Forum: Blogs
Reaktionen im Internet: Gaucks Gegner sammeln sich im Netz
picture-alliance / Eventpress SchrapsDie Web-Gemeinde wendet sich gegen ihren einstigen Liebling. Nun, da Joachim Gauck Bundespräsident werden soll, erregen sich Internet-Nutzer über dessen Bemerkungen zur Vorratsdatenspeicherung, der "Occupy"-Bewegung - und Thilo Sarrazin. Ein Partyfoto sorgt außerdem für Häme.
Reaktionen im Internet: Gaucks Gegner sammeln sich im Netz - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik
- #70 20.02.2012 16:19 von
Auch Blök!
Wußte auch noch nicht, daß ich ein linksextremer Spinner bin. Hielt mich immer nur für einfach-LINKS. Dazulernen kann man ja immer. Es gibt Gott sei Dank ja besser erzogene Menschen wie Hr. Augstein, die treten einfach besser auf u. sind diplomatischer. Werde mich bemühen, von dessem Beispiel zu lernen, u. mich deextremisieren (Kreideschluck!). Ansonsten: Kölle Alaaf!
- #71 20.02.2012 16:20 von
Wie konnte das passieren?
Man begreift erst nach und nach, was passiert ist: Joachim Gauck, ein freiheitsliebender Mann (folglich Antikommunist und Befürworter der freien Marktwirtschaft), wird der "konservativen" Kanzlerin aufgezwungen von Rotgrün. Wie konnte das passieren?
Ich freue mich wie ein Schneekönig.
DIESER Präsident wird nicht jeden Zeitgeist-Unfug mitmachen wir der schlichte Wulff, der überforderte Köhler und der salbungsvolle Rau.
Gauck hat am eigenen Leib erfahren, was totalitäres Ungemach bedeutet, er wird gegen rechte und linke Spinner gleichermaßen konsequent auftreten, und er gehört zwar einer Kirche an, aber nicht der lächerlichen Church of Global Warming.
Einer wie Gauck weiss auch, dass Sarrazin längst nicht in allem recht hat, aber in Vielem eben doch (und vielleicht wird dieses Wissen hier und da durchklingen).
Einer wie Gauck weiss genau, dass überall, wo der "Kapitalismus" lange genug seine Wirksamkeit entfaltet, es einigen sehr gut und den meisten einigermaßen gut geht, während überall dort, wo er nicht herrscht, es fast allen dreckig geht.
Die antikapitalistischen Spinner werden toben. Einigen tritt jetzt schon der Hass-Schaum aus. Ihnen will ich sagen: Macht Euch nichts draus. Solange UNSER System besteht, dürft Ihr frei schreiben, was Ihr wollt und Euch entfalten, wie es Euch gefällt. Wenn EURE Ideen sich irgendwann durchsetzen, müssen Leute wie ich ins Lager.
Daher ist es besser und humanitärer, wir gewinnen. - #72 20.02.2012 16:20 von
....
Wenn ich mich - unrepresentativ - unter Bekannten umgehört habe, dann wussten die Gauck-Fans durch die Bank nichts über seine politischen Ansichten, und hatten auch noch nie wahrgenommen, dass er sich bereits zum Sozialstaat, zu Occupy und zum Kapitalismus geäußert hat. Diejenigen, die ihn ablehnen, waren hingegen vollständig darüber informiert.
Also wird es schwer werden, diese zu überzeugen, denn er hat sie bereits vom Gegenteil überzeugt. - #73 20.02.2012 16:21 von
Irgendwie mag ich den Gauck
Seinen Aussprüchen zufolge scheint er sowas wie ein Libertärer zu sein: Mehr Eigenverantwortung, weniger Sozialstaat. Mehr Kapitalismus (nicht Korporatismus, den wir aktuell haben), weniger Gleichmacherei. Mehr Mut und Fortschrittsfreude, weniger Zurückschauen und Blockieren.
