Forum: Blogs
Rechtsextreme gegen National-Liberale: Burschenschafter im Scheidungskrieg
DPADuell in Stuttgart: Auf dem Sonder-Burschentag steuert der Streit zwischen rechtsextremen und national-liberalen Burschenschaftern auf seinen Höhepunkt zu. Der Dachverband steht unmittelbar vor der Spaltung - und droht dadurch vollends zum völkischen Kampfbund zu werden.
Burschentag in Stuttgart: Machtkampf von Rechtsextremen und Liberalen - SPIEGEL ONLINE
- #40 22.11.2012 20:44 von
- #41 22.11.2012 20:45 von
Nur lächerlich
Solche Verbindungen gibt es in der ganzen Welt; nur in Deutschland wird darüber ein riesiger Buhei veranstaltet. Laßt den Leuten doch ihren zweifelhaften Spaß daran, sich bis zur Besinnungslosigkeit zu besaufen und sich auf den Paukböden die Fresse aufzuschlitzen. Das Vitamin B von den sogenannten "Alten Herren" wirkt übrigens nur bei der Einstellung; im Laufe der Zeit müssen sich die Leute schon noch beweisen, und diejenigen, die sich das Gehirn weggesoffen haben, scheitern früh genug; also einfach ignorieren, diese Zirkus-Truppe ...
- #42 22.11.2012 20:50 von
- #43 22.11.2012 20:56 von
Insgesamt haben Sie vollkommen recht, nur warum so abfällig? Gesoffen wird unter Studenten generell, das Fechten ist auch nicht gefährlicher oder martialischer als das Boxen, welches die Uni hier vor Ort als verbilligten Sportkurs für Studenten anbietet und die ach-so-bösen Seilschaften findet man ebenfalls allen ortens, neuerdings halt unter dem Label "Networking".
- #44 22.11.2012 20:57 von
- #45 22.11.2012 20:59 von
Die Burschen sollten froh sein, dass mit SPON überhaupt ein Leitmedium über diese Randgruppe berichtet. Eventuell interessiert sich dann mal wieder ein verirrter Student für die lustige Truppe.
So wie ich das mitbekomme, wird eine Zugehörigkeit zu diesen Verbindungen in Deutschland tunlichst verschwiegen, zu peinlich ist es einem Gros der Mitglieder, überhaupt als solche erkannt zu werden. Wenn man dem Artikel glauben darf, werden sie sich bald selbst erledigen. Nun, es gibt wichtigere Themen. - #46 22.11.2012 21:04 von
Schiller
doch der schrecklichste der schrecken, das ist der mensch in seinem wahn...
- #47 22.11.2012 21:19 von
Burschenschaften verbieten
Selbst die national-liberalen sind eine Schande für die freiheitliche Geselschaftsordnug. Es ist schon toll, wenn der Staat bei der Körperverletzung der schlagenden Verbindung wegschaut, aber eine Rauferei im Festzelt als Körperverletzung verfolgt.
- #48 22.11.2012 21:31 von
Und Sie erwarten nun von Verbindungen, Personen, die nicht Ihren besonderen Anforderungen bezüglich Orthographie entsprechen, anders zu behandeln oder gar auszuschließen? Und Seilschaften gibt es überall, Menschen sind nun mal soziale Wesen und die meisten hocken nicht im dunklen Kämmerchen über ihren 120000 Büchern. Wobei Sie auch hier wieder mit völlig an den Haaren herbeigezogenen Behauptungen um sich werfen. Ich zum Beispiel bin Mitglied einer Turnerschaft, studiere Mathematik und Deutsch mit dem Ziel, Lehrer zu werden und verspreche mir null Vorteile durch freundschaftliche Beziehungen zu alten Herren. Ihre negative Grundeinstellung gegenüber offensichtlich Unbekanntem finde ich persönlich auch bedenklich. Einfach mal n bisschen lockerer werden und weniger Umgang mit den Büchern als mit Mitmenschen pflegen. Kleiner Tipp ;)
- #49 22.11.2012 21:42 von
Nun,
als Sohn eines Korrektors habe ich trotz aller Bimserei durch ihn vor allem beim Benutzen des Keyboards so meine Rechtschreibschwächen, vielleicht, weil ich zu stolz bin, diverse Programmhilfen zu nutzen. Siehste, das Wort Programmhilfen mag die Software nicht.
Allerdings haben wir uns auf der Penne noch intensiv mit kommasetzender Grammatik auseinandersetzen dürfen.
Und die sich hier selbst thematisierenden Studentenverbindungen zeigen im Forum keinerlei Fremdenhass. Sie mögen halt nur nicht, wenn jeder "Bajuffe" in den Besitz der deutschen Staatsbürgerschaft kommt. Was aus ihrer Sicht verständlicherweise nicht fremdenfeindlich ist.
Die aktuellen Top-Themen