Forum

Rechthaberei im Netz: Das Leben ist ein Witz, liebe Leute

Wozu brauchen wir Humor? Um uns nicht selbst ins Bein zu beißen. Um zu erkennen, dass wir nicht immer im Recht sind. Und um diese Welt zu ertragen. Eine sehr humorvolle Antwort an meine Kritiker im SPIEGEL-ONLINE-Forum.

http://www.spiegel.de/kultur/gesells...824065,00.html

°°

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Wozu brauchen wir Humor? Um uns nicht selbst ins Bein zu beißen. Um zu erkennen, dass wir nicht immer im Recht sind. Und um diese Welt zu ertragen. Eine sehr humorvolle Antwort an meine Kritiker im SPIEGEL-ONLINE-Forum.

Rechthaberei im Netz: Das Leben ist ein Witz, liebe Leute - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Kultur
    Der heisst aber Fritzl und nicht Fritzel.
    Unbedingt merken!
    Denn falls der oder einer seiner Epigonen, die ja pausenlos die Welt bevölkern, erstmal damit anfangen sollte, einem die Ohren langzuziehen, au weia ....

Zynismus ? Sie waren doch NICHT damit gemeint

Rechthaberei im Netz: Das Leben ist ein Witz, liebe Leute - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Kultur
    (...)Das Leben ist ein Witz, werte Damen und Herrn, und schreiben Sie endlich meinen Namen richtig, sonst zeige ich Ihnen mal, was Humorlosigkeit bedeutet.

Geehrte Frau Sibylle, wenn Sie sich über jeden meiner Schreibfhlern den Humor verlieren, dann wird Ihre Galle fürchterlich leiden müssen, und das möcht ich auf keinen Fall.
    Ich kenne SIE seit einem Fernsehen-Talk, wo Sie sich ganz in meinem Sinne über die Hysterie und den Erfolg ( Irrerfolg) einer Doris Dörris Zdf-Serie namens "Klimawechsel" geäußert haben.
    Sie erstaunten über die Millionen von Frauen, die diese Serie so begeistert jubelten.
    Dann, dachte ich: "TOLL! Endlich eine FRAU (also Sie), die sagt unverblümt, was ich genau sagen würde".
    ICH ÄRGERTE MICH dermaßen über den Erfolg dieser Dörris-Klimakteriums-Wallung, dass ich mich unheimlich freute, als ich Ihre Meinung, Frau Sibylle, im Fernsehen hörte.
    Und genau die gleiche EMPÖRUNG fühle ich bei dem Erfolg Rammsteins.
    Als Frau, frage ich mich, wie können gerade Frauen so eine Band bejubeln ??!!
    Sind alle diese Frauen bekloppt oder gar zurückgeblieben in ihrer geistigen Entwickung ??!!

Frau Sibylle, so und nicht anders war es mit dem Zynismus und der Vermarktung gemeint.
    Und, bitte, velieren Sie nicht Ihren köstlichen Sinn fur Humor meinen deutschen Fehlern wegen.

Schöne Ostern !

qed

Zitat von yogibimbi Beitrag anzeigen
    Gut, ich werde mal beissen: Die Weltbevölkerung beträgt nicht 6, sondern 7 Milliarden. Wie die das zählen, ist mir eh ein Rätsel, wenn man nicht einmal die Bevölkerung von so einem engmaschig verwalteten Land wie Deutschland ordentlich auf die Reihe bekommt, aber allgemein hin (und wiki-mässig: Weltbevölkerung) sind 7 akzeptiert.

qed
    *g*, ja, qed, das wird Frau Sibylle jetzt auch denken. Ob sie wohl extra deshalb 6 Mrd. geschrieben hat?

Luis Trenker

Mir kommt der Artikel vor wie der neue Heimatfilm "Die Berg ruft". Er soll Echo auf Stuss produzieren. Ein Hit wird es sicher nicht, wenn in vier Stunden keine zwanzig Beiträge kommen.

Los Leute!

Peinlich

Witzig, dass Frau Sibylle ausgerechnet in diesen humorfrei-belehrenden Satz einen deftigen Grammatik-Fehler gehauen hat:

"Auch wenn es vielen der Forum-Schreiber auch nach einem Jahr misslungenem Hass-Managements noch nicht gelingt, meinen Namen richtig zu schreiben."

Entscheiden Sie sich! Entweder Genitiv oder Dativ! Hier egal! Aber nehmen Sie es mit Humor!

Das verflixte Y

Sehr gut Frau Berg, da haben sie all die selbsternannten Rechthaber, Besserwisser, Klugscheisser und Heuchler im Forum endlich mal auf das ihnen zukommende bescheidene Mass zurechtgestuzt! In Wahrheit handelt es sich doch um jämmerliche, ignorante und obendrein bierernste Kreaturen.

