Forum

Rating-Rundumschlag: Fitch stuft sechs Euro-Länder herab

Der nächste Rating-Riese macht seine Drohung wahr: Nun*senkt auch Fitch die Bonitätsnote von sechs Euro-Staaten. Besonders hart trifft es die Krisenländer Italien und Spanien, ihre Bewertung wurde gleich um zwei Stufen herabgestuft.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...811906,00.html

Richtig so

Wenn ich eine Rating Agentur wäre, würde ich alle Euro-Länder auf D wie Depp stufen.

Mal im Ernst: Im Falle von Griechenland erwägt man alle Gläubiger die nicht freiwillig verzichten wollen mit nachträglich geänderter Vertragsklausel zum Verzicht zu zwingen.

Ich finde die amerikanischen Rating-Agenturen verhalten sich noch sehr rücksichtsvoll gegenüber dem europäischen Wahnsinn.

Zitat von Progressor Beitrag anzeigen
    [...] die amerikanischen Rating-Agenturen [...]
    Fitch ist französisch.

Surprise Surprise

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Der nächste Rating-Riese macht seine Drohung wahr: Nun*senkt auch Fitch die Bonitätsnote von sechs Euro-Staaten. Besonders hart trifft es die Krisenländer Italien und Spanien, ihre Bewertung wurde gleich um zwei Stufen herabgestuft.

Rating-Rundumschlag: Fitch stuft fünf Euro-Länder herab - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft
    Und ganz zufällig spült die Herabsetzung der EURO Ratings den Amis Geld in die Kassen...
    Schnell - doppelt oder Nichts! Rettungsschirm * 2!!!

Die Franzosen

Rating-Rundumschlag: Fitch stuft fünf Euro-Länder herab - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft
    sind von der französisch gesponserten Agentur natürlich nicht betroffen. Das neue Rating kommt natürlich umgehend auf die Äußerungen der FED die Geldmenge weiterhin ungehindert zu vermehren. Da muß man im Vorfeld natürlich schon dafür Sorge tragen diese Geldmengen dem Markt irgendwie unterzujubeln. Selbstverständlich ohne einen Gedanken an die Vergrößerung der Finanzblase zu verschwenden.

Zitat von Progressor Beitrag anzeigen
    Wenn ich eine Rating Agentur wäre, würde ich alle Euro-Länder auf D wie Depp stufen.

Mal im Ernst: Im Falle von Griechenland erwägt man alle Gläubiger die nicht freiwillig verzichten wollen mit nachträglich geänderter Vertragsklausel zum Verzicht zu zwingen.

Ich finde die amerikanischen Rating-Agenturen verhalten sich noch sehr rücksichtsvoll gegenüber dem europäischen Wahnsinn.
    Spanien ist immer noch A , Belgien sogar AA
    Diese Ratings haben mit der Realität dieser bankrotten Staaten nichts mehr zu tun. Frankreich wird weiter mit AAA bewertet, obwohl das Land in Schulden ersäuft.
    Wenn die Ratingagenturen die gleichen Kriterien anlegen würden wie bei privaten Schuldnern wäre kein Land das Eurozone noch Investment grade.

Wissen die Bürger eigentlich, daß Deutschland nur deshalb so eine tolle Bonität hat, weil der Staat mit ihren privaten Vermögen bürgt ? Noch begnügt er sich damit Privateigentum nur zu besteuern, aber er kann es auch jederzeit einziehen.

"Am Freitag waren die Zinsen für italienische Anleihen weiter gefallen. Bei zwei Auktionen konnte das Land elf Milliarden Euro einnehmen. Für Anlagen mit sechsmonatiger Laufzeit wurden am Freitag Zinsen von 1,96 Prozent fällig, noch im Dezember lag der Zinssatz noch bei 3,25 Prozent."

.....na dann......

Zu Lira-Zeiten weit über 7 Prozent, heutzutage Moody / Fitch / Poor hin oder her .....für 2 Prozent.

