Forum

Reaktion auf Urteil: Jüdisches Krankenhaus Berlin stoppt religiöse Beschneidungen

DPADas Jüdische Krankenhaus Berlin wird bis auf weiteres keine religiös begründeten Beschneidungen an Jungen mehr vornehmen. Damit reagierte die Klinik auf das umstrittene Kölner Urteil. Die Entscheidung ist inzwischen rechtskräftig.

Jüdisches Krankenhaus Berlin stoppt religiöse Beschneidungen - SPIEGEL ONLINE

An forist huggi

Ich unterstelle nicht,dass meine Position ,meine Einstellung,bis auf Wenige,die sie teilen,nicht verstanden wird.Es ist eine Tatsache,dass sie nicht verstanden wird.Dennoch habe ich das Recht meine Position zu vertreten,genauso,wie Sie die Ihrige.Weil dies macht eine Diskussin aus.

...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Das Jüdische Krankenhaus Berlin wird bis auf weiteres keine religiös begründeten Beschneidungen an Jungen mehr vornehmen. Damit reagierte die Klinik auf das umstrittene Kölner Urteil. Die Entscheidung ist inzwischen rechtskräftig.

Jüdisches Krankenhaus Berlin stoppt religiöse Beschneidungen - SPIEGEL ONLINE
    Mit welchen Recht sollte es Erwachsenen erlaubt sein,
    mittels ihrer archaischen, religiösen Rituale die längst nicht
    mehr in unsere Zeit passen, an den Geschlechtsorganen von
    Kindern und Kleinkindern rumzuschnippeln?
    Die körperliche Unversehrtheit ist ein elementares Grundrecht,
    das auch nicht durch Glaubensfreiheit ausgehebelt werden kann.

Zitat von agua Beitrag anzeigen
    'Zeugen Jehovas'verbietet ihre Religion Operationen durchzufuehren und die Gabe von Bluttransfusionen,selbst ,wenn diese Lebensrettend waeren,aus genau dem Grund weswegen hier diskutiert wird.Koerperverletzung.und nun?
    Da hat der Staat aber eine Notbremse zum Wohle eines Kindes z.B. Da wird den Eltern das Sorgerecht für die Dauer einer Operation entzogen, danach sind die Eltern wieder zuständig.

Ein Arbeitskollege meines Schwiegervaters hatte nach einem Mittagessen in der Kantine eine Vergiftung. Alle die da mit gegessen hatten wurden Medizinisch behandelt (Magen ausgepumpt) bis auf diesen Kollegen. Die Ehefrau wurde informiert, aber auch sie verweigerte die Zustimmung.

Der Kollege verstarb und die Witwe mit 2 Kindern wollte diese Vergiftung dann als Arbeitsunfall (höhere Witwenrente) einklagen. Aber das Arbeitsgericht hat das verweigert. Die Fürsorgepflicht des Arbeitgeber wäre beachtet worden, die Entscheidung der Nichtbehandlung, lag beim AN und der hat sich falsch entschieden.

MfG. Rainer

Erwachet!

'Zeugen Jehovas'verbietet ihre Religion Operationen durchzufuehren und die Gabe von Bluttransfusionen,selbst ,wenn diese Lebensrettend waeren,aus genau dem Grund weswegen hier diskutiert wird.Koerperverletzung.und nun?
    Wir leben in einem Rechtsstaat. Kinder werden vor irren Eltern beschützt.

DER SPIEGEL*10/1999 - Gottgewollte Krankheit

Selbst Patientenverfügungen von Kindern sind nichtig:

...Die Ablehnung einer
    Bluttransfusion beispielsweise für ein transfusionsbedürftiges Kind nach
    einem Verkehrsunfall oder nach einer Chemotherapie wäre eine solche
    Kindeswohlgefährdung.
    Die Ärztin kann dann die Entscheidung des Vormundschaftsgerichtes
    herbeiführen...
    Quelle:
    Uni Göttingen Leitlinie Sekten

Zitat von Hans58 Beitrag anzeigen
    Und vorerst gilt diese Auslegung nur im Bereich des LG Köln......
    Wie bei anderen Straftaten auch muss jeder Einzelfall verhandelt und beurteilt werden. Sicher hat dieses Urteil nun einen wegweisenden Effekt, vor allem für Ärzte und Einrichtungen, die bisher Beschneidungen vorgenommen haben und nun das Risiko erkennen und scheuen.

