Die Aktion gefällt mir.
Nur würde ich da lieber einen anderen Ausdruck als "Streik" lesen.
DPAIn Brüssel geht nichts mehr: Weil ein Mitarbeiter des öffentlichen Nahverkehrs während der Arbeit zu Tode geprügelt wurde, sind seine Kollegen in den Streik getreten. Noch bis zum Dienstag sollen Bus, Bahn und Metro stillstehen.
http://www.spiegel.de/panorama/gesel...826305,00.html
Die Aktion gefällt mir.
Nur würde ich da lieber einen anderen Ausdruck als "Streik" lesen.
Da es sich um eine von der Gerwerkschaft organisierte Aktion handelt, ist es wohl ein Streik. Sinn: Verbesserung der Arbeitsbedingungen. Die Ordnungskräfte des Brüsseler Nahverkehrs sind mit Polizeivollzugsrecht ausgestattet. Haben Sie es schon erlebt, dass in D nur ein Polizist bei der Unfallaufnahme auftaucht? Ich denke es ist durchaus berechtigt für mehr Sicherheit am Arbeitsplatz zu streiken.
ein weiterer ausdruck davon, dass die zivilgesellschaft erodiert.
ich bin noch groß geworden auf einer schule, wo es noch als "unfein" galt, sich zu schlagen.
inzwischen gilt nicht recht, gerechtigkeit, verantwortung, gewissen, verhältnismäßigkeit usw.usf., sondern schlicht: das gesetz des stärkeren.
daran ändert der anderthalb-tage-streik, auch noch über die feiertage, so rein gar nichts.
wenn man ein zeichen hätte setzen wollen, dann wäre streiken für eine woche, einen monat angebracht gewesen. Aber da hatten die gewerkschafts-oberen wie die angestellten doch nicht die eier in der hose für. schliesslich geht es "huhu" um arbeitsplätze!
Wieviel arbeitsplätze ist ein menschenleben wert?