Wie kann man nur so unfähig sein. Der Rechtsanspruch ist seit 5 Jahren geplant und noch immer fehlt es an Erziehern. Warum wurden die nicht schon längst ausgebildet? Warum gibt es keinen Mindestlohn für Erzieher (mein Vorschlag: 12€, entspricht ca. 2000€ brutto; selbstverständlich ist das als Einstiegsgehalt anzusehen). Wünschenswert wäre eine Männer-Quote von 25%. Kein normaler Mensch kann es gutheißen, dass Kleinkinder fast ausschließlich von Frauen betreut werden.
Die Forderung nach vermehrter Universitätsausbildung finde ich völlig abwegig und oberflächlich. Ein Erzieher braucht kein Abitur und irgendeinen dämlichen englischsprachigen Abschluss, er braucht ein Herz für Kinder und eine gute Allgemeinbildung. Die schulische Ausbildung dauert aktuell zwischen 3 und 5 Jahren, was ich ausreichend finde.
Meine Mutter wurde in der DDR innnerhalb von 2 Jahren zum Erzieher ausgebildet. Die hatten Gesangs- und Gitarrenunterricht und mussten noch ihren Rettungsschwimmer machen.
Überhaupt frage ich mich, wie man auf die Idee kommen konnte, allen Eltern einen Krippenplatz zu versprechen. Ich fände es sinnvoller, den Arbeitenden einen zur Verfügung zu stellen und außerdem jedem Arbeitslosen, sobald er einen Job hat, damit während des Vorstellungsgesprächs überhaupt niemand auf die Idee kommt, nach der Kinderbetreuung zu fragen, weil jedem klar wäre, dass dafür gesorgt ist. Ach, das wäre schön.
Antworten / Zitieren