Forum

Raspberry Pi: Entwickler-Legende baut den 19-Euro-Computer

Ein vollwertiger PC, billiger als eine DVD-Box:*Etwa 19 Euro soll der Steckcomputer Rasberry Pi kosten, HD-Videowiedergabe eingeschlossen. Wenn alles gut läuft, geht das Rechnerchen im Januar in Serienproduktion - entworfen hat es der legendäre Spieleentwickler David Braben.

http://www.spiegel.de/netzwelt/gadge...805701,00.html

Zitat von peddersen Beitrag anzeigen
    DA ist erstmal sogut wie garnichts dran falsch.

Nur die segensreiche Nutzung dieser Teile ist ein bisschen überinterpretiert - insbesonders wenn man sich vor Augen hält, daß der Preis dadurch zustande kommt, daß es eine massenhafte Billigsproduktion gibt - mit entsprechend schlecht bezahlten Arbeitern. Wenn man die Leute HEUTE schon einigermaßen bezahlen würde, könnten die sich HEUTE schon einen Computer leisten.

Ist halt nicht ganz zu Ende gedacht. Wenn es um Billigcomputer geht - in der Bucht kann man jederzeit für einen müden Euro komplette Systeme erwerben. So gesehen sollte man einfach die alte Generation Rechner "runterkarren" statt wegwerfen.
    Was dort mit useren alten Rechnern geschiet kann man hier lesen:
    Elektroschrott: Friedhof der Computer | Digital | ZEIT ONLINE
    Elektroschrott in Afrika: Vergiftete Flammen - International - Politik - Tagesspiegel
    Abfallentsorgung in Afrika: Müll, Moneten, Mafia - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft

nicht nur an Sie ...

Zitat von hikhvar Beitrag anzeigen
    ...der Raspberry für die im Artikel genannten Preise verkauft werden soll....
    ... Aus ihren 100 Dollar Laptops sind die ganzen Netbooks hervorgegangen....
    Ich weiß. Aber denklen Sie mal darüber nach, warum das so ist.

...Zu den ganzen "Warum nehmen wir nicht alte Rechner und verschenken die?" Einwände: Weil es Energieverschwender sind.
    Nicht nur. Wenn etwas für Bildung getan werden soll, sollte man auch mal die Kritik lesen
    siehe OLPC XO-1
    "Die indische Regierung lehnte nach anfänglicher Zustimmung im Juli 2006 die Teilnahme am Projekt ab. Staatssekretär Sudeep Banerjee zweifelte am pädagogischen Nutzen des Projekts....Eine Investition des Geldes in traditionelle Schulmittel wie Schulgebäude und Lehrer wäre sinnvoller"
    "Im März 2007 kritisierte die Onlinezeitschrift Telepolis die Höhe der Kosten für die Entwicklungsländer. Selbst bei einem Laptop-Preis von 100 US-Dollar würde dies die finanzielle Leistungsfähigkeit der Entwicklungsländer überfordern. "
    "Ein Einwand ist auch, dass es an Schulen in finanziell ärmeren Ländern an viel grundlegenderen Dingen mangelt. ...Projekte wie „Several Good Teachers per School“ wären sinnvoller. Einige Projektländer hätten zudem Regierungen, die sich kaum um die Bildung kümmerten. Somit sei die Politik die eigentliche Ursache der Bildungsmissstände"

Es wäre auch besser etwas für die wirtschaftliche Entwicklung der Länder zu tun. Dann kann man sich bei Bedarf auch selbst einen teureren Laptop kaufen. Als Grundlage für Bildung ist er nicht notwendig.

.

Zitat von hdudeck Beitrag anzeigen
    Eine Platine mit billigen Komponeten erstellen
    kann doch praktrisch jeder, der sich mit Computerbastelei beschaeftigt.
    Da ist nichts dran, was einen Artikel im SPON rechtfertigen wuerde.
    Der Entwurf der Platine ist für Sie also ganz einfach?

Warum stellt Sie dann das Gehäuse drumrum vor solche Probleme:

Zitat von hdudeck Beitrag anzeigen
    So, fuer was ist das Teil gut? Woraus besteht die Umhuellung?
    Ist die Spritzwasserdicht? Robust genug fuer einen Einsatz in
    der Dritten Welt, in Huetten in die es reinregnet?
    Warum unterschätzen Sie die Leute in der 3. Welt? Ein halbwegs pfiffiger
    12-jähriger in einem beliebigen 3.Welt-Slum wird eine Lösung finden.
    Der kleine Computer verbraucht ja nur wenig Strom, entwickelt also auch
    kaum Abwärme. Also können Sie ihn in so ziemlich alles einbauen,
    was sie gerade zur Verfügung haben.

