Forum

Rechtsextremer Student: Uni Potsdam streitet sich mit NPD-Praktikant

Ein studentischer NPD-Funktionär zofft sich mit der Uni Potsdam über sein Praktikum: Er hat es in der Zentrale der rechtsextremen Partei absolviert. Die Hochschule weigert sich, es anzuerkennen - jetzt muss ein Gericht entscheiden.

http://www.spiegel.de/unispiegel/stu...738319,00.html

@ syramon

Zitat von syramon Beitrag anzeigen
    das es nicht Sache der Universität ist, die politischen
    Ansichten seiner Studenten zu werten und bewerten.
    Die Uni hat zu lehren und fertig aus!
    Sie scheinen das was fundamental missverstanden zu haben. In keiner Weise wertet oder bewertet die Uni die politischen Ansichten eines Studenten. Sie kommt alleine ihrer Aufgabe nach, zu prüfen, ob die vom Studenten selbst gewählte "Praktikumsstelle" den von der Uni im Rahmen ihres Lehrauftrags gestellten Anforderungen genügt, und ob dabei der durch das Praktiukum erwünschte Lernerfolg eingetreten ist. Das ist nach Ansicht der Uni (die ich im Übrigen teile) bei der genannten Praktikumsstelle nicht der Fall gewesen und war auch nicht zu erwarten.

Falls die Neonazis das noch nicht kapiert haben: wir leben in einer streitbaren, zur Selbstverteidigung fähigen Demokratie. Solange die NPD als rechtsradikales Sammelbecken nützlich ist, und damit das rechtsradikale Potential abzuschätzen und einzugrenzen hilft, lässt man sie gewähren. Falls irgend wann mal der gesellschaftliche Schaden durch die NPD höher wird als dieser Nutzen, ist die NPD 1,2,3 weg.

14 bis 17 Millionen Rechtsextreme...I don´t think so

Zitat von franzdenker Beitrag anzeigen
    Nach wissenschaftlichen Untersuchungen haben 20-25 % der Deutschen eine rechtsextreme Einstellung, auch wenn sie SPD, Grüne, LINKE oder CDU wählen. Zuletzt ist diese Gruppe bei den Thesen des „Genforschers“ Thilo Sarrazin sichtbar geworden......
    Mich würde interessieren, wo Sie diese Studie gelesen haben und anhand welcher Kriterien diese Studie entscheidet, ob eine Person als rechtsextrem einzustufen ist.

Die meisten Personen, die Sarrazin zugestimmt haben, taten dies nicht auf Grund seiner Aussagen bzgl. Genetik, sondern des Mißstandes von nicht integrierungswilligen Ausländern und dass Deutschland sich vor unslösbare Probleme stellt, wenn weiterhin diese Zuwanderungs- und Integrationspolitik gefahren wird. Wer dieses Problem nicht erkennt, ist meiner Meinung nach blind. Ist man deswegen aber gleich rechtsextrem? Meinem Gefühl nach sind die wenigsten Leute, die Sarrazins Thesen bejahen, rechtsextrem, werden aber u.a. von Ihnen in eben diese Ecke gestellt! Ich würde mir eine differenziertere Betrachtungsweise wünschen.

.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Ein studentischer NPD-Funktionär zofft sich mit der Uni Potsdam über sein Praktikum: Er hat es in der Zentrale der rechtsextremen Partei absolviert. Die Hochschule weigert sich, es anzuerkennen - jetzt muss ein Gericht entscheiden.

http://www.spiegel.de/unispiegel/stu...738319,00.html
    ich fürchte, so ärgerlich es ist, der Student hat Recht und wird sich auch vor Gericht durchsetzen. Die NPD ist eine zugelassene Partei, jedenfalls derzeit noch, und daher darf es für einen Praktikanten keine negativen Folgen haben, dort zu hospitieren.

Äpfel und Birnen

Zitat von franzdenker Beitrag anzeigen
    Wenn man nun davon ausgeht, dass von den 14 bis 17 Millionen rechtsextremen Deutschen 1 % echte Gefährder sind, dann kommen wir auf eine Zahl von 140.000 bis 170.000 Deutschen, die ein neues Nazireich aktiv herbeisehnen. Demgegenüber liegt die Zahl der islamistischen Gefährder in Deutschland laut Verfassungsschutz bei gerade einmal 1.100 Personen.
    Hier dürften wohl Äpfel mit Birnen verglichen werden bzw. wie belegen sie 1%? Sind es 1% oder 0,01% oder was? Mit irgendwelchen nicht belegbaren Angaben sollte man hier nicht argumentieren.
    Was meinen Sie mit aktiv herbeisehen? Und wie ist das im Vergleich zu sehen, mit den islamistischen Gefärder. Ich vermute, hier werden zwei vollkommen verschieden Sachen verglichen.

