Ohne jetzt zu stark ins Off-Topic gehen zu wollen. Zwei bis drei Wochen sind aber sehr generös, Skyrim ist vor 2 Monaten rausgekommen. Ich gebe auch nicht mehr als 30 € aus, dass sind dann aber so Sachen wie die Orange Box und klar Schnäppchen gibt es immer aber eben erst lange nach Release.
Und ich spreche hier von den Preisen seit etwa 6 Jahren, dass es vor 20 Jahren teure Spiele gab, lag aber auch teilweise daran, dass diese teuer Importiert oder nur unter dem Ladentisch zu haben waren. Ich kann mich aber auch an Donkey Kong Country erinnern für den Super Nintendo, da hat kein Spiel 120 € gekostet.
Nun wir sind anscheinend beide blöde Spiesser, mit dem Unterschied das ich hier, weder Strafrechtlich noch Moralisch, keinen Diebstahl erkennen kann. Wo entsteht denn bitte der Schaden? Bei Serien die sowieso im Fernsehen laufen? Für etwas wofür man nie Geld (in dem Umfang) ausgeben würde?
Ich finanziere mit meinem Konsumverhalten, über die ganzen erwähnten Aufschläge (CD,Computer, etc....), die Industrie mehr als ich vermeintlich illegale Inhalte auf Youtube konsumieren kann. Wo ist denn hier ihr Rechtsverständnis? Finden sie es in Ordnung, dass Benutzer zwar für putative Rechteverletzungen im Vorraus bezahlen müssen aber wenn sie es dann doch machen (jetzt nur auf Stream/Youtube bezogen), von der Staatsanwaltschaft angemault werden?
Jetzt mal vollkommen losgelöst von der Frage, ob für den Nutzer eine Rechteverletzung erkennbar ist, ob das Urheberrecht zeitgemäß ist und ob Streaming überhaupt Strafbar sein kann:
Ich lebe nunmal nicht in einer Law-and-Order Welt in der es harte Gesetze und harte Strafen gibt. In meiner Welt wird ein Verhalten aller Bürger im gewissen Rahmen toleriert. Da werden eben nicht Privatermittler in die Kinderzimmer geschickt und mit einem Schlag das Verhalten von millionen Menschen kriminalisiert.
Und wenn ich mir die Umfragen in der Bevölkerung zu den Urheberrechtsverletzungen von Karl-Theodor zu Guttenberg anschaue, dann meine ich, dass die Mehrheit der Bevölkerung ebenfalls dieser Meinung ist.

Antworten / Zitieren