sein ;-))

Zitat von sengenator Beitrag anzeigen
    Die Aussetzer der letzten Tage zeigen, dass die einige der Piraten einfach geschichtsvergessen und in diesem Bereich dumm sind.
    Mag sein, dafür aber zukunftsorientiert. Wer sich an der korrekten Bearbeitung der Vergangenheit aufgeilt, leistet keinen Beitrag zur Lösung der Zukunftsprobleme.

Zitat von sengenator Beitrag anzeigen
    Hier geht es darum, dass Menschen, die politische Verantwortung übernommen haben, einfach Schwachsinn reden und sich damit echt disqualifizieren.
    Stimmt, anders ist der Aufstieg der Piratenpartei nicht zu erklären.