Forum

Rechtsextremismus-Vorwurf: Piraten-Chef Nerz nennt Kritik "billig"

dapdMit Nazi-Vergleichen sorgen Piraten für Aufruhr, die Empörung ist groß. Jetzt verteidigt der Bundesvorsitzende Sebastian Nerz seine Partei: "Es gibt keine Nähe der Piraten zu Rechtsextremen." Politische Gegner würden manchmal die Fakten verdrehen. Das sei nicht "angemessen".

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...829355,00.html

Klar...

Zitat von OliverSch Beitrag anzeigen
    Warum nicht einfach "keine Piraten wählen". Ist einfacher und man braucht kein Ticket nach Korea buchen.
    ...das ist Ihr gutes und im Grundgesetz verankertes Recht.
    Genauso wie es das Recht der Mandy Müllers und Kevin Meiers ist, ihr Kreuzchen bei den Piraten oder sonst einer zugelassenen Partei zu machen und sich, oh Schreck, dort auch selbst politisch zu engagieren, so sie das denn wollen.

Damit scheinen Sie aber irgendwie ein Problem zu haben ?

Schilcht ungeeignet!

Zitat von earl grey Beitrag anzeigen
    Die PIRATEN haben kein Theoriedefizit, sondern sie sind einfach nur noch politisch unerfahren und tappen da in so manche böse Falle.
    Das ist - mit Verlaub - eine dreiste Verharmlosung! Wenn der Fraktionsgeschäftsführer der Piraten im Berliner Abgeordnetenhaus gegenüber dem SPIEGEL den rasanten Aufstieg der Piraten mit dem der NSDAP von 1928 bis 1933 vergleicht, dann "tappt er nicht in eine böse Falle" sondern ist er schlicht für ein öffentliches Amt ungeeignet.

Er machte diese Aussage ja bereits in einem sensiblen Kontext, als es nämlich um die zweifelhafte und unzureichende Abgrenzung seines Landesvorsitzende zu Neuparteimitgliedern mit offensichtlich rechtem Gedankengut oder gar einer NPD-Vergangenheit ging.
    Und dann diesen sowohl nur als ahistorisch als auch politisch geschmacklos zu bezeichnenden Vergleich dann öffentlich zu ziehen, macht Ihn für politische Ämter untragbar. So etwas hat nichts mit lernen zu tun, sondern mit politischer und demokratischer Kultur!

Zitat von kdshp Beitrag anzeigen
    NEIN ich finde die politik der Die Piraten erstmal besser und will sehen ob diese diese dann auch umsetzen und uns nicht belügen wie eben die seit 30 jahren an der macht sind.
    Welche Politik denn?
    Zur Zeit sehen wir nur ein paar klitzekleine Aussagen zu ausgesuchten Themen (die einzig gut für den Stimmenfang sind).
    Natürlich kann man sich im ersten Moment es sich gut vorstellen. Hmmm, Grundeinkommen, Filme und Musik für Lau und dabei schön einen Joint rauchen. Voilla, das Paradis auf Erden. Supie.

Das solche Sachen alsolut Realitätsfremd sind sollte schon jeden Grundschüler bewußte sein.
    Und haben Sie keine Angst, die Piraten können Sie gar nicht belügen, die Basis ändert einfach ihre Meinung denn dann ist es ja Demokratie und keine Lüge...

Wo

Zitat von gruenbonz Beitrag anzeigen
    sollten sich mit Kritik zurückhalten. Aber natürlich gibt es keinen Grund, die Nazigräuel, NSDAP und SS zu verharmlosen. Da sollten sich einige getroffen fühlen.
    Wo haben das die Piraten denn jemals getan? Bei der CDU CSU SPD Grünen und FDP wird das deswegen bis heute praktiziert (Stichwort Wehrmachtstodesurteile, bis heute rechtsstaatlich einwandfrei).

Zitat von blurps11 Beitrag anzeigen
    ...das ist Ihr gutes und im Grundgesetz verankertes Recht.
    Genauso wie es das Recht der Mandy Müllers und Kevin Meiers ist, ihr Kreuzchen bei den Piraten oder sonst einer zugelassenen Partei zu machen und sich, oh Schreck, dort auch selbst politisch zu engagieren, so sie das denn wollen.

Damit scheinen Sie aber irgendwie ein Problem zu haben ?
    Nein habe ich ganz und gar nicht.
    Ich finde sogar den Grundgedanken recht gut.
    Nur finde ich das das Leben ausserhalb des Internets eine deutlich höhere Gewichtung hat. Dieses hochpushen ist einfach nur lächerlich. Digitale Welt was soll so ein Mist sein?

