Forum

Reaktion auf tödlichen Angriff: Brüsseler Nahverkehr lahmgelegt

DPAIn Brüssel geht nichts mehr: Weil ein Mitarbeiter des öffentlichen Nahverkehrs während der Arbeit zu Tode geprügelt wurde, sind seine Kollegen in den Streik getreten. Noch bis zum Dienstag sollen Bus, Bahn und Metro stillstehen.

http://www.spiegel.de/panorama/gesel...826305,00.html

Die Aktion gefällt mir.
    Nur würde ich da lieber einen anderen Ausdruck als "Streik" lesen.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    In Brüssel geht nichts mehr: Weil ein Mitarbeiter des öffentlichen Nahverkehrs während der Arbeit zu Tode geprügelt wurde, sind seine Kollegen in den Streik getreten. Noch bis zum Dienstag sollen Bus, Bahn und Metro stillstehen.

Reaktion auf tödlichen*Angriff: Brüssels Nahverkehr lahmgelegt - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Panorama
    Welchen Zweck soll der Streik haben?

Um Psychopathen davon abzuhalten, Mitarbeiter des öffentlichen Nahverkehrs zu erschlagen dürfte die Aktion ungeeignet sein und um ein Zeichen zu setzen sind 4 Tage Arbeitsniederlegung evtl. ein bißchen viel...

es ist kein Streik

Zitat von Flari Beitrag anzeigen
    Die Aktion gefällt mir.
    Nur würde ich da lieber einen anderen Ausdruck als "Streik" lesen.
    ein Streik ist an Formalien gebunden - soll er rechtmäßig sein, müssen bestimmte Bedingungen erfüllt sein. ( Friedenspflicht, Verhältnismäßigkeit usw. ) Deshalb ist es eine " Wilde" Arbeitsniederlegung, kein Streik - Formalismen, aber wichtig in einem Rechtsstaat.

Streik!

Zitat von harte2 Beitrag anzeigen
    ein Streik ist an Formalien gebunden - soll er rechtmäßig sein, müssen bestimmte Bedingungen erfüllt sein. ( Friedenspflicht, Verhältnismäßigkeit usw. ) Deshalb ist es eine " Wilde" Arbeitsniederlegung, kein Streik - Formalismen, aber wichtig in einem Rechtsstaat.
    Da es sich um eine von der Gerwerkschaft organisierte Aktion handelt, ist es wohl ein Streik. Sinn: Verbesserung der Arbeitsbedingungen. Die Ordnungskräfte des Brüsseler Nahverkehrs sind mit Polizeivollzugsrecht ausgestattet. Haben Sie es schon erlebt, dass in D nur ein Polizist bei der Unfallaufnahme auftaucht? Ich denke es ist durchaus berechtigt für mehr Sicherheit am Arbeitsplatz zu streiken.

Interessant, wie sie das auf Basis spärlicher Fakten auslegen.

Im Radio klang es danach, dass die Betreiber/Stadtwerke den Betrieb eingestellt hätten und nicht dass die Angestellten die Arbeit niedergelegt hätten.

Es ist ja schön, dass Sie sich mit den hiesigen Regeln zu Streiks sehr gut auszukennen scheinen.
    Leider hilft das hier nicht weiter, denn der Handlungsort ist Belgien. Und wie so oft gilt auch hier: Andere Länder, andere Sitten. Und natürlich auch andere Gesetze.

zivilgesellschaft

ein weiterer ausdruck davon, dass die zivilgesellschaft erodiert.
    ich bin noch groß geworden auf einer schule, wo es noch als "unfein" galt, sich zu schlagen.
    inzwischen gilt nicht recht, gerechtigkeit, verantwortung, gewissen, verhältnismäßigkeit usw.usf., sondern schlicht: das gesetz des stärkeren.

daran ändert der anderthalb-tage-streik, auch noch über die feiertage, so rein gar nichts.
    wenn man ein zeichen hätte setzen wollen, dann wäre streiken für eine woche, einen monat angebracht gewesen. Aber da hatten die gewerkschafts-oberen wie die angestellten doch nicht die eier in der hose für. schliesslich geht es "huhu" um arbeitsplätze!

Wieviel arbeitsplätze ist ein menschenleben wert?

Belgien ist nicht D

Sind Sie sich da so sicher?
    Belgien hat sicherlich eine andere Arbeitsgesetzgebung als Deutschland. Und das Streikrecht dürfte auch anders geregelt sein, als bei uns.
    Es gibt Länder in denen z.B. auch ein politischer Streik möglich ist, bei uns z.B. nicht.

meinung

Zitat von schneapfla Beitrag anzeigen
    Welchen Zweck soll der Streik haben?

Um Psychopathen davon abzuhalten, Mitarbeiter des öffentlichen Nahverkehrs zu erschlagen dürfte die Aktion ungeeignet sein und um ein Zeichen zu setzen sind 4 Tage Arbeitsniederlegung evtl. ein bißchen viel...
    It is a sign of empathy with the victim.

I think you are incapable of understanding what empathy means.

Empathy is a human emotion.

Ich bin zu faul es in das Deutsche zu uebersetzen. Mein deutsches
    Woerterbuch ist auch etwas alt.