Forum

Ratgeber "Genetic Balance": Meine Gene, mein Stoffwechsel, meine Diät

CorbisDer Diätratgeber-Boom ist ungebrochen: Ob Low-Carb, Low-Fat oder Glyx, viele Diäten behaupten, revolutionär zu sein. Jetzt ist ein neues Buch auf dem Markt. "Genetic Balance" verspricht erfolgreiches Abnehmen mit Hilfe von genetischen Tests. Was ist dran an der Methode?

http://www.spiegel.de/gesundheit/ern...-a-888392.html

gene unveränderlich

Hier hat man nicht gut recherchiert:
    Die Gene an sich verändern sich nicht wirklich. Abfolgeänderungen in der Sequenz geschehen meist nur in einzelnen Zellen und meist durch Äußete Einflüsse, wie Strahlung.

Was sicb sehr wohl Ändert ist, wie geschrieben, die Epigenetik.
    Durch Methylierung von CG Paaren werden Gene herunterreguliert. Auch Histone, Proteine um die die DNA quasi gewickelt ist, spielen dabei eine große Rolle

Zu Komplex

Leider hoert man immer wieder Mediziner wissen etwas ueber Genetik, Proteomic, Metabolomic, Glycomic, Lipidomic usw. Sorry, das ist ein extrem seltener Fall, die Ausbildung ist einfach nicht darauf ausgerichtet, leider zu oft selbst erlebt. Das Gebiet ist extrem komplex, wie unser Leben, und bei weitem nicht verstanden, wir kratzen an der Oberflaeche rum. Warum werden 1000e von Arbeiten jaehrlich veroeffentlicht, z.B. nur ueber Krebs, und wir tappen immer noch im Dunkeln, ja Mutationen, Epigenetics (danke makenshi) wird damit in Verbindung gebracht, aber verstanden ??? Aber wenn die Gene dran schuld sind, wo bleibt meine Schweinshaxe, ich bin ja nicht dran schuld an dem (k)g Fett zuviel. Solche Quasi Wissenschaftlichen Buecher solten eigentlich - auch zum Schutz der Waelder - nicht veroeffentlicht werden, oder im Regal neben Daeniken und Harry Potter stehen.

Zitat von makenshi Beitrag anzeigen
    Hier hat man nicht gut recherchiert:
    Die Gene an sich verändern sich nicht wirklich. Abfolgeänderungen in der Sequenz geschehen meist nur in einzelnen Zellen und meist durch Äußete Einflüsse, wie Strahlung.

Was sicb sehr wohl Ändert ist, wie geschrieben, die Epigenetik.
    Durch Methylierung von CG Paaren werden Gene herunterreguliert. Auch Histone, Proteine um die die DNA quasi gewickelt ist, spielen dabei eine große Rolle
    Ich werde nie verstehen, was daran so schwer sein soll abzunehmen. Etwas weniger und gesünder essen, auch nicht zu sehr übertreiben und alles dauerhaft umstellen, dazu mehr Sport und Bewegung- fertig. Ich bin ein Typ, der extrem schnell zunimmt und sehr, sehr aufpassen muss, aber bei mir hat das sehr gut geklappt. Es erfordert nur etwas Disziplin und Kenntnisse über gesunde und ungesunde Ernährung. Wenn man z.B. Süßes weglässt, hat man schon sehr viel gewonnen.

komplexe Ursachen

Zitat von jamblichos Beitrag anzeigen
    Ich werde nie verstehen, was daran so schwer sein soll abzunehmen. Etwas weniger und gesünder essen, auch nicht zu sehr übertreiben und alles dauerhaft umstellen, dazu mehr Sport und Bewegung- fertig. Ich bin ein Typ, der extrem schnell zunimmt und sehr, sehr aufpassen muss, aber bei mir hat das sehr gut geklappt. Es erfordert nur etwas Disziplin und Kenntnisse über gesunde und ungesunde Ernährung. Wenn man z.B. Süßes weglässt, hat man schon sehr viel gewonnen.
    Schade, dass Sie so wenig Verständnis entwickeln und von sich so generalisiert auf alle anderen schließen. Tatsächlich sind die Ursachen und Begleitumstände für Übergewicht und den Schwierigkeiten, es zu reduzieren, komplex und vielschichtig.

Es kann eine physische Erkrankung vorliegen, oder eine von verschiedenen Essstörungen vorliegen, die man als psychische Erkrankung verstehen und behandeln muss, es kann medikamentös bedingt sein, und es gibt viele sozialpsychologische Faktoren, die das beeinflussen, usw. usf. Wie gesagt, ziemlich komplex.

Wer sich und sein Leben gut kontrollieren kann, der kann - wie Sie beschrieben haben - die Problematik gut entschärfen. Leider gibt es viele Menschen, denen aus verschiedensten Gründen die Vorstellung fehlt, dass sie ihr Leben selbst gestalten können... Antriebslosigkeit und depressive Stimmungen usw. stören die Selbstverantwortung und Gestaltungsfähigkeit der eigenen Lebensumstände erheblich. Dann ist es schnell vorbei mit der Disziplin.

