Forum

Raubtiere: Die gefährlichen Helfer

Wenn ein*Löwe ein Büffelkalb zerfleischt, ein Gepard ein Zebrafohlen reißt, regt sich im Menschen Mitleid mit dem Opfer. Doch ohne Raubtiere droht*den Gejagten das Aussterben: Löwe, Wolf und Weißer Hai sind Garanten einer intakten Umwelt. Wo sie fehlen, ändert sich sogar das Klima.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/n...811037,00.html

Spannender Artikel

Und auf Klimagipfeln wird über zentimeterweises Ansteigen der Weltmeere und graduelles Ansteigen der Temperaturen diskutiert - man faßt es nicht...

Sie haben leider recht,

Zitat von rotakiwi Beitrag anzeigen
    doch schlagen Sie mal in älteren Duden nach. Der Begriff "Erhalt" wurde zuerst falsch gebraucht und der Duden hat es dann irgendwann legitimiert. Trotzdem ist "Erhalt" statt Erhaltung einfach schlechtes Deutsch. Unpräziser, schlechter Stil setzt sich durch - auch im Bundespräsidialamt. -Leider

Zitat von Igelnatz Beitrag anzeigen
    doch schlagen Sie mal in älteren Duden nach. Der Begriff "Erhalt" wurde zuerst falsch gebraucht und der Duden hat es dann irgendwann legitimiert. Trotzdem ist "Erhalt" statt Erhaltung einfach schlechtes Deutsch. Unpräziser, schlechter Stil setzt sich durch - auch im Bundespräsidialamt. -Leider
    Dem Zebra nützt das aber jetzt auch nichts mehr, das ist nämlich tot. ;-)))

Mag sein,

Zitat von loeweneule Beitrag anzeigen
    Dem Zebra nützt das aber jetzt auch nichts mehr, das ist nämlich tot. ;-)))
    dass meine Beitrage hier "nicht fachlich" sind. Aber gute Sprache ist auch wichtig in der Kommunikation. Der arme Polarfuchs - er möchte doch die Erhaltung seines Ökosystems gesichert sehen. Auch dem Zebra gönne ich eine Erhaltung seiner Art. Ihnen den Erhalt eines Schecks! Wenn sie ihn bekommen haben gönne ich ihnen bis zur Einlösung seine physische Erhaltung. Mir wünsche ich keinen Erhalt, wo Erhaltung gefragt ist und allen anderen auf dieser Welt auch!

Wissenschaft.

Zitat von die_piratenbraut Beitrag anzeigen
    Das ist sowohl für den Fischbestand, also auch für den CO2 Kreislauf von Bedeutung. Machen Sie die Augen zu, andere übernehmen die Forschung und finden Zusammenhänge, um zu verhindern, dass es in Zukunft weiterhin dauerhaft verkarstete Gegenden wie in Spanien, Italien, Jugoslavien oder Griechenland gibt. Der Einfluß des Menschen das die Vegetation dort schon vor zweitausend Jahren zerstört.
    Sie erheben Vorwürfe, die ich nicht so stehen lassen kann. Ich bin Akademiker und habe eine harte Wissenschaft studiert und nicht etwa Soziologie oder dergleichen. Ich sehe

Unter der Prämisse, dass das CO2 die Rolle beim Klima spielt, wie es immer verlautbart wird... Ich halte die These für unseriös, aber angenommen, es stimme: Warum muss man solche Minieffekte wie ausgeschiedene Biomasse erwähnen, wenn man es doch gar nicht quantitativ belegen kann, dass dieser Effekt auch bedeutend ist.

Da kann man auch gleich behaupten: Die Haushalte in Kalifornien haben geringere durchschnittliche Heizkosten als die Haushalte in Oregon, weil die Scheinwerfer in Hollywood so viel Abwärme erzeugen. Natürlich trägt das dazu habe, aber das ist verschwindend gering, marginal. Der Hauptgrund ist natürlich, dass Kalifornien näher am Äquator liegt. Logo. Aber beim Klimawandelgedöns haben die Schreiberlinge wohl nichts besseres zu tun, als irgendwelche geringwertigen Ereignisse hochzujazzen. Aus einem lauen Lüftchen wir ein Sturm gemacht. Und nochwas: Selbst wenn diese Effekt mit den Walen und der ausgeschiedenen Biomasse messbar wäre: Das Klimasystem ist einfach zu kompliziert mit wechselseitigen Kausalitäten, mit zahlreichen Unbekannten, sodass niemand seriös behaupten kann, welchen Anteile sterbende Wale am Klimawandel haben.