Forum

Rauschmittel: EU meldet Rekordzahl neuer Drogen

Neue Drogen überschwemmen im Rekordtempo den europäischen Markt. Die EU hat im vergangenen Jahr 41 neue Rauschmittel registriert - fast doppelt so viele wie 2009. Das Hauptproblem sind demnach legale Substanzen, die vor allem über das Internet vertrieben werden.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/m...761997,00.html

Zitat von iron mace Beitrag anzeigen
    Richtig, wenn einem die Argumente ausgehen, Plattitüden schreiben, das füllt den Beitrag, und man muss nicht denken.
    Drogen mögen zu ihrer Gesellschaft gehören, tun Sie sich keinen Zwang an, aber lassen Sie mich damit in Ruhe, und behaupten ......
    Hoho, Suchtkranken das Menschsein absprechen. Bezeichnend.

Nicht, dass Suchterkrankungen keine furchtbare Sache wären (haben hier selbst die größten Kiffverklärer in ihrem Überschwang nicht geleugnet), aber überlegen Sie sich bitte, was Sie da von sich geben.
    Sie können sich auch mal überlegen, wo Sie eine drogenfreie Gesellschaft finden. Ihre Subkultur oder wenigstens Ihr persönliches Umfeld mag drogenfrei sein, sowas gibts ja. Ist ja auch nichts verkehrt dran, wenn Ihnen das so passt.
    Stellt aber nirgendwo einen gesamtgesellschaftlichen Zustand dar, zu keinem Zeitpunkt der Weltgeschichte.
    Ihr Wunschbild einer Gesellschaft ist nun mal nicht die reale Gesellschaft, egal wie sehr Sie sich das wünschen und wie überzeugt Sie von ihrer Weltanschauung sind.
    Da draußen in der echten Welt muss man nun mal Realpolitik machen, nicht rumideologisieren.
    Sogar Polizeitstaaten, die auf rigideste Weise gegen Drogenhandel vorgehen, schaffen es nicht, das Problem Drogensucht und das Unproblem verantwortungsbewussten Substanzgebrauch auszumerzen.
    Siehe die Massen von Opiatabhängigen im Iran, den Alkoholschwarzmarkt in Saudi-Arabien, die höchst erfolgreich wirtschaftenden Kartelle in Südostasien, die Explosion des Ketaminmissbrauchs in Pakistan und der VR China usw.

Wie soll das da die Bundesrepublik hinkriegen?
    Vor Allem mit auch nur im Ansatz verhältismäßigen Mitteln?

Prohibition ist auf ganzer Linie gescheitert. Seit dieses Experiment vor gut 100 Jahren begonnen wurde, hat es weltweit das Verbrechen gefördert, die gesamtgesellschaftlichen Folgen der Drogensucht potenziert, hat es nicht geschafft, der Etablierung neuer Substanzen auf dem Markt Einhalt zu gebieten und die Zahl der Süchtigen nicht vermindert. Im Gegenteil, die sind jahrzehntelang angestiegen.

Was nützt dieser Humbug also? Warum halten wir uns damit auf, statt wirksamer gegen die Drogenproblematik vorzugehen?
    Die Anzahl von jugendlichen Rauchern haben wir ja auch deutlich reduzieren können, trotz legal erhältlicher Zigaretten.
    Hat nun mal seine Vorteile, wenn der Konsument sich nicht als Outlaw in seinem diskursiv abgekapselten Mikrokosmos aus Gleichgesinnten einrichten muss.
    Warum kann man das nicht auch mit anderen Drogen machen?

...

Zitat von iwakura Beitrag anzeigen
    Was Ihre Behauptung zu den "großen Drei" angeht : Cannabis ist die einzige illegale Droge, die in der Verbreitung auch nur annähernd mit Alkohol, Nikotin oder Benzodiazepinen mithalten kann.
    Alles andere ist ein ....
    Richtig, Cannabis stellt den größten Anteil sowohl was Sicherstellungsmengen als auch die Anzahl der Konsumeinheiten (Wirkstoffmenge) dar. Amphetamin selbst ist eine Randerscheinung; im Süddeutschen ist jedoch Methamphetamin (Crystal) häufig, im Norden hingegen eine Seltenheit.

Selbst in der kleinen BRD findet man erhebliche regionale Unterschiede: In BW erstickt man förmlich an Spice-Sicherstellungen, bei den Hanseaten ist hingegen Crack in aller Lunge.

Jedoch Cocain und Heroin als Randproblem einzustufen, soweit würde ich nicht gehen. Gerade die Sicherstellungen von Cocain steigen kontinuierlich über die Jahre hinweg an (man findet die kg sogar bei Aldi), inkl. der Großsicherstellungen (u.a. 1,3 t im Hamburger Hafen 2010). Vor zehn zwanzig Jahren nahm Koks noch mit Abstand den dritten Platz ein, inzwischen hat es sich auf das zweite Treppchen vorgeschoben.

