Forum: Blogs
RCDS-Wahlkampf um Gender-Debatte: Backpfeife für Studierende
Stephan Thomas Heißt es Studenten oder Studierende? Der Streit tobt seit langem, und an Hochschulen besonders heftig: Der Bonner RCDS hat dieser Frage jetzt ein Wahlplakat gewidmet. Die Studierenden sind empört - und wahrscheinlich auch die Student_Innen.
http://www.spiegel.de/unispiegel/wun...-a-877589.html
- #130 18.01.2013 15:26 von
- #131 18.01.2013 21:18 von
Übrigens stört es in meinem studentischen Bekanntenkreis keinen, dass man das Wort "Student" benutzt. Keiner und keine fühlt sich persönlich angegriffen oder sexuell erniedrigt.
Dann aber kommen die Kampffeministen, frisch aufgepeitscht von ihren Gender Studies Kursen, und erklären der Männerwelt, dem bösen Patriarchat, den Krieg. Dass sie die einzigen sind, welche sich angegriffen fühlen, merken sie gar nicht. Und es geht doch nichts über ein einfaches Weltbild. Und dass sie sich sofort von dem Batman & Robin
Comic angegriffen fühlen war eigentlich klar. Natürlich wird hier die vorherrschende Gewalt gegen Frauen thematisiert und verharmlost. Dass es hier um ein humorvolles Internetmeme und zwei Männer handelt wird ignoriert, ebenso dass häusliche Gewalt gegen Männer fast so häufig auftritt wie welche gegen Frauen.
Ich habe es mittlerweile einfach satt, dass wir unsere eigene Sprache ständig zensieren müssen weil irgendwo, irgendwer sich wegen irgendwas angegriffen fühlt! - #132 19.01.2013 07:39 von
- #133 19.01.2013 10:08 von
- #134 20.01.2013 19:08 von
Ich selbst bin Mitglied eines Studierenrates, haben uns vor einigen Jahren dazu umbenannt und achten auch in unserer Zeitschrift darauf, dass gegendert wird und das finde ich auch in Ordnung. Es schadet niemandem und wenn sich ansonsten jemand benachteiligt fühlt, wieso denn nicht. Dass sich Leute über sowas aufregen finde ich viel fragwürdiger.
Die aktuellen Top-Themen

Antworten / Zitieren