Das sind alles sehr schöne Anknüpfpunkte, für die ich Gauck jetzt schon gut finde. Im Prinzip ist er sowas wie ein deutscher Ron Paul. Eigentlich sehr begrüßenswert. Die Linksliberalen im Lande werden noch viel "Freude" an ihm haben.
Ich glaube immer mehr, dass Gauck 2010 von Grünen und SPD nur als Alibikandidat gebracht wurde, weil die wussten, dass er eh keine Mehrheit bekommen wird. Dass er jetzt wirklich ran kommt, da müssen sich den Grünen doch die Fäuste in der Tasche ballen. Der Mann ist libertär pur, das ganze Gegenteil aktueller grüner Politik. Ein weiterer Merkel-Coup ?! - #74 20.02.2012 16:22 von
Ick bün al dor!
Maschmeyer erinnert irgenwie an den Igel aus dem Märchen "Der Hase und der Igel".
Irgendwie scheint der dem verhonepiepelten (Nettikette!) Bürger immer wieder zuzurufen: „Ick bün al dor!“ („Ich bin schon da!“)! - #75 20.02.2012 16:23 von
- #76 20.02.2012 16:24 von
...
Ob er ein guter Präsident wird, wird man sehen, besser als Wulff wird er allemal sein.
Ich fand damals Gauck auch geeigneter als Wulff (wer nicht, ausser Mutti?).
Was mir allerdings gar nicht gefällt ist der Modus operandi, wie er zu diesem Amt gekommen ist. Von der FDP, die letztes mal gegen Gauck waren, war es ein leicht durchschaubarer Schachzug um Mutti in Bedrängnis zu bringen und vielleicht mit dem "Präsidenten der Herzen" Wählerstimmen zu gewinnen.
Vielleicht wäre Gauck gut beraten gewesen, er hätte sich diesem Spielchen versagt.
Das er sich allerdings grinsend mit diesem schmierigen Drücker ablichten lässt macht einen schon etwas nachdenklich. - #77 20.02.2012 16:24 von
Titel
Es wird nie einen Präsidenten geben der allen passt. Denn das wäre einer der überhaupt keine Meinung hat bzw. von sich gibt. Mir gefäält auch einiges nicht was Herr Gauck so geäussert hat (z.B. zu Occupy).
Ich habe schon eine Reihe von Präsidenten erlebt. Ich erinnere mich noch an von Weizsäcker. Alles andere als jemand der meine Meinung bis dahin vertreten hat und mit Sicherheit auch jemand der mit seiner politischen Arbeit nicht unbedingt immer positiv hervorgestochen ist. Aber als Präsident hat er dann einen guten Job gemacht.
Also gebe ich Herrn Gauck erstmal eine Chance bzw. die berühmte 100 Tage Schonfrist. Wichtiger ist mir eine gewissen Integrität. Und die will ich ihm bislang nicht absprechen. Eine mir teilweise fremde Meinung kann ich aushalten solange sie nicht ins radikale abdriftet. Und auch das sehe ich bei ihm nicht.
Diejenigen die jetzt das kleinste Haar in der Suppe suchen dürfen sich gerne direkt bei der Bild als "Leser-Reporter" bewerben. - #78 20.02.2012 16:25 von
es gibt keine netzgemeinde.
es gibt ja auch keine "deutschlandgemeinde" oder "menschengemeinde".
oder "frauengemeinde".
was es gibt: menschen, die im internet ihre meinung sagen. linke, rechte, schlaue, dumme. was es nicht gibt: eine gemeinsame stoßrichtung, meinung oder auffassung.
und deshalb gibt es auch nichts, was man aus dem gezwitschere allgemeinwirksam folgern könnte. - #79 20.02.2012 16:25 von
...
Ich erwarte von einem Bundespräsidenten gar nicht, dass er in allem meine Meinung hat. Ich erwarte von einem BP, dass er ein integrer Mann mit eigenen Ansichten und zumindest einem Ansatz von Charisma ist.
Die aktuellen Top-Themen