Was sich an den sog. Designer-Drogen auf Dauer durchsetzt, wird sich zeigen; man kann den ganzen Krempel ja in China ordern (nein, den Link gebe ich nicht an). Als XTC hip wurde, gab es die Diskussion auch schon: Aber wo sind die ganzen MDA, MDBB, MMDA etc. aus Shulgins Gourmand-Kochbuch geblieben.

++++++

Zitat von s.s.t. Beitrag anzeigen
    Richtig, Cannabis stellt den größten Anteil sowohl was Sicherstellungsmengen als auch die Anzahl der Konsumeinheiten (Wirkstoffmenge) dar. Amphetamin selbst ist eine Randerscheinung; im Süddeutschen ist jedoch Methamphetamin (Crystal) häufig, im Norden hingegen eine Seltenheit.

Selbst in der kleinen BRD findet man erhebliche regionale Unterschiede: In BW erstickt man förmlich an Spice-Sicherstellungen, bei den Hanseaten ist hingegen Crack in aller Lunge.

Jedoch Cocain und Heroin als Randproblem einzustufen, soweit würde ich nicht gehen. Gerade die Sicherstellungen von Cocain steigen kontinuierlich über die Jahre hinweg an (man findet die kg sogar bei Aldi), inkl. der Großsicherstellungen (u.a. 1,3 t im Hamburger Hafen 2010). Vor zehn zwanzig Jahren nahm Koks noch mit Abstand den dritten Platz ein, inzwischen hat es sich auf das zweite Treppchen vorgeschoben.

Was sich an den sog. Designer-Drogen auf Dauer durchsetzt, wird sich zeigen; man kann den ganzen Krempel ja in China ordern (nein, den Link gebe ich nicht an). Als XTC hip wurde, gab es die Diskussion auch schon: Aber wo sind die ganzen MDA, MDBB, MMDA etc. aus Shulgins Gourmand-Kochbuch geblieben.
    Als Randproblem würde ich Kokain und Heroin auch nicht bezeichnen.
    Das "Nischenphänomen" bezog sich nur auf die Anzahl der Konsumenten.
    Gerade Heroin ist ja trotzdem relevant, was die verursachten Probleme angeht, auch wenn sich das seit Jahren bei ungefähr gleichbleibender Konsumentenanzahl bessert (dank bspw. Spritzenausgabe, Fixerstuben, Originalstoffabgabe etc.).
    Die sichergestellten Mengen allein geben jedenfalls noch nicht unbedingt Aufschluss über die tatsächliche Verbreitung dieser Substanzen in der Gesellschaft, auch nicht, wenn man sie in Konsumeinheiten umrechnet.
    Ein Junkie konsumiert seine Droge nun mal öfter als die überwiegende Mehrheit der MDMA- und Psychedelika-Konsumenten, bspw. wegen der deutlich geringeren Anzahl von Dauerkonsumenten bei dieser Droge.
    Bei Kokain muss man auch die extrem kurze Wirkdauer und das damit verbundene häufigere Nachlegen einrechnen, dazu kommt die erhöhte Wahrscheinlichkeit, aus Übersee eingeschmuggelte Drogen überhaupt sicherzustellen. Da findet man eher mal ne Tonne als beim relativ seltenen Ausheben einheimischer Labore.
    Man sollte diese Zahlen durchaus cum grano salis genießen.

Was MDA, MDBB, MDE etc. angeht, tauchen die wohl schon ab und an mal auf (gerade MDA) wenn man sich mal diverse Screeningseiten anschaut, ich stimme aber zu, dass die meisten Designerdrogen sich nicht wirklich dauerhaft etablieren konnten.
    Eine Substanz zu finden, die wirklich dauerhaft angenommen wird, ist natürlich schwierig, wenn nicht länger die Wettbewerbsverzerrung durch unterschiedliche legale Einstufung dazukommt. Das passiert in großem Stil nur alle ein, zwei Jahzehnte, aber es passiert durchaus. Nur wird die Substanz dann ein paar Jahre später von niemandem mehr als Designerdroge bezeichnet.
    Man muss dabei aber auch den Trend zu polytoxen Konsummustern berücksichtigen, der das ein Stück weit ändern könnte.
    Empfiehlt sich selbstverständlich trotzdem, erst mal nicht auf die mediale Panikmache zu hören und die Entwicklung mit etwas mehr emotionaler Distanz zu betrachten.

...

Zitat von iwakura Beitrag anzeigen
    Die sichergestellten Mengen allein geben jedenfalls noch nicht unbedingt Aufschluss über die tatsächliche Verbreitung dieser Substanzen in der Gesellschaft, auch nicht, wenn man sie in Konsumeinheiten umrechnet...

Empfiehlt sich selbstverständlich trotzdem, erst mal nicht auf die mediale Panikmache zu hören und die Entwicklung mit etwas mehr emotionaler Distanz zu betrachten.
    Ihren Ausführungen kann ich nur zustimmen, wobei ich insbesondere die beiden obigen Sätze hervorheben möchte.

