Forum

Rapgenius: 15 Millionen Dollar für die "Rap-Wikipedia"

Manche Rap-Texte sind wie verschlüsselte Botschaften: Sie enthalten Wendungen, die kaum jemand kennt. Auf der Web-Seite Rapgenius arbeiten Enthusiasten daran, solche Songs jedermann verständlich zu machen. Mit Erfolg. Investoren haben 15 Mllionen Dollar in die Seite gesteckt.

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/a...-a-861648.html

Keine Musikrichtung war lyrisch jemals so interessant wie Rap. Da können sich die pseudointellektuellen Altrocker mit ihrer prosaisch anmutenden Triviallyrik gerne nun drüber aufregen.

Zitat von sozialminister Beitrag anzeigen
    Keine Musikrichtung war lyrisch jemals so interessant wie Rap. Da können sich die pseudointellektuellen Altrocker mit ihrer prosaisch anmutenden Triviallyrik gerne nun drüber aufregen.
    Naja, das Potential dazu kann man dem Rap vielleicht zusprechen. Was davon genutzt wird, zeigt sich erst in der Ausführung. Es gibt natürlich Rapper, die tatsächlich eine Botschaft haben und sich auch artikulieren können.
    Es gibt aber auch eine Menge Leute der Kategorie, die nur aussageleeren Müll zusammentexten (und das am besten noch als Ironie oder Gesellschaftskritik verkaufen wollen) oder Rapper der Marke "Seht mich an, ich habe Geld - ihr nicht!"

Bitte nicht die ganze Musikrichtung in den Himmel loben, nur weil es gute Rapper gibt.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Heute kann sich jeder anmelden, Songzeilen kontextualisieren und dafür "Rap IQ"-Punkte sammeln.

Kommentare werden orange markiert und sind nicht immer korrekt und nicht immer ernst gemeint. Zu jedem Song wird angezeigt, welche Mitglieder ihn kommentiert haben und über wie viel Rap IQ sie verfügen.
    Wer vergibt diese "Rap IQ"-Punkte? Die Seitenbetreiber? Oder die User? In letzterem Fall kann "Rap IQ" schnell zum Synonym für "Beliebtheit" werden und populistisches Geschwafel mehr Gewicht haben als Fakten.
    Würde mich tatsächlich mal interessieren; mir fiele spontan kein derartiges System ein, das reibungslos funktioniert.

optional

Die RapIQ werden nach den jeweiligen Anteil an einem Beitrag vergeben. Angenommen ich bin Editor und kann Erklärungen verbessern bzw. noch etwas hinzufügen, bekomme ich für meinen jeweiligen Anteil RapIQ anschließend steigen oder sinken diese Werte indem User positiv- oder negativ-Bewertungen abgeben. Mehr Infos gibt es auf unserem Blog: http://rapgeniusdeutschland.com/ und täglich auf Facebook. https://www.facebook.com/RapGeniusD

Fragen auch gerne an wilinski @ yahoo . de

Liebe Grüße!

Tobias Wilinski (RapGeniusDeutschland)

Pseudointellektueller Altrock vs. lyrisch interessanter Rap?

Zitat von sozialminister Beitrag anzeigen
    Dabei sind die Unterschiede zwischen pseudointellektuellem Altrock und zeitgemässem Rap geringer als man denkt. Folgendes etwa gilt gleichermassen für Bob Dylan und ___ (<- Name eines lyrisch interessanten Rappers): Die Texte sind echt gut, denn die Musik kanns ja wohl kaum sein. Und irgendwas muss ja gut sein, ist ja immerhin Bob Dylan / ___ (<- Na, sie wissen schon...)!

Das Angebot könnte man schön erweitern

Es gibt so viele Liedtexte etc. die man in solche Wikis oder Ähnliches unterbringen und erklären könnte z.b. manche Liedtexte aus DDR-Zeiten