1) Ich bin Medizinstudent an eines der 10 größten städtischen Kliniken der Vereinigten Staaten und kann berichten das wir mittlerweile ausschließlich iPads benutzen.
2) Einen singulären, rigiden plastik Stift (Stylus) als überlegenes Medium zur Bedienung eines Tablet's, anstelle von den 10 beeindruckendsten Instrumenten die es je gab, unser aller Hände, ist keine evidenz-basierte Meinung. Apple hat nicht nur einen revolutionären Stylus, sondern 10, und die Kommen sogar kostenlos.
3) Patienten reagieren unglaublich positiv auf das iPad. Ich bin nun in der Lage ihnen ihre CT, MRT, Rö Bilder, Patientenakte, alles, alles, alles persönlich und ohne irritierende Trennwand (trad. Bildschirm) zu zeigen. Es gibt keine Barriere in form von großen hässlichen Bildschirme mehr, in denen der Arzt ominöse Notizen einträgt ohne das der Patient sie lesen kann; die so enorm wichtige Patienten-Arzt Beziehung wird nun endlich durch die Elektronik (dank des iPad) gefördert, und nicht weiter gehindert. Bei Dingen die um unser aller höchsten Gut gehen, unsere Gesundheit, ist Transparenz enorm wichtig; dank iPad ist dies nun mehr der Fall als je zuvor.
4) Wen interessiert der Prozessor oder Speicher als singuläres Kriterium? Was zählt ist nicht die Anzahl der Kerne, oder die Taktung der Prozessoren, sondern die Benutzerfreundlichkeit. Solange die verbaute Technik mir die mit Abstand beste Benutzeroberfläche bietet, die ruckelfrei, hochauflösend, blitzschnell und mit einer wahrlich, im Alltagsgebrauch unerschöpflichen Batterie all das bietet was ich brauche, ohne irgendetwas hochfahren zu müssen, immer binnen Millisekunden vollkommen einsatzbereit, sehe ich den Vorteil noch nicht. Das iPad ist gut weil es die richtigen Hardwarekomponenten mit der dazu perfekt abgestimmten Software anbieten; dies scheinen viele nicht zu Verstehen (wollen?). Wer glaubt das iPad sei nur Spielzeug, als Produktivität-förderndes Medium nicht zu gebrauchen und alle Apple Kunden als dumme, untergeordnete Menschen betrachtet beleidigt viele, viele intelligente Menschen die schlicht und ergreifend ein anderen (nicht besseren) Schwerpunkt bei ihrer Kaufentscheidung in Betracht ziehen. Ich rate zur Vorsicht vor all zu rascher Generalbeleidigung.

Antworten / Zitieren