Die Sicherstellungen können nur einen Trend aufzeigen, denn man findet eigentlich nur die Drogen, nach denen man sucht. Allerdings weist beim Cocain der Trend über einen sehr langen Zeitraum hinweg stetig nach oben.

Möglicherweise ist das auch eine Folge der Methadon-Programme. Nach Auskunft der diversen Hilfseinrichtungen ist Cocain der mit Abstand beliebteste Beikonsum.

Vielleicht wären die Daten der Institute, die Drogen im Körper (Blut, Urin, Haare) untersuchen, erhellender als die reinen Fallzahlen.

Noch eine Anmerkung zu MDMA: Nach meiner Kenntnis möchte ich behaupten, dass gerade MDMA die ‚richtige’ Wirkung als Partydroge entfaltet, nicht so ‚heftig’ wie MDA und nicht so ‚mild’ wie MDE und daher die anderen Derivate aus dieser Stoffgruppe verdrängt hat und mehr als 90 % der Analysen aus dieser Gruppe stellt.

Ob und was sich bei dem Spice-Sch… ergibt, wird in der Tat die Zukunft zeigen. Was da so User in den Foren berichten, klingt nicht immer besonders euphorisch

HEUTE Demo in Frankfurt

Die ganze Prolematik mit den synthetischen Cannabinoiden und Cathinonen ist doch nur durch das Verbot entstanden.

Nur sehr wenige Menschen konsumieren freiwillig eine neue, ungetestete und potentiell gefährliche Substanz wenn sie stattdessen auch alte, langjährig erprobte und relativ ungefährliche Substanzen zur Verfügung haben...

Deswegen: Heute Samstag, 14.05. 16 Uhr Global Marijuana March in Frankfurt am Main am Opernplatz.

Zitat von groooveman85 Beitrag anzeigen
    Die ganze Prolematik mit den synthetischen Cannabinoiden und Cathinonen ist doch nur durch das Verbot entstanden.

Nur sehr wenige Menschen konsumieren freiwillig eine neue, ungetestete und potentiell gefährliche Substanz wenn sie stattdessen auch alte, langjährig erprobte und relativ ungefährliche Substanzen zur Verfügung haben...
    Diese Stoffe waren und sind nicht verboten, bis auf wenige Ausnahmen (cave AMG!). Es dauerte sogar eine ganze Weile bis dieser Mist in den ach so natürlichen Kräutermischungen (Spice) überhaupt nachgewiesen wurde.

Lesen Sie sich mal die Beiträge in den einschlägigen Foren durch. Sie werden überrascht sein, was sich Leute reinziehen, wenn es nur knallt, ohne Rücksicht auf mögliche Nebenwirkungen.

Shulgin war auch nicht zimperlich alles zu testen, was er so zusammengekocht hatte.

Sie haben jedoch insofern recht, der Drogenmarkt wird weiterhin von den 'erprobten' Drogen berherrscht. Dennoch wird gerne etwas neues ausprobiert, insbesondere wenn der Besitz legal ist und man bei einer Drogenkontrolle (noch) nicht erwischt wird.

..

Zitat von s.s.t. Beitrag anzeigen
    Diese Stoffe waren und sind nicht verboten, bis auf wenige Ausnahmen (cave AMG!). Es dauerte sogar eine ganze Weile bis dieser Mist in den ach so natürlichen Kräutermischungen (Spice) überhaupt nachgewiesen wurde.

Lesen Sie sich mal die Beiträge in den einschlägigen .....
    Genau das wollte ich damit sagen: Die Menschen probieren diese neuen synthetischen Substanzen weil sie entweder Drogentests über sich ergehen lassen müssen oder aus einem anderen Grund Angst vor Repression beim Konsum von illegalen Drogen haben.
    Gerade bei Cannabis vs. synth. Cannabinoide ist doch völlig klar dass fast niemand den Chemiescheiß anfassen würde wenn die natürliche Alternative legal und billig erhältlich wäre..

Eine kurze Nachfrage, wenn es gestattet ist

Zitat von iron mace Beitrag anzeigen
    Drogen mögen zu ihrer Gesellschaft gehören, tun Sie sich keinen Zwang an, aber lassen Sie mich damit in Ruhe, und behaupten Sie nicht ich könnte nicht Drogenfrei leben.

Und bevor sie rumsülzen, ich trinke keinen Alkohol, nicht weil ich es nicht kann, sonder weil ich es nicht will, aus den Grund rauche ich auch nicht, und
    bei meinen Medikamentenkonsum gäbe es keine Milliardenschweren Pharmakonzerne, das wäre kleinen Lichter.
    Sehr schön. Verweigern sie sich auch der deutschland- und weltweit meistkonsumieren psychoaktiven Substanz?
    Es handelt sich um die hoch abhängig machenden Rauschdroge Koffein in allen ihren wunderbaren kind- und erwachsenengerechten Formen.

Wenn ja: Sehr sehr schön.

Freundliche Grüsze

K.