Forum

Reaktionen auf Pussy-Riot-Prozess: "Das war Putins Urteil"

REUTERS"Unverhältnismäßig hart", ein "politischer Skandal" - die Reaktionen auf das Urteil gegen die Kreml-kritische Punkband Pussy Riot sind scharf. Politiker der Bundesregierung und der Präsident der Akademie der Künste zeigen sich besorgt.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...850695,00.html

Sehr bedauerlich,..

..wenn auch nicht sonderlich überraschend. Das zeigt tatsächlich in aller Deutlichkeit, dass Russlands Führung Angst vor zu viel Freiheit und vor kritisch denkenden Menschen hat.
    In einer starken Demokratie gäbe es sowas nicht...
    Ich hoffe, dass die 3 Sängerinnen stark bleiben und auch nach der Haft nicht lockerlassen!

zu silberwolf!

Nach den 1,5 Jahren werden die drei in Russland kein Wort mehr verlauten lassen! Das einzige was ihnen uebrig bleiben wird, ist die Ausreise in das westliche Ausland! Nur ich fuerchte, in 1,5 Jahren weiss im Westen kein Mensch mehr was und wer diese drei Damen waren!!

Bedauerliche Presse

Mir ist das Urteil nicht so wichtig, aber ich finde es irgendwo auch gut, dass die Damen nicht ungeschoren davon gekommen sind. Sie haben in einer Kirche ihren Hohn und Spott getrieben und das ist absolut nicht ok. Das hat nichts mit Meinungsfreiheit oder Demokratie zu tun, sondern war einfach nur eine riesige Beleidigung - für die sie nun die Konsequenzen tragen.

Moment einmal ...

Es mag ja sein, dass besonders eifrige Kirchgänger die Performance der 3 jungen Frauen als Rowdytum bezeichnen mögen. Ich recherchiere im Netz nach dem Wort und erhalte diesen Beitrag: http://de.wikipedia.org/wiki/Strafgesetzbuch_(DDR). Daran erinnern mich diese drakonischen Maßnahmen auch. Wenn ich das richtig verstehe, können beiden jungen Müttern das Sorgerecht entzogen werden. Sie müssen rechtliche Vorkehrungen treffen, damit dies nicht geschieht. Zumindest werden sie nicht bei ihren Kindern sein und das ist schlimm genug. Frau Honecker lässt grüßen!

Zitat von blumt0pf Beitrag anzeigen
    Mir ist das Urteil nicht so wichtig, aber ich finde es irgendwo auch gut, dass die Damen nicht ungeschoren davon gekommen sind. Sie haben in einer Kirche ihren Hohn und Spott getrieben und das ist absolut nicht ok. Das hat nichts mit Meinungsfreiheit oder Demokratie zu tun, sondern war einfach nur eine riesige Beleidigung - für die sie nun die Konsequenzen tragen.
    Dann ist es Ihnen bestimmt auch egal, wenn man in Deutschland das Rechtssystem in der Richtung verschärft, dass man für riesige Beleidigungen 2 Jahre ins Gefängnis muss. Viel Spaß im neuen Deutschland, Hr. Topf

2 Jahre Straflager in Russland für eine Meinungsäußerung in einer Einrichtung, in der sie nicht gleich automatisch wegen abweichender Meinung durch staatliche Organe aus dem Verkehr gezogen werden können. Gehts noch, Ihre Meinung? Meiner Meinung liegt die Ansicht 800-600 Jahre daneben...

@demokratischersozialist:

Tja, wahrscheinlich wird das wie mit China und dem Massaker auf dem Roten Platz in Peking....erst eine zeitlang Entrüstung und nach paar Jahren komplett vergessen.
    Das Erdöl und -gas aus Russland wird in Europa leider benötigt und die BIllig-Konsumware aus China auch. Was soll man machen? Evtl. sieht es in 50 Jahren anders aus, wenn so manche diktatorischen Länder nicht mehr mit fossilen Brennstoffen obenauf schwimmen können.

Zar Putin hat urteilen lassen

Hier läßt man wenigstens die dümmlichen Kommentare von Putinfreunden zu, so funktioniert (zumind. noch ein bißchen) Meinungsfreiheit und Demokratie, aber das kann man von einer ehemaligen Sowjetdiktatur wohl nicht erwarten.

Ciao
    DerDemokrator

P.S. Gorbatschov gilt in Russland inzw. ja auch als Todfeind.

Mit einem Wort:

Schandurteil!