Rauchverbot: New York verbannt Zigaretten aus den Parks

Umstrittene Gesundheits-Initiative in freier Natur: In den Parks von New York herrscht ab sofort ein striktes Rauchverbot. Wer sich nicht daran hält, muss mit einer Geldbuße von bis zu 250 US-Dollar rechnen.

http://www.spiegel.de/reise/staedte/...764330,00.html

Haltestellen

Zitat von medienspektakel Beitrag anzeigen
    Einfach einen Meter Abstand halten, fertig!
    Schon mal was von Distanzzonen gehört?
    Also Parks sind mir eigentlich egal, da ist genug Platz zum Ausweichen. Aber sehn sie sich mal eine Straßenbahn- oder Bushaltestelle im Berufsverkehr bei Regen an: Unterm schützenden Dach jede Menge Raucher und die Nichtraucher haben die Wahl entweder den Dreck mit einzuatmen oder sich abseits in den Regen zu stellen. Hier ist die Rücksichtnahme der Raucher doch immer noch sehr gering und da darf man sich dann nicht wundern, wenn immer mehr Verbote kommen.

1 Meter?

Zitat von medienspektakel Beitrag anzeigen
    Einfach einen Meter Abstand halten, fertig!
    Schon mal was von Distanzzonen gehört?
    1 Meter?
    Schon mal das Wort Wind oder Luftzug gehört?
    Wenn man als NR Pech hat, steht man in der Windfahne einer feinen Zigarette, wenn man viele Meter weg steht.

Und da der Nebenstromrauch (Glut) das wirklich schlimme ist, bekomme ich den voll ab. Sogar mehr als der Raucher selber.
    Krebseregende Nitrosamine zB. sind im NSR 400(!) mal mehr drin als in dem was der Raucher einzieht.

titel

Zitat von billger Beitrag anzeigen
    Also Parks sind mir eigentlich egal, da ist genug Platz zum Ausweichen. Aber sehn sie sich mal eine Straßenbahn- oder Bushaltestelle im Berufsverkehr bei Regen an: Unterm schützenden Dach.....
    Vielleicht sollte man mal das Nichtrauchen verbieten. Würde auch der Rentenkasse gut tun.

Ja ja , die militanten Nichtraucher. Diese Na...

Zitat von MartinS. Beitrag anzeigen
    Die Worte "umstritten" und "totalitäre Gesellschaft" sollten ihnen eigentlich verdeutlichen, dass man das nicht einfach so in nem Zweizeiler mal nebenher beschließen sollte.
    Sicher kann man alles und jedes verbieten... aber ob das wirklich sinnvoll ist, was es eigentlich konsequenterweise nach sich ziehen müsste, und ob es sich überhaupt umsetzen lässt, sollte man eben möglichst schonmal im Vorfeld durchdenken. Wenn man an einem Ende anfängt, dann ist es nur eine Frage der Zeit, bis andere Genussgifte (Alkohol, Koffein, Zucker, Fett) reglementiert werden. ...
    Warum ich für ein Rauchverbot bin.
    Weil Toleranz seitens der Racher leider oftmals nicht gegeben ist.
    Ich bin mit meiner Tochter im Stadion. Sie hat Asthma.
    Der Sitznachbar fängt an zu rauchen. Ich bitte ihn aufzuhören aus dem angegebenen Grund. Sein Kommentar und sein Verhalten war alles andere als Rücksichtsvoll.

Das gleiche in eine Biergarten. Die Sonne scheint, herrliches Wetter, wie essen zu Mittag.
    Es kommen Pesronen an den Tisch und fragen ob frei ist.
    Antwort gerne. Dann ohne zu fragen werden die Zigaretten angezündet. Ich bitte die aus obigen Grund zu unterlassen.
    Antwort, dann gehen sie halt mit ihrer Tochter nicht unter die Leute und bleiben zu Hause. Rücksichtnhame null.

Es gibt noch viele Beispiele.

Daher finde ich die Maßnahme in New York richtig und für Deutschland wünschenswert.

Denn, viele Raucher nehemn keine Rücksicht.
    Das sieht man auch an den Kommentaren hier.

.

Zitat von membot Beitrag anzeigen
    Vielleicht sollte man mal das Nichtrauchen verbieten.
    Sehr witzig. Selten so gelacht.

Statistiken?

Zitat von kugelsicher99 Beitrag anzeigen
    1 Meter?
    Schon mal das Wort Wind oder Luftzug gehört?
    Wenn man als NR Pech hat, steht man in der Windfahne einer feinen Zigarette, wenn man viele Meter weg.....
    Ich frage mich wirklich, wer all das errechnet, gemessen und wissenschaftlich begründet hat.

Nur einmal zur Überlegung: Bis in die 80er Jahre wurde allgegenwärtig geraucht, was das Zeug hält. Im Zug, in Kneipen, auf der Strasse, am Arbeitsplatz, bei Diskussionen im TV und und und. Raucher allenthalben! Und die armen Passivraucher? Eigentlich müssen die ja nun alle von uns gegangen sein, hingerafft nach einem qualvollem Leiden. Schliesslich ist passivrauchen ja exorbitant toxischer als aktivrauchen ...

Noch etwas trübt das Bild: Wo bitte sind die Legionen der ehemals leidenden Passivraucher, welche heute an offenen Beinen leiden oder an Lungenkarzinom gestorben sind? Nach wie vor sind dies Krankheitsbilder, welche zuallererst Raucher treffen. Wenn aber die Aussage stimmt, dass Passivrauchen so entsetzlich gefährlich ist, müssten ja heute eher die Passivraucher die Spitalbetten belegen.

Zwingen

Zitat von 3STIGKEIT Beitrag anzeigen
    Wann werden die Raucher endlich vor Nichtrauchernazis geschützt?
    Wer zwingt Nichtraucher zum mitrauchen, wer ist da der Nazi ?

Wann wird endlich das Autofahren verboten?

Ich finde, man sollte endlich mal das Autofahren auf Deutschlands Straßen verbieten. Nachweislich verursacht das Abgase, Feinstaub und Lärm - alles in höchstem Maße gesundheitsschädlich! Mal ganz abgesehen davon, dass Autofahrer oft durch gefährliche Manöver oder überhöhte Geschwindigkeit das Leben von Fußgängern und Fahrradfahrern gefährden. Auch das ist nachgewiesen.

Als überzeugter Fahrradfahrer fordere ich also das Verbot von Kraftfahrzeugen auf Deutschlands Straßen. Wer Auto fahren will, kann das in seinen eigenen vier Wänden tun!

Klingt bescheuert? Stimmt! Ist aber genauso logisch wie das Rauchverbot in Parks. Es gibt nur einen Unterschied: Es gibt mehr Autofahrer als Raucher...

kommt noch ..

Zitat von Golden Age Beitrag anzeigen

Ich hoffe solche amerikanischen/britischen Verhältnisse bzw. Gängelung im Alltag bleiben uns erspart.
    Träumen Sie weiter, wir hängen nur etwas zurück ...

Krankenkasse

Zitat von membot Beitrag anzeigen
    Vielleicht sollte man mal das Nichtrauchen verbieten. Würde auch der Rentenkasse gut tun.
    Vorher ist die Krankenkasse gefragt und das dahinsiechen der Raucher. Keiner stirbt schlagartig.