In der Tat, agua,

Ich hatte diesen Hinweis anders verstanden.Es besteht eine Impfpflicht bei Saeuglingen und Kleinkindern.Das Impfen geschieht ohne Einwilligung der Eltern,obwohl es zu folgeschweren Komplikationen kommen kann,deren Folgen die Eltern tragen muessen.

freilich war der Hinweis so zu verstehen.
    Wir haben eine Statistik der Impschäden, massive Hinweise auf einen Zusammenhang von plötzlichem Kindstot und Mehrfach-Impfungen, sowie eine beobachtete Schwächung des Immunsystems geimpfter Kinder.

Höhere Kindersterblichkeit durch Impfungen

http://www.efi-online.de/PDF/UngeimpfteGesuender.pdf

Trotz dieser erwiesenen Nachteile und Risiken, deren Abwägung mit angeblichen vorteilen durchaus fragwürdig ist, werden Impfungen ungebrochen forciert.

Bei Abwägung der gesundheitlichen Vorteile der Beschneidung bewegen sich die Risiken der Beschneidung, verglichen zb mit denen der Mehrfach-Impfungen im Promille-Bereich.

Was bleibt ist also der Übergriff des Staates auf die religiöse Freiheit des Kindes, in der Religion seiner Eltern aufzuwachsen.

Besser mit!

Leben ohne Vorhaut vorstellen.Sie erklaeren die Gruende warum dies so ist.So richtig sicher sind Sie sich nicht....
    Weil ich nur fuer mich sprechen kann und nicht weiss, wie allgemeingueltig so etwas sein kann.
    Aber ich bin objektiver, denn ich kann immer beides ausprobieren, mit oder ohne Vorhaut.
    Mit Vorhaut geht es jedenfalls alles viel besser.

Zu #262 #263

Danke fuer die Information.In diesem Falle finde ich es richtig,dass es zu einer Aenderung kam.Ich habe waehrend meiner Ausbildung in D zwei Kinder mit Leukaemie sterben sehen,deren Eltern Zeugen Jehovas waren,und ich war als junger Mensch fassungslos ueber diese Einstellung und in diesen Faellen die Hilfslosigkeit der Aerzte.

Ansichtssache

Zitat von rezensionator Beitrag anzeigen
    Wenn man sich die Kommentare des Pöbels hier durchliest,
    verstärkt sich der Eindruck einer weltfremden, deutschen Einheitsmeinung, die qualitätslose Argumente benutzt um von Unwissenheit abzulenken.
    Wie kann man denn die Meinung vertreten, dass Beschneidung der Vorhaut bei Männern eine "Genitalverstümmelung" sei und diese dann mit einem Menschenrechtsverbrechen erster Klasse, der Amputation von Klitoris und der äußeren Scharmlippen bei Frauen vergleichen? Allein der Ausdruck "Verstümmelung" in diesem Zusammenhang ist in einer lächerlichen Weise benutzt worden!
    Dieser unkomplizierter, kleiner operativer Eingriff ist von religiöser Überzeugung geprägt, weltweit und das nicht nur bei Juden oder Moslimen.
    Das bei kleinen Jungen dieser Eingriff bereits durchgeführt wird, ist Teil der Aufnahme in die religiöse Glaubensgemeinschaft.

Welche göttlichen Überlieferungen schreiben denn Beschneidungen der Genitalien vor als (Teil-)Aufnahmebedingung in eine "religiöse Glaubensgemeinschaft" ? Steht das explizit irgendwo in einem heiligen Buch oder ist das nicht eher eine Erfindung von religiösen Sauberkeitsfanatikern ? Das interessiert mich brennend. Ich für meinen Teil sehe das so - es hat seinen Grund das der menschliche Körper "so" geboren wird wie er nunmal ist. Natürlich gibt es medizinische Gründe (Pimose, Dauerentzündungen etc.) die eine Beschneidung rechtfertigen.
    Wenn jedoch eine Religion meint ihre Kleinsten beschneiden zu müssen das sie "vollwertige" Gläubige sind, so soll sie diese Entscheidung den Kindern überlassen bis sie alt genug sind den Vorgang auch wissend beurteilen zu können. Das wäre doch ok, oder ?
    Denn jeder Mensch hat das Recht selbst zu entscheiden was mit seinem Körper geschieht.
    Sollte ich nun jemand zu nahe getreten sein so entschuldige ich mich natürlich gerne - was aber nichts an meiner Ansicht zu diesem Thema ändert.

Legacy

Titel

Zitat von Anonymus0815 Beitrag anzeigen
    ...

Ein Glück kenne ich viele gläubige Christen. Gute Menschen, die eine Beschneidung akzeptieren.

...
    ... nun bin ich kein gläubiger Christ, bilde mir aber dennoch ein ein guter Mensch zu sein. Da ich die Beschneidung von Kinder - Erwachsene können an sich abschneiden was immer ihnen beliebt - ablehne kann ich ja nach Ihrer Einschätzung ja garkein guter Mensch sein, was nun?