Forum

Rauchverbot: New York verbannt Zigaretten aus den Parks

Umstrittene Gesundheits-Initiative in freier Natur: In den Parks von New York herrscht ab sofort ein striktes Rauchverbot. Wer sich nicht daran hält, muss mit einer Geldbuße von bis zu 250 US-Dollar rechnen.

http://www.spiegel.de/reise/staedte/...764330,00.html

Sehr sehr gut

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Umstrittene Gesundheits-Initiative in freier Natur: In den Parks von New York herrscht ab sofort ein striktes Rauchverbot. Wer sich nicht daran hält, muss mit einer Geldbuße von bis zu 250 US-Dollar rechnen.

Sehr sehr gut.
    Wann werden endlich in Deutschland die Menschen vor dem Zigarettenrauch geschützt?

titelmurks

Zitat von wanderprediger Beitrag anzeigen
    Sehr sehr gut.
    Wann werden endlich in Deutschland die Menschen vor dem Zigarettenrauch geschützt?
    Wann werden die Raucher endlich vor Nichtrauchernazis geschützt?

Bevormundung der Anglosachsen

Ein Rauchverbot in den Parks von New York ist zwar ein weiterer Schritt in Richtung Überwachungsstaat, aber immerhin konsequent. So herrscht im Central Park auch ein absolutes Alkoholverbot. Rotweintrinkende Picknicker sollen gefälligst zuhause bleiben. In London wird der Hyde Park um 22 Uhr komplett geschlossen, da man der eigenen Bevölkerung scheinbar nicht mehr traut. Lieber mischt man sich oberlehrerhaft in das Leben von allen, als von Fall zu Fall zu entscheiden. Lachhaft!

Ich hoffe solche amerikanischen/britischen Verhältnisse bzw. Gängelung im Alltag bleiben uns erspart.

Blablabla...

Sehr sehr gut.
    Wann werden endlich in deutschland die Menschen vor substanzlosen Beiträgen wie Ihrem geschützt?

oooo

Zitat von sysop Beitrag anzeigen

auch eine methode, die stadtkasse zu füllen. NY ist nämlich pleite, wie die gesamten USA. da wird man dann erfindungsreich. mit gesundheitsschutz hat das nämlich nichts zu tun (es sei denn, auch das bei-sich-haben von zigaretten, oder eine nichtangezündete zigarette entfiele ebenfalls darunter. sonst wäre grillen in den öffentlichen parks dort ebenfalls verboten. kommt vielleicht noch, wenn nämlich niemand so blöd ist, sich in den parks eine zigarette anzumachen. dann geht die mit sicherheit eingplante summe von X eben den bach 'runter.

wetten, daß in ein paar monaten etwas anderes als das rauchen in den parks mit einer geldstrafe geahndet werden kann? da das dann aber nichts mehr mit dem thema R/NR zu tun hat, dürfte es in den medien versickern.

Will auch

Paradiesische Zustände dort in NY für einen NR. (wer rauchen will, kann auch in NY noch rauchen)
    Die Hälfte der Regelungen wie dort würden mir hier schon reichen.
    Discos ohne Qualm, dass wäre mal was.
    Aber wer ohne Polonium 210, Blausäure und Co. tanzen will, kann das ja in der Küche machen. Sehr gerecht.
    Der Vergifter zwingt den der nicht vergiftet werden will zu Hause zu bleiben.
    Da lobe ich mir NY.

...

Sehr sehr gut.
    Die Worte "umstritten" und "totalitäre Gesellschaft" sollten ihnen eigentlich verdeutlichen, dass man das nicht einfach so in nem Zweizeiler mal nebenher beschließen sollte.
    Sicher kann man alles und jedes verbieten... aber ob das wirklich sinnvoll ist, was es eigentlich konsequenterweise nach sich ziehen müsste, und ob es sich überhaupt umsetzen lässt, sollte man eben möglichst schonmal im Vorfeld durchdenken. Und vor allen Dingen sollte man auch mit einbeziehen, welchen anderen Dingen man damit schonmal Tür und Tor öffnet, bei denen eben dieselbe Argumentation auch rangezogen werden kann.

Wenn man an einem Ende anfängt, dann ist es nur eine Frage der Zeit, bis andere Genussgifte (Alkohol, Koffein, Zucker, Fett) reglementiert werden. Geschwindigkeitsbegrenzungen, Automobilverbote in allen Städten, Verpflichtung zu gesunder Lebensweise, Zwangssport, Verbot von Risikosportarten.... wo fängt es an, wo führt es hin... die Diskussion WIRD kommen.

Verstehen sie mich nicht falsch - ich selbst bin Nichtraucher (und habe noch nichtmal auch nur an ner Kippe gezogen). Ich freue mich, wenn weniger geraucht wird (fände es toll, wenn überhaupt nicht mehr geraucht wird), aber bin mit dem Rauchverbot trotzdem nicht so ganz glücklich. Wenn man versucht alles strikt zu regeln, ist das was man schließlich erreicht nicht unbedingt das, was man vorher auch wollte...

So einfach kann die Welt sein...

Sehr sehr gut.
    Einfach einen Meter Abstand halten, fertig!
    Schon mal was von Distanzzonen gehört?

US-Seuchen

Land of the free ... :-)

Die Amis. Bei menschlicher Nacktheit schreien Sie. Bei Zigarettenrauch schreien sie. Irgendwie muss dieser Staat der alttestamentarischen Moralapostel sehr sehr sehr krank im kollektiven Hirn sein.

In Deutschland kann es auch nicht mehr lange dauern mit diesem Anti-Raucher-Faschismus. (Man kann es wirklich fast nicht mehr anders als so polemisch benennen).

Interessant auch: Wer sich als Raucher unter freiem Himmel eine Zigarette anzündet, erhält mittlerweile fast automatisch Besuch von einem Nichtraucher, der sich just in diese Moment in penetrantester Leutseligkeit unterhalten will und sich geradezu aufdrängt. Ich warte noch darauf, dass mir einer von diesen Gesundheits-Kohlrabi-Aposteln gleich auf den Schoß hüpft.