Seien Sie froh, dass Sie es so gut im Griff haben. Aber denken Sie nicht, dass es deshalb allen Betroffenen so gut gelingen kann, wenn sie sich nur so verhielten wie Sie. Menschen sind sehr verschieden.

Das ist das Problem

[Quote]twas weniger und gesünder essen, auch nicht zu sehr übertreiben und alles dauerhaft umstellen, dazu mehr Sport und Bewegung- fertig.[quote]

Genau das ist das Problem...

Würde man das berücksichtigen hätten die meisten keine Gewichtsprobleme. Aber Haxe, Kuchen und Cola locken eben an jeder Ecke - und zuhause steht der Fernsehsessel.

Etikettenschwindel

Also, hier von einer "Diät-Revolution" zu sprechen, ist ein bisschen arg dick aufgetragen. Die Gene spielen eine Rolle, aber für das Körpergewicht ist noch Anderes entscheidend. Da kommt viel zusammen. Seriöse Erläuterungen (Stand der aktuellen medizinsichen Forschung) gibt es hier von einem Allgemeinmediziner: "Der Stress mit dem Abnehmen - Befreiung vom Diät-Wahn http://www.youtube.com/watch?v=iTqXYGIdKX4&list=PL082E92815EC1E98B&index= 6
    Wer abnehmen will, sollte also bedenken: Von nichts kommt nichts. Der Körper hat seine eigenen Vorstellungen vom Idealgewicht. Ohne disziplinierte Ernährung und anstrengenden Sport geht es nicht. "Man muss vom Couch- auf den Jagdmodus umstellen", wie es der Referent Dr. Heinrich Everke nennt. Und - Gene hin, Diät her - gibt zu bedenken: "Aus einem Bernhardiner lässt sich kein Windhund machen."

Neu ist anders

Diese Unterteilung in Kohlenhydratesser und Eiweißesser ist doch schon alt! Nennt sich schlank im Schlaf, da wird auch in Bauern und Nomaden unterteilt...

Zitat von MotziLLa Beitrag anzeigen
    Schade, dass Sie so wenig Verständnis entwickeln und von sich so generalisiert auf alle anderen schließen. Tatsächlich sind die Ursachen und Begleitumstände für Übergewicht und den Schwierigkeiten, es zu reduzieren, komplex und vielschichtig.

Es kann eine physische Erkrankung vorliegen, oder eine von verschiedenen Essstörungen vorliegen, die man als psychische Erkrankung verstehen und behandeln muss, es kann medikamentös bedingt sein, und es gibt viele sozialpsychologische Faktoren, die das beeinflussen, usw. usf. Wie gesagt, ziemlich komplex.

Wer sich und sein Leben gut kontrollieren kann, der kann - wie Sie beschrieben haben - die Problematik gut entschärfen. Leider gibt es viele Menschen, denen aus verschiedensten Gründen die Vorstellung fehlt, dass sie ihr Leben selbst gestalten können... Antriebslosigkeit und depressive Stimmungen usw. stören die Selbstverantwortung und Gestaltungsfähigkeit der eigenen Lebensumstände erheblich. Dann ist es schnell vorbei mit der Disziplin.

Seien Sie froh, dass Sie es so gut im Griff haben. Aber denken Sie nicht, dass es deshalb allen Betroffenen so gut gelingen kann, wenn sie sich nur so verhielten wie Sie. Menschen sind sehr verschieden.
    Sie haben mich falsch verstanden. Natürlich habe ich Verständnis dafür, dass man nicht immer alles umsetzen kann und ich bin die letzte Person, die dicke Menschen verurteilt. Ich habe ja selbst geschrieben, dass ich sehr schnell zunehme. Es gibt gewisse Stoffwechselerkrankungen, bei denen jemand nichts für eine Gewichtszunahme kann, klar. Aber diesen ganzen Diättips, die viel versprechen, ohne viel Mühen zu verlangen, traue ich nicht. Es gibt schon ein paar Ernährungsgrundsätze, die jeder gesunde Mensch beachten sollte und dann wird er dauerhaft auch an Gewicht verlieren können.

Eine Industrie

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Der Diätratgeber-Boom ist ungebrochen: Ob Low-Carb, Low-Fat oder Glyx, viele Diäten behaupten, revolutionär zu sein. Jetzt ist ein neues Buch auf dem Markt. "Genetic Balance" verspricht erfolgreiches Abnehmen mit Hilfe von genetischen Tests. Was ist dran an der Methode?

Ratgeber "Genetic Balance": Die nächste Diätsau im Dorf - SPIEGEL ONLINE
    die die Eigenen Abnehmer/innen "Herstellt".
    Bingo!

Aber um einer vorgegebenen Schablone zu entsprechen, verschliessen viele die Augen vor der Realität.