Ein Marmeladenglas von der benachbarten Müllkippe dürfte ausreichen.
    Sie dürfen sich auch was aus Treibholz vom Strand schnitzen oder eine Plastiktüte drumwickeln.

Zitat von Alternator Beitrag anzeigen
    Was ich bald noch wichtiger finde als den sozialen Aspekt dieses Projektes ist, dass hier ein echeter Stromsparer, der die essnziellen Fähigkeiten anbietet auf den Markt kommt.
    Wenn man bedenkt, dass da Rechner mit 900Watt Netzteilen in Büros und Wohnzimmern stehen, und auf denen nur gesurft wird, Briefe geschrieben und Filmchen gesehen werden, Fähigketen die der Raspberry mit links mitbringt, ist dieses Gerätchen ein Lichtblick in der Leistungshungrigen Computerwelt. Ich würde sagen er kommt etwa 10 Jahre zu spät.
    Auch dass dieser Rechner keine von "Das war aber meine Idee"-Konzernen mit proprietären Rechten dem Anwender gesperrtes Gerät ist dürfte dieses Gerätchen zu einer Legende machen. Keine Sammlung von schwarzen Kisten in schwarzen Kisten, die von einer schwarzen Kiste umgeben werden.

Das Projekt finde ich wunderbar, ich denke dieser Raspberry wird eine ganz neue Art des Computers schaffen, in vielen Geräten auftauchen und seine eigene kleine Revolution auslösen, deren Wege man noch gar nicht absehen kann.
    Ich liebäugele schon mal damit mir einen zuzulegen.

das ein 900W netzteil aber keinen 900W verbrauch hat das ist ihnen bewusst oder? die meisten guten netzteile um die 1kw haben deutlich bessere effizienzen als irgendein billig 300-400W netzteil für den surfcomputer von nebenan. auf dauer macht das schon was aus ob man nun mit 85% effizienz unterwegs ist oder mit nur 70%

.

Zitat von Sleeper_in_Metropolis Beitrag anzeigen
    Richtig, zum Thema Monitor frage ich mich aber bei dem Teil auch : Wenn es möglichst günstig sein soll, damit sich auch "arme" Leute einen Rechner leisten können, warum hat das Ding dann als einzige Bildschirmanschlußmöglichkeit nur einen doch relativ elitären HDMI-Anschluß ? Da muß sich dann der beglückte Mensch mit schmaler Brieftasche noch überlegen, wo er das Geld herbekommt, um sich einen Monitor mit HDMI-Eingang leisten zu können.

Warum hat man nicht einen herkömmlichen VGA-Anschluß verwendet, wie er heute immernoch überall Standard ist (nein, nicht bei den Freaks und Early Adopters, sondern bei den Normal-Usern) ? Die dazu passenden Monitore bekommt man überall für'n Appel&Ei.

VGA-Anschlüsse sind legacy und ganz und garnicht "standard". DVI war für einige zeit der standard bis HDMI als DVI+audio diesen ersetzt hat. VGA als analoger anschluss ist antiquiert und zerstört nur die bildqualität. kabel mit 1m+ länge sind ohne teure abschirmung teuer und machen den vorteil der VGA benutzung in älteren geräten nicht wett.

Wird er auch zu kaufen sein?

Beim 100$ Laptop find ich schade, das es den nicht zu kaufen gibt. Es gab mal eine Aktion, da gab es einen für 200 und dafür hat man einen für Afrika oder so gespendet. Doch wie wollen die die Produktionskosten drücken wenn es keine großen Margen davon gibt? Ich würd mir glatt ein paar von den 100§ Laptops und den 19€*Teilen kaufen um damit zu basteln und zu spielen. Leider gibt es beides noch nicht für Privatpersonen zu kaufen.

