Forum

RC-Auto im Maßstab 1:1: Wild Willy im Größenwahn

Stefan BauDer "Wild Willy" war das Kult-RC-Auto der Achtziger, weil er auf Knopfdruck auf den Hinterrädern fuhr. Walter Jelinek träumte damals davon, irgendwann selbst in seinem Lieblingsauto zu sitzen. Jetzt hat er sich den Traum erfüllt und den Wagen in Lebensgröße nachgebaut - Wheelie-Funktion inklusive.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0...841324,00.html

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Der "Wild Willy" war das Kult-RC-Auto der Achtziger.
    Ohje. Schon wieder zuckt es. Schon wieder kann ich mich nicht als Sprachwächter zurückhalten, auch wenn ich das oft mache, um nicht über alles zu schimpfen und mich als Konservativer oder so oute. Und dabei verwende ich selbst das Wort "oute".

Wieso "RC-Auto"? Was spricht gegen das schöne Wort "funkgesteuert" oder "ferngesteuert"?
    Die Anzahl der Buchstaben? Doch hoffentlich nicht! Gorge Orwell hat früher schon mal die Sprachverarmung zugunsten der Bequemlichkeit thematisiert, aber hier ist keine Twitter-mäßige Zeichen-Begrenzung gegeben.
    Ob sinnvoller oder weniger sinnvoll als "strahlen-gesteuert", kann man sich echt unnötig streiten.

Zumindest in den 80er-Jahren hat niemand, aber auch gar niemand hierzulande (außer amerikanischen Soldaten vielleicht) ein Funk-Modellauto "RC-Auto" genannt.

Rc=1

Als Programmierer denke ich bei RC immer an "Return Code".

Zitat von Reg Schuh Beitrag anzeigen
    Ohje. Schon wieder zuckt es. Schon wieder kann ich mich nicht als Sprachwächter zurückhalten, auch wenn ich das oft mache, um nicht über alles zu schimpfen und mich als Konservativer oder so oute. Und dabei verwende ich selbst das Wort "oute".

Wieso "RC-Auto"? Was .....
    Falsch, es hieß schon in den 70ern in Deutschland "RC-Modellbau" und entsprechend "RC-Flugmodell" und "RC-Auto". Hab ich damals nämlich schon praktiziert :)

...Gorge Orwell hat früher schon mal die Sprachverarmung zugunsten der Bequemlichkeit thematisiert, aber hier ist keine Twitter-mäßige Zeichen-Begrenzung gegeben.
    Er heisst immer noch George! RC-Auto ist völlig legitim und wenn sie schon Änderungsvorschlage bringen, dann bitte doch die korrekte schreibweise, nämlich funkferngesteuertes Modellauto.

Genau

Zitat von Thagdal Beitrag anzeigen
    Falsch, es hieß schon in den 70ern in Deutschland "RC-Modellbau" und entsprechend "RC-Flugmodell" und "RC-Auto". Hab ich damals nämlich schon praktiziert :)
    dieser Hang ureingesessene Anglizismen wieder auszumerzen ist schon krankhaft.
    Erinnert mich irgendwie an "Pfarrer Sacki" .
    Und den sollte jeder kennen der mit dem Netz aufgewachsen ist.

RC-Modellbau ist schon so alt wie das Hobby selbst.

Ausserdem wer des Lesens mächtig ist, Bild 2 Aufdruck auf der Schachtel.
    Die so auch in den deutschen Handel kam.

Anglizismus

Wieso "RC-Auto"? Was spricht gegen das schöne Wort "funkgesteuert" oder "ferngesteuert"?
    Die Anzahl der Buchstaben? Doch hoffentlich nicht! Gorge Orwell hat früher schon mal die Sprachverarmung zugunsten der Bequemlichkeit thematisiert, aber hier ist keine Twitter-mäßige Zeichen-Begrenzung gegeben.
    Immer mehr Anglizismen werden in Zukunft ihren festen Platz in der Deutschen Sprache haben. Eine Sprache ist nicht fix, so wie sie höchstwahrscheinlich wünschen, sondern entwickelt sich stetig weiter.

Deal with it!

Der Balken im eigenen Auge ...

"Schon wieder kann ich mich nicht als Sprachwächter zurückhalten"

Warum nicht? Verbringen Sie Ihre Zeit doch lieber damit, die Sprache, die Sie so eifrig verfechten, gründlich zu lernen.

Mein Tip für heute: Regeln 33 ff. des Dudens zum Thema Bindestriche.

Und dass Eigennamen falsch geschrieben werden: Tss tss tss für einen selbsternannten Sprachwächter ...

Mal was zum Thema

Von der Karosserie her gleicht der Nachbau dem Modell, aber das Chassi ist komplett anders. Das Modell hat an allen 4 Rädern Einzelradaufhängungen mit Querlenkern, der Nachbau hat Hinten Längslenker und scheint Vorne garnicht gefedert zu sein.
    Aber ich muss zugeben, eine solche Radaufhängung wie beim Modell ist in groß schwer umzusetzen. Beim Nachbau schein Käfertechnik zum Einsatz gekommen zu sein.

Trotzdem ein tolles Projekt.