Es war klug, im Vorspann Ihres Beitrags mit allem Nachdruck auf den folgenden Humor hinzuweisen, damit nehmen Sie Ihren Kritikern elegant den Wind aus den Segeln. Aber nun zum Wichtigsten:

Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass auch ich Ihren Vornamen schon einmal falsch geschrieben habe: Das Y ist wie von Geisterhand an die falsche Stelle gesprungen. Dieser Tücke gehe ich seither aus dem Weg, indem ich mich auf Ihren unkomlizierten Nachnahmen beschränke. Da wir nicht per Du sind, erscheint mir das ohnehin angemessen, Frau Sibylle. Aber was machen wir mit diesen ganzen humorlosen Banauen hier? Da hilft wohl nur eins: Frau muss sie zum Lachen bringen!

Ansonsten gilt: Humor ist, wenn man trotzdem lacht!

Moooment....

Zitat von KomischWetter Beitrag anzeigen

Entscheiden Sie sich! Entweder Genitiv oder Dativ! Hier egal! Aber nehmen Sie es mit Humor!
    Ihr geht es um Rechtschreibung.
    Grammatik hat Frau Silbe mit keiner Sibylle erwähnt.

Zitat von KomischWetter Beitrag anzeigen
    Witzig, dass Frau Sibylle ausgerechnet in diesen humorfrei-belehrenden Satz einen deftigen Grammatik-Fehler gehauen hat:

"Auch wenn es vielen der Forum-Schreiber auch nach einem Jahr misslungenem Hass-Managements noch nicht gelingt, meinen Namen richtig zu schreiben."

Sehen Sie Frau Berg, so langsam schwimmen ihnen hier die Fälle weg.

Humor ist, wenn man trotzdem an der richtigen Stelle lacht

Zitat: „Seit Tausenden von Jahren versuchen brillante Menschen wie ich, ja, ich würde sogar von Vordenkern sprechen, den anderen Milliarden Menschen ihr Leben zu erleichtern, indem sie Sinn und Unsinn zu erklären versuchen. Aber es nützt ja alles nichts.
    Der war gut.“
    Stimmt, besonders dass es ja sowieso alles nichts nützt, ist die schlagende Pointe, natürlich hinsichtlich des Selbstverständnisses der Vordenker – ich bin gerade dabei, wieder zu Kräften zu kommen, weil ich mich schlapp gelacht habe.

Zitat: „Humor.
    Der entsteht dadurch, dass man sich selber und die Welt um sich mit Distanz betrachtet und hat zur Folge, dass man sich nicht ins Bein beißt. Auch wenn es vielen der Forum-Schreiber auch nach einem Jahr misslungenem Hass-Managements noch nicht gelingt, meinen Namen richtig zu schreiben.“

Das klingt im Abgang ziemlich humorlos. Aber Bärg zu schreiben, also Berg mit ‚ä‘, das kommt doch sehr selten vor, und das bringt mich übergangslos zu einer Verwandeten, die, raten Sie mal, liebe Frau Berch, wie heißt? Richtig, Sibylle (Sibülle) – selbige regt sich schon seit sie denken kann über das regelmäßig fehlplazierte ‚y‘ in ihrem Vornamen auf, wodurch, das kommt erschwerend hinzu, auch das ‚i‘ an die falsche Stelle verschoben wird, ein geradezu unerhörter Automatismus – das sind Frauenschicksale, an denen die Menschheit schwer zu tragen hat, ich meine hier ausdrücklich die beide Geschlechter umfassende Menschheit, weil die Männer, also der minderbemittelte Teil, dem Ärger der betroffenen Frauen ihr Leben lang ausgesetzt sind. Solche Probleme kann individuell nur das Ende der Zeit heilen – der Tod, dem sie in einer ihrer letzten Kolumnen so beherzt zu Leibe gerückt sind, dass er nun Angst davor hat, sich jemals an Ihnen vergreifen zu müssen, doch er wird es schließlich widerwillig tun, denn er handelt in höherem Auftrag.

Humor ist, wenn man trotzdem an der richtigen Stelle lacht, zum Beispiel wenn Ramsauer den neuen Bußgeld-Punkte-Katalog erklärt, wenn einem der Tagesschau-Sprecher „Guten Abend“ wünscht oder wenn Angela Merkel die nächste Alternativlosigkeit wie Sauerbier unter die Leute bringt. Aber Distanz, ja Distanz... in ihr drückt sich der Humor eines Menschen am überzeugendsten aus, besonders wenn sie auch in einer Distanz zu sich selbst zum Ausdruck kommt. Die meisten Menschen können sich nicht neben sich stellen, weil sie sich dann von einem Alter Ego beobachtet fühlen, das sie zu sehr in die Banalität hinunterziehen will, verständlich – bei mir dagegen ist es anders: Ich stelle mich neben mich, wende mich dem da zu und muss schon beim ersten Anblick laut loslachen, das nicht nicht ohne Grund, aber weitere Ausführungen dazu würden meine Intimssphäre preisgeben und gehören deshalb nicht hierher.

Frau Sybilles Humor

Liebe Frau Sybille, ich habe zwar noch nie auf einen ihrer Beiträge geantwortet, doch heute will es mal tun. Sie haben natürlich völlig recht. Mir passiert es auch immer wieder, dass ich missverstanden werde. Und dann werden meine Beiträge im Forum von spiegel online geblockt, weil die Zensoren meinen Humor nicht verstehen. Ich kann es ihnen nachfühlen.