Ich würde mir einen ans Ethernet anklemmen und nen Server drauf laufen haben. Evtl. als Sound-Server oder Video-Server, wenn er das schon kann. Währe schon cool, einfach drei von denen als Backend zu haben und damit eine verteilte Multimedia-Anlage zu besitzen.

noch mehr scammer

Zitat von Alternator Beitrag anzeigen
    Was ich bald noch wichtiger finde als den sozialen Aspekt dieses Projektes ist, dass hier ein echeter Stromsparer, der die essnziellen Fähigkeiten anbietet auf den Markt kommt.
    Wenn man bedenkt, dass da Rechner mit 900Watt Netzteilen in Büros und Wohnzimmern stehen, und auf denen nur gesurft wird, Briefe geschrieben und Filmchen gesehen werden, Fähigketen die der Raspberry mit links mitbringt, ist dieses Gerätchen ein Lichtblick in der Leistungshungrigen Computerwelt. Ich würde sagen er kommt etwa 10 Jahre zu spät.
    Auch dass dieser Rechner keine von "Das war aber meine Idee"-Konzernen mit proprietären Rechten dem Anwender gesperrtes Gerät ist dürfte dieses Gerätchen zu einer Legende machen. Keine Sammlung von schwarzen Kisten in schwarzen Kisten, die von einer schwarzen Kiste umgeben werden.

Das Projekt finde ich wunderbar, ich denke dieser Raspberry wird eine ganz neue Art des Computers schaffen, in vielen Geräten auftauchen und seine eigene kleine Revolution auslösen, deren Wege man noch gar nicht absehen kann.
    Ich liebäugele schon mal damit mir einen zuzulegen.
    wenn die Afrikaner so einen billigen pc bekommen dann ist das Internettotal überschwemmt von Scannern aus Nigeria, Ghana, usw. Schon jetzt kann man nix mehr kaufen oder verkaufen ohne dass man nicht mindestens von 3 Afrikanern Scam Mails bekommt. Mittlerweile ist das ein Tsunami. Die Cyber Abzocke. Ausser man nimmt die Mail Funktion raus. Aber mittlerweile haben die ganze Legionen von Plazierern in den Netcafs weltweit sitzen

Für Mess/ Steuer Regeltechnik ist das Ding super !

wenn das System wirklich für das Geld wie angekündigt auf den Markt kommt hat es im Bereich der Entwicklung von kleinen Mess / Steuer -Regeltechnik Projekten eine gute Zukunft. Es könnte auch ein System für echte Hacker werden so wie früher mit Sinclair & Atrai Rechnern rumgebastelt wurde !

Und was spricht dagegen das Leute in Ländern mit nicht so viel Geld sich damit was sinnvolles erstellen bzw sich System Lösungen ausdenken die sich dann dort im Lande gut verkaufen lässt . Und Systeme mit ARM CPU brauchen nur einen Bruchteil der Energie wie billige Intel Syteme z.B mit Atom CPU...ect !

Zitat von el-gato-lopez Beitrag anzeigen
    Ja, schon klar, zurück zur pre-Zivilisation. Technik ist sowieso böse und dient der herrschenden Klasse... Einfach Bärenfell überstreifen und ab ins nächste Erdloch.

Und da wundern sich die Leute in DE ernsthaft über Fachkräftemangel, keine grossen Sprünge bei der Infrastruktur etc...

Deutschland - Land der Ideen? Woher auch - eher Land der naiv naturfixierten Technikhasser und Komplettverweigerer, die ihre Steinzeitromatik-Ideologie zunehmend erfolgreich im Mainstream platzieren. Naja, die Rechnung für diese gesellschaftliche Mode kommt später - ausgestellt von chinesichen Informatikern und indischen Managern...
    Na ja, so völlig kritiklose Fortschritts-Fetischisten, wie Sie, nerven aber auch. Zugegeben, der PC ist für Privatpersonen ein nettes Spielzeug, mehr aber auch nicht. Wirklich brauchen tut man das Ding aber nicht. Ein Telefon, die Post, Rundfunk und Fernsehen reichen immer noch aus, um zu kommunizieren und informiert zu sein. Die Wahrheit zwischen Steinzeitromatik und absoluter Fortschrittsgläubigkeit, liegt wohl mal wieder in der Mitte. Ohne eine intakte Natur, in der wir gesund leben können, nutzen ihnen aller technischer Fortschritt auch nichts! Glauben Sie mir: Naturschutz ist der wahre Fortschritts-Leistung.

Wieso?

Zum Beipack zur Fritz-Box reicht der und schon hat man Internet auf dem Fernseher.

Es ist doch Blödsinn, die grossen PC-Kracher für Internet-Anwendungen einzusetzen. Giga-Kisten sind was für Kid´s und Spielefans.