Aber nüchtern betrachtet: Diese ganzen überschuldeten "Junkie-Schuldenmacher" müssten keinen Cent mehr kriegen, stattdessen ein Girokonto, das sich nur im Plus bewegen darf,

so wie man es für Teenies einrichtet.

nur zur Sicherheit.......

ist ja lustig,

pünktlich zum Gipfel am Montag werden 5 Euro- Länder abgestuft..

das passt zu den Forderungen von Mme. Lagarde,

alle zetern und melden sich zu Wort, um noch mehr Garantien und für Griechenland auch Forderungsverzicht zu fordern -

wie die Geier, die auf allen Ebenen nix anderes wollen als die Cents der Eurolandbürger

( es sieht zwar so aus, als ob alle nur deutsches Geld wollten-
    das trifft den Kern aber nicht-
    in Frankreich traut Sarkozy sich nicht, die verhandelten Einsparungen auch nur anzusprechen -
    die südlichen Staaten haben sich schon kaputtgespart -

mit denen möchte ich nicht tauschen,
    obwohl- es ist nur eine Frage der Zeit, wann das hier auch losgeht - Empört Euch !! )

Alle Euro- Länder befinden sich in Geiselhaft der Banken und Hedgefonds und mit immer neuen Milliardenpaketen lassen sich die gierigen kleinen Nager nicht befriedigen - sie wollen immer mehr, das liegt in der Natur der Sache - und alles nur , um diese mit gravierenden Fehlern behaftete Währung zu "retten"

Frage: ist eine Währung so was wert ?

Zitat von mukkesucker Beitrag anzeigen
    Und ganz zufällig spült die Herabsetzung der EURO Ratings den Amis Geld in die Kassen...
    Und Europa verfolgt keine eigenen Interessen oder wie?!

Wie sehr die Europaeische Gemeinschaft die von ihr selbst geaeusserten Wuensche pervertiert zeigt sich hier:

Warnung aus Brüssel: US-Finanzmarktreform könnte Euro-Krise verschärfen | FTD.de

und das nur weil man um den Absatz der eigenen Staatsanleihen fuerchtet!

Anderer Leute Rechte zu beschneiden (zB geplante nachtraegliche Gesetzesaenderung bzgl gr. Staatsanleihen) um einen eigenen Vorteil zu gewinnen, da ist die EU ganz gross,
    sobald es aber ans eigene Leder geht wird gedroht UND um anderer Staaten Geld gebettelt ... erbaermlich dieser Haufen

Hä?, ja nee ist klar

In den SPON-Nachrichten lautet die Meldung "Fitch stuft 5 Euro-Länder herab", browse ich dann zum Forum, sind es sechs Euro-Länder.
    Was ist denn nun Sache, liebes SPON-Team?

Dann die Wortwahl:
    "Rating-Rundumschlag"! Sind wir im Krieg, im Boxring oder wo?

Damit geht das "Rating-Agentur-Bashing" in die nächste Runde!
    Die Schweine, wollen uns hier in Europa fertig machen, behaupten, die Euro-Staaten könnten ihre Schulden nicht zurück zahlen, sch.... Amis!

Ich versuche ja immer, das Geschehen in der "großen Welt" auf meine "kleinen" Verhältnisse zu übertragen:
    Mir ist mein Rating sch...egal, weil ich keine Schulden mache. Wie sieht es bei den Staaten aus? Das Rating der Schweiz ist m.W. kein Thema, die machen anscheinend auch keine Schulden. Deutschland hat 2011 (ein Jahr, in den es wirtschaftlich bei uns ja wirklich brummte) NUR knapp 20 Milliarden NEUE Schulden gemacht! Ich persönlich würde so einem Schuldner keine müde Mark leihen!
    Die übrigen EURO-Staaten (bei Griechenland angefangen, über Portugal, Spanien, Italien, bis nach Frankreich) brauchen niedrige Zinsen, damit sie ihre alten Schulden mit neuen Schulden bezahlen können!!!
    Und jammern, weil Fitch, S&P und die anderen Agenturen diesen Umstand realistisch bewerten und diesen Ramsch mit dem Ram-Rating beantworten.

Spinnt Ihr alle?
    Wer Schulden hat, muss die zurückzahlen. Wer Schulden hat, und Schulden machen muss, um diese Schulden zu bezahlen, ist überschuldet und muss sparen, d.h. aufhören Geld auszugeben.
    Und der Stuss mit dem Abwürgen der Wirtschaft! Die Wirtschaft verdient das Geld, das kommt nicht von irgendwelchen Konjunkturprogrammen. Und wenn ganze Volkswirtschaften diese Luftnummern mitmachen, werden eben auch ganze Volkswirtschaften ein wenigt schrumpfen wenn Zahltag ist!