Ich finde es gut wenn Mandy und auch Kevin ihr Kreuzchen dort machen wo sie es für richtig halten. Ich finde es aber beschämend wenn sich Leute rausnehmen keine andere Meinung als die ihre zu akzeptieren und damit behaupten nur die eigene Sache ist die richtige.
    Und genau soetwas höre ich bei den Piratenjüngern, wir (10%) sind total toll und der restliche Teil der Bevölkerung (90%) sind sch***e (um es mal mit ihren Worten zu schreiben) oder alte Spiesser.

fiktive Opferrolle

Zitat von brido Beitrag anzeigen
    Alles was gegen die EU ist, ist neuerdings rechtsextrem, lächerlich.
    Die von Ihnen getaetigte Aussage entspricht nicht der Realitaet. Europagegner gibt es 1.) von links bis rechts und 2.) habe ich noch nie gehoert, dass ein Europagegner nur aufgrund seiner EU-Kritik als RechtsEXTREMIST dargestellt wurde. Da kann ich nicht folgen und die Art wie Sie das Vortragen klingt wie viele (Ich pack Sie persoenlich mangels Wissen ueber Sie nicht in diese Ecke) sog. Islamkritiker oder sog. Rechtspopulisten, die sich ueber "linke Mainstreammedien" beschweren und ueberall wo ihre Meinung auf mehrheitliche Kritik stoesst eine Verschwoerung.
    Wenn die Mehrheit sich gegen eine Minderheitenmeinung richtet und diese nahezu einhellig kritisiert, sollte man eher ueber die Mehrheitsfaehigkeit der eigenen Meinung nachdenken, statt sich eine Verschwoerung herbeizuphantasieren, vermeintliche Tabus wahrzunehmen oder Mediengleichschaltung zu vermuten. Ein Rechtsextremist vertritt rechtsradikales und mancher handelt auch so. Europakritik bzw -Gegnerschaft ist aufgrund der nationalen Ausrichtung garantiert dabei, macht aber den Rechtsextremismus nicht massgeblich aus.

Man sollte sich die Opferrolle nicht selbst stricken aus der man argumentiert und offen bleiben, auch und vor allem fuer Kritik.

Theoriedefizit

Zitat von earl grey Beitrag anzeigen
    Die PIRATEN haben kein Theoriedefizit, sondern sie sind einfach nur noch politisch unerfahren und tappen da in so manche böse Falle.
    Die Piraten fordern beispielsweise ein Bedingungslose Grundeinkommen, erklären aber nicht, wie etwas funktionieren soll, was schon in Griechenland nicht funktioniert hat:

Wenn jeder sich alles leisten kann, arbeitet keiner, bzw. betreibt primär Importunternehmen...

sondern Anarchie ist die Losung der Piraten. Nur gegen alles sein, reicht nicht. gewogen und zu leicht befunden !

Billige Kritik

Wenn ich mit den großen Jungs mitspielen will, muss ich auch die Spielregeln kennen. Jeder kriegt eine aufs Haupt, wenn er sich Nazi-Vergleichen bedient.

Die Piratenpartei ...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Mit Nazi-Vergleichen sorgen Piraten für Aufruhr, die Empörung ist groß. Jetzt verteidigt der Bundesvorsitzende Sebastian Nerz seine Partei: "Es gibt keine Nähe der Piraten zu Rechtsextremen." Politische Gegner würden manchmal die Fakten verdrehen. Das sei nicht "angemessen".

Rechtsextremismus-Vorwurf: Piraten-Chef Nerz nennt Kritik "billig" - SPIEGEL ONLINE
    ... soll ruhig in Ruhe Ihre Richtung suchen und es es ist gut, wenn sie sich nicht von den üblichen Meinungsmachern reinreden lassen. Es braucht endlich mal eine Partei, die sich der Bedürfnisse des Volkes wieder annimmt und nicht automatische eine links-Europhile Position einnimmt. In dieser Ecke tummeln sich schon zu viele Parteien, die unser Land unbedingt in diese Richtung, ungeachtet der Nachteile für unser Land, drängen wollen. Dabei dürfen die Piraten auch mal rechts der CDU, die eingentlich auch nur noch links ist. Dewegen muß man sie nicht gleich in die Nazi-Ecke stellen, dort sind sie ganz bestimmt nicht, nur um sie mit Mediendruck nach links zu prügeln. Eine Partei, die sich Freiheit und Selbstbestimmung auf die Fahnen geschrieben hat, tut unserem Land bitter not.