Was will uns dieser Satz sagen? Ist der mit einem Apple-Tablet getippt worden?Das amerikanische Patentamt hatte Apple zuvor auch noch mehrere weitere Patente, die sich vor allem mit der Computer-Technik wie Prozessoren und Speicher befassen.
DPANeue Munition im Patent-Streit: Apple hat sich Teile seiner spezifische Touchscreen-Navigation schützen lassen, die auf dem iPhone und iPad zum Einsatz kommt. Experten sehen neue Rechtsprobleme auf andere Smartphone-Hersteller zukommen.
http://www.spiegel.de/netzwelt/netzp...845203,00.html
Was will uns dieser Satz sagen? Ist der mit einem Apple-Tablet getippt worden?Das amerikanische Patentamt hatte Apple zuvor auch noch mehrere weitere Patente, die sich vor allem mit der Computer-Technik wie Prozessoren und Speicher befassen.
Das soll Fortschritt sein?
Das so etwas wie Bedienkonzepte und Fingerbewegungen patentiert werden darf, ist eine absolute Fehlentwicklung.
"Apple sichert sich Trivialpatent auf Scrollbalken" wäre wohl eher die richtige Überschrift für diesen Artikel gewesen. Damit wird Apple wieder einmal seinem Ruf gerecht, inzwischen mehr Anwälte als Entwickler zu beschäftigen.
warum hat sich seinerzeit Daimler Benz nicht das Lenkrad patentieren lassen und das ein Auto nach rechts fährt, wenn man das Ding rechtsrum dreht!
Man wundert sich schon, was so alles patentfähig ist...wenn man das auf andere Branchen übertragen würde, wo sollte das hinführen? Zum Glück geht es nur um Smartphones...
Ich bin ja mal gespannt, wann das amerikanische Patentamt auf "Stoffwechseltätigkeit und Verwendung von Luftsauerstoff, aufgenommen über einen Atemprozess" irgendeinem Konzern ein Patent erteilt...
ob Apple jetzt nur Lizenzgebühren in einem üblichen Rahmen verlangt, was m.E. sogar legitim ist, oder ob der Konzern versucht, die Konkurrenz durch Verkaufsverbote zu eliminieren.
INebenbei frage ich mich ja bei diesen ganzen Patentstreitigkeiten immer wieder, wann der erste Konzern auf die Idee kommt, sich das "E" auf der Tatsatur patentieren zu lassen.
Mich bestärkt all dies immer mehr darin, Apple Produkte zu boykottieren. Apple sollte gegen Konkurrenz kämpfen, indem sie endlich bessere Produkte auf den Markt bringen und nicht nur zur juristischen Patentkeule greifen.
Dieses ganze Patentgehabe ist doch lächerlich. Darf denn niemand mehr mit dem Finger über Glas wischen? Was ist mit dem Glasputzer? Muss er bei bestimmten Bewegungen beim Reinigen eines Fensters zukünftig an Apple Gebühren zahlen?
Meine Meinung: Apple? Nein Danke!
Was soll man dazu sagen? Als Softwarepatente eingeführt wurden, haben Experten genau das vorhergesagt. Und nun ist es eingetreten.
Meiner Meinung nach ist es einfach viel zu früh für Patente in der IT-Industrie und die Laufzeiten sind zu lang. Patente dienen dem Investitionsschutz technischer Lösungen. In der Autoindustrie mag beispielsweise eine tolle neue Hinterradaufhängung sehr teuer in der Entwicklung sind. Das muss geschützt werden.
Diese Scrollleiste hingegen ist eine gute Idee, aber mehr nicht. Die Umsetzung ist trivial und nicht sonderlich schwierig oder teuer. Dementsprechend behindern Patente nur die Innovativität einer ganzen Industrie.