Forum

Rangnicks Rücktritt: Schalke muss sich neu erfinden

Ralf Rangnick ist weg - für Schalke beginnt eine Phase des Umbruchs. Wieder einmal. Ein neuer Trainer, eine neue Philosophie, ein neues Spielsystem werden gesucht. Sportlich könnte*das den Club weit zurückwerfen.

http://www.spiegel.de/sport/fussball...787816,00.html

.

Ich versteh nicht, warum Rangnick sich nicht einfach kurz beurlauben lässt. Warum gleich ganz gehen? Er kann doch mal 1-2 Monate auf Kur gehen oder so und dann wieder arbeiten.

Selbskritik der Presse angebracht

Angesichts des Druckes der auf Ralf Rangnick lag muss man sich auch in der deutschen Sportpresse mal hinterffragen.

Übrigens die getroffenen Hunde (in dem Fall die WAZ) bellen bekanntlich am lautesten, denn folgender harmloser Kommentar (#1 von mythos1904 , am 22.09.2011 um 16:12) wurde von der WAZ auf www.derwesten.de (konkrret hier:
    http://www.derwesten.de/sport/fussba...id5088687.html )

gerade kommentarlos gelöscht/zensiert:

"Dieser Kommentar ist zwar inhaltlich völlig in Ordnung. Aber ich finde es schon ein wenig heuchlerisch, wenn es nun solche Pressekommentare gibt. Ein bisschen mehr Selbskritik der Presse jedenfalls wäre im Moment vielleicht auch angebracht.

Auch wenn die WAZ nicht (so extrem) wie andere (Bild z.B.) gegen Rangnick gehetzt hat, so hat sich doch auch die WAZ in den letzten Monaten mit ihrer permanenten Schwarzweißmalerei (BVB alles gut und Schalke alles schlecht) am allgemeinen Schalke-Bashing beteiligt und damit auch dazu beigetragen, dass der Trainerjob auf Schalke ein fast unmenschlicher geworden ist."

Mir Selbstkritik ist es dort also nicht weit her, eher mit Zensur (hoffe der Spiegel hält so einen Kommentar noch aus und hat eine solche Zensur nicht nötig).

.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Ralf Rangnick ist weg - für Schalke beginnt eine Phase des Umbruchs. Wieder einmal. Ein neuer Trainer, eine neue Philosophie, ein neues Spielsystem werden gesucht. Sportlich könnte*das den Club weit zurückwerfen.

http://www.spiegel.de/sport/fussball...787816,00.html
    Wieso? Ist doch Alles beim Alten uff Schalke. Und viel weiter zurück kann sich Schalke nicht werfen, es sei denn sie wollem Zweite Liga spielen.

Diese Saison scheint wieder völlig normal zu verlaufen. Bayern wird Meister, der HSV zerlegt sich selbst und uff Schalke tanzt der Bär.

...

Zitat von ambergris Beitrag anzeigen
    Ich versteh nicht, warum Rangnick sich nicht einfach kurz beurlauben lässt. Warum gleich ganz gehen? Er kann doch mal 1-2 Monate auf Kur gehen oder so und dann wieder arbeiten.
    1.)
    Weil sich ein Burn-Out-Syndrom nicht in 1-2 Monaten kurieren lässt. Denn es ist eine handfeste Depression, die auf Grund ihrer Ursache mit diesem netten verharmlosenden Begriff des "Ausgebrannt-Sein" medial entschärft wird.

2.)
    Sein Job auf Schalke, besser der Job als Profitrainer, ist eine Ursache der Depression. Und ein Grundansatz der Bekämpfung solch psychischer Erkrankungen ist die Trennung von den Auslösern.

An Herr Rangnick:
    Alles Gute und beste Wünsche auf dem Weg der Besserung!

Allerdings

wünschte man sich, dass ein Burn-Out-Syndrom auch bei einem "normalen" Arbeitnehmer auf Verständnis stoßen würde und nicht auf ein lapidares "Stell´Dich nicht so an, Du fauler Sack!"

"Nichts dahinter"

---------------------------------------------------------
    Viel Geschrei um " Nichts "!Ralf Rangnick hat absolut richtig gehandelt.Mit dieser Mannschaft und dem ganzen Umfeld wird es nie etwas werden,da lege ich mich fest.Wenn man diese Schalke -Euphorie ganz nüchtern betrachtet kommt man zum Schluss:die können es einfach nicht und werden es auch nie können.Dass die Medien das nicht schon lange kapiert haben ist für mich ein Zeichen von Inkompetenz.Jedes Jahr das gleiche,grosse Gosche und nichts dahinter.

Gute Besserung, Ralf Rangnick

Schalke bleibt aber auch nichts erspart.
    Rangnick kann ich nur gute Besserung wünschen und hoffentlich gibt es irgendwann ein Comeback auf Schalke. Das würde ich mir wünschen.

@schalker04: Es kommt in der Tat nicht von ungefähr, wenn bestimmte Medien (nicht Spiegel, aber WAZ und Bild z.B.) jetzt ein schlechtes Gewissen haben müssen. Denn der Druck auf Rangnick kam dieses Mal nicht vom Verein (kein Saisonziel ausgegeben) sondern von diesen Medien Woche für Woche.

...

Zitat von sedanon Beitrag anzeigen
    wünschte man sich, dass ein Burn-Out-Syndrom auch bei einem "normalen" Arbeitnehmer auf Verständnis stoßen würde und nicht auf ein lapidares "Stell´Dich nicht so an, Du fauler Sack!"
    Wenn Sie unter langjährigen Depressionen leiden, können Sie in diesem Land sogar einen Grad der Behinderung erlangen und eine Gleichstellung mit Schwerbehinderten.

Wenn man sich aber nicht immer wieder in Behandlung begibt, muss man damit rechnen, dass die Depression nicht ernst genommen wird. Schließlich ist sowas von außen kaum zu erkennen.

Und man muss auch sagen, dass man selbst verantwortlich ist, sich in Behandlung zu begeben. Die Erwartung, dass ein Chef einen dazu drängt, möglicherweise Wochen oder Monate auszufallen, ist natürlich illusorisch.

Würde man dem Chef nun ein Mikro hinhalten, mit dem er sich vor 80 Mio Leuten als guter Chef darstellen könnte, würde die Wortwahl wohl auch anders ausfallen.