Forum: Blogs
Rechthaberei im Netz: Das Leben ist ein Witz, liebe Leute
Wozu brauchen wir Humor? Um uns nicht selbst ins Bein zu beißen. Um zu erkennen, dass wir nicht immer im Recht sind. Und um diese Welt zu ertragen. Eine sehr humorvolle Antwort an meine Kritiker im SPIEGEL-ONLINE-Forum.
http://www.spiegel.de/kultur/gesells...824065,00.html
- #70 01.04.2012 01:01 von
Das wahre Problem...
...sind doch nicht die 6 Milliarden Rechthaber, sondern die 5999999999 Irren, die anderer Meinung sind als ich.
- #71 01.04.2012 01:47 von
Glauben und Wissen
Ich denk mal der Mensch war noch nie im Paradies - das waren und sind immer noch die (unschuldigen) Affen. Der Leidensweg den "wir" durchmachen ist nur ein Lernprozess, der dazu angetan ist unser "Hirn" paradieskompatibel, d.h. tatsächlich "menschlich" zu gestalten. Dass wir derzeit unmöglich das sein können, was Gott sich unter "Mensch" vorgestellt haben muss, ist ja hinreichend offensichtlich. Bei Frauen bin ich mir da aber nicht ganz sicher - die haben von vorn herein weniger Potenzial für "Ungöttlichket". Der Mann ist aufgrund seiner "Konstitution" viel grösserer Versuchung ausgesetzt selbst Gott zu spielen - deshalb werden viele ja auch "Göttergatten" genannt. ;-) Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Frauen damit unbedingt glücklich sind. Ich denk das "Endergebnis" ist von Gott determiniert und da bleibt tatsächlich nur fatalistische Selbstironie, weil man tatsächlich nichts tun kann ausser für jede Illusion dankbar zu sein, die einem scheinbar einen Sinn vermittelt. ;-) Ich hoffe das war jetzt unfreiwillig komisch genug und dass die Auflage witzig zu sein damit erfüllt wurde. ;-)
- #72 01.04.2012 03:11 von
Frage an Frau Sibylle
Sehr geehrte Frau Berg,
was bitte ist ein "Fritzel"?
Gruesse aus dem befreundeten Ausland in die Schweiz - #73 01.04.2012 03:19 von
- #74 01.04.2012 03:31 von
Gefuehle
For oder nachgefuehle?
Ja, jetzt weiss ich endlich wasn Blogger ist. Ich habe jahrelang
Deutsch bueffeln muessen und dann auch noch english.
Ja und je spaeter der Abend, desto bloeder die Gaeste.
Ja und diese Blocker oder Blogger haben mir mal eine
14taegige Sperre auferlegt wegen wulffens. Das kam so!
In der Umgebung von HH gibt es ein uraltes Volkslied.
(Hab ich in der Schule lernen muessen).
Titel: Wo mag nur mein Christian sein
in Hamburg oder Bremen?
Refrain: Und schau ich dieses Rindvieh an
so denk ich an mein Christian.
Ja und wegen des Rindviehs wurde ich geblockt!
PS. Ich bin aelter als der Spiegel und Hamburger.
Tschuess. - #75 01.04.2012 07:24 von
Ach, liebe Frau ǝllʎqıs, mal abgesehen von der Schreibweise Ihres Namens (da müssen Sie mal mit Ihren Eltern reden!), ursprungt die Humorlosigkeit doch nicht von den Foristen!!!! Nie nich!!! Was meinen Sie, was ich schon alles Lustiges geschrieben habe, welches von kotztrockenen Moderatoren ins cybernetische Nirvana geschossen worden ist....dat liecht nich an uns!
- #76 01.04.2012 07:41 von
Humur ist ..
Humor ist, wenn man trotzdem lacht. Ich nehme Ihnen den Willen zur Selbstironie gern ab, viellfach geschätzte Frau ...., bloß kommt es noch nicht so richtig rüber. Ihre innere Haltung ist elitär, daß scheint mir unter anderen in den Sprüngen von Ich zum Wir im Text erkennbar. Ausserdem, Humor muß logisch bleiben, in Wahrheit können Sie niemandem "die Löffel langziehen".
- #77 01.04.2012 08:24 von
Ein merkwürdiger Artikel von Sybille
über sich und die Humorlosigkeit der anderen. Lebensweisheiten gepart mit strengen Verweisen und alles verpackt in einen humorigen Text.
Das klingt schon sehr nach fishing for Anerkennung. Die geheimnisvolle Sybille verweist ihre Kritiker darauf, dass das Leben absurd ist und (nur?) mit Humor genommen werden sollte und daher Sprachwitz, wie sie ihn gern zelebriert, wichtiger ist als alle Sachaussagen.
Lasst uns nicht über Inhalte debattieren, ist eh alles absurd, nein, laßt uns an der kunstvollsten Formulierung undan dem humorvollen Esprit der, also ihrer, Texte ergötzen.
Der Witz eines sybellinischen Orakels ist, dass es nie verstanden werden kann, dann soll es doch wenigstens humorvoll sein. - #78 01.04.2012 08:58 von
- #79 01.04.2012 09:10 von
Also wenn mir bisher irgendwelche Attribute zu Sibylles Ergüssen niemals einfielen, so waren es solche, die mit Humor zu tun haben! Gut, dass ich nun eines Besseren belehrt bin – das wird mir helfen, mit ganz anderen Augen und neu geschärften Neuronen an die Lektüre ihrer Suaden heranzugehen und so hoffentlich zu ganz neuen Erkenntnissen zu gelangen.
Im Übrigen ist Humor eher eine Charaktereigenschaft denn eine Tätigkeit, welche durch fleißige Übung entwickelt werden kann. Kurz und gut: Humor hat man oder nicht, und wie gesagt … siehe oben!
Die aktuellen Top-Themen
Antworten / Zitieren