Es soll in Deutschland ca. 9000 gewaltbereite Rechtextreme geben. (Http://www.verfassungsschutz.de/de/a...en_und_fakten/.Im Vergleich dazu wären dann 1100 islamistischen Gefährder prozentual mehr als doppelt so hoch, da der islamisch gepräge Ausländeranteil in Deutschland bei 4-5% liegt. Hochgerechnet ergäben das 22000-27500.

.

Zitat von Tom der Dino Beitrag anzeigen
    Lesen Sie doch bitte etwas genauer. Ich habe das MfS mit der NPD verglichen, oder nennen Sie die NPD etwa ein Organ der BRD? Sie ist eher ein Geschwür.
    Die Universität ist NICHT NUR die institutionalisierte Wissenschaft. Gesellschaftswissenschaften wie Philosophie und Geschichte, Politikwissenschaften und Theologie unter anderen behandeln nicht nur kausale Zusammenhänge sondern auch Bewertungen und sollen ethische, moralische und gesellschaftliche Konsequenzen aufzeigen. Daraus folgend hat Sie sich nach den eigenen Erkenntnissen zu richten.

Die Universität ist eine gesellschaftliche Institution mit eigener Leitung. Damit hat sie in einem gewissen Rahmen eigene Handlungsmöglichkeiten.
    Sie hat als Bildungseinrichtung eine herausragende Verantwortung der Gesellschaft und der Geschichte gegenüber.
    Niemals wieder darf gesagt werden dürfen, dass die Universitäten (und alle anderen freien Gesellschaften) menschenfeindliche Ansichten durch Nichtbeachtung geduldet hätten.
    mag ja sein, aber dann sollten die Fachbereiche doch lieber nach Wegen suchen, ihre gesellschaftspolitischen Ansichten kundzutun, OHNE damit Märtyrer bei dem politischen Gegner zu produzieren. Und das ist hiermit zweifelsohne geschehen und ist in jedem Falle kontraproduktiv. Und darum war das einfach dumm.

Die paar Rechten ...

Was wird um die paar Rechten in unserem Land für einen Wirbel gemacht - und die Linken, mindestens genau so Schlimm - haben sich zur neuen Volkspartei gemausert. Die interessiert keiner mehr, denn auch diese stürzen sich mit Vorliebe auf die Rechten. Sehr merkwürdig ....

Es ist

überhaupt fraglich, ob er in einer anderen Partei ein Praktikum hätte absolvieren dürfen. Ich glaube nicht, dass die SPD, CDU und Konsorten einen "Undemokraten" in ihre Parteizentrale gelassen hätten.

.

Zitat von Ambermoon Beitrag anzeigen
    Der pathologische Hass hier im Forum auf alles, was als "links" bezeichnet wird, zeigt leider wieder auf: Linksextreme hassen das System, Rechtsextreme hassen Menschen. Bis es an die Substanz geht, sind Rechtsextreme......
    Das dieses "System" aus Menschen besteht, kapieren Linke nie. Dummheit ist wahlrich links. Da sind doch die Rechten dann ehrlicher, oder?

ja

Zitat von elschmido Beitrag anzeigen
    "In aktuelleren Texten von ihm finden sich Parolen wie "Kriminelle Ausländer raus"."

Hmm. Was fuer eine unglaubliche Forderung. Die Schweiz hat das uebrigens gerade per Volksabstimmung durchgesetzt.
    das wollte ich 1:1 so schreiben, Sie sind mir zuvorgekommen.
    Welch absurde Forderung dieses bösen kranken Studenten.
    Ok, was er sonst noch für Gedankengut vertritt, sei mal dahingestellt, aber das hier taugt wohl nicht als verwerflich

rechte GEFAHR?

Zitat von seine_unermesslichkeit Beitrag anzeigen
    Und ich habe den Eindruck, dass der Rechtsstaat die rechte Gefahr gezielt aufbauscht, damit der Urnenpöbel auch weiterhin den immer mehr um sich greifenden Lobbyismus in Politik und Wirtschaft toleriert.
    Glaube nicht dass diese 2000 NPD Hohlköpfe eine ernsthafte Gefahr für irgendwen darstellen.

Kann mich nicht erinnern wann die das letzte mal jemanden üerfallen haben oder sonstige Untaten begangen wurden.
    Da haben wir weiss Gott größere Probleme...
    20 % wählen Grün - gute Nacht good old Germany.