Forum

Rangliste beliebtester Unis: Berlin, Berlin, wir wollen nach Berlin

DPAIn Hochschul-Rankings zogen die Münchner oft an den Berliner Unis vorbei - nicht so in diesem: Eine neue Rangliste der Humboldt-Stiftung zeigt, dass Gastwissenschaftler am liebsten in der Hauptstadt forschen. Grämen müssen sich die Bayern trotzdem nicht.

http://www.spiegel.de/unispiegel/stu...828693,00.html

Also dieses Ranking vermittlet nun den Eindruck, als wenn die Spitzenuniversitäten für bspw. Ingenieurswesen Göttingen, Münster, HU Berlin usw. sind.

Rechnet man mal zurück reden wir hier von:
    Göttingen, 4 Lehrstühlen, Platz 1
    TU München, 109 Lehrstühlen, Platz 20
    RWTH Aachen, ? Lehrstühlen, nicht im Ranking.

Also ich weiß ja nicht, aber selbst wenn man Rankings kritisch betrachten kann wie man will, so ist dies hier sicherlich das mit Abstand unsinnigste. Vielleicht kommt ja demnächst ein Ranking welche Universität die meisten Grashalme im Umland stehen hat :-)

Ich vermute Sie meinen die TU Berlin. Ingenieurwissenschaften werden nach wie vor an Technischen Universitaet in Berlin angeboten. Die Qualitaet der Studienangebote und der Forschung an der
    TU Berlin ist und war schon immer sehr hoch. Die Innovationsfreudigkeit und Ausstattung der TU zogen schon immer Wissenschaftler aus der ganzen Welt an.

Ist das jetzt überraschend?

Diese Umfrage gibt im Prinzip nichts anderes wieder als das, was man im Gespräch mit Wissenschaftlern und Unternehmern immer wieder hört. Man muss sich ja erstmal fragen, wer in Asien oder in den USA Orte wie München oder Hamburg überhaupt kennt. Ich kenne Geschäftsführer, die sagen, sie könnten in Deutschland nirgendwo anders ihren Sitz haben als in Berlin, man sei ein international ausgerichtetes Unternehmen, und da könne man potentiellen Mitarbeitern ja nun schlecht erzählen, sie sollten nach Bayern ziehen. Versuchen Sie mal, einen amerikanischen Dozenten für einen Vortrag nach Hamburg zu bekommen. Oder fragen Sie mal Venture-Capital-Geber, wo die überwiegend investieren. Wer sich aussuchen kann, wo er arbeiten möchte, der geht in Deutschland nunmal allenfalls nach Berlin.

Also, wenn ich Gastwissenschaftler wäre, würde ich dahin gehern, wo ich mir eine ordentliche Wohnung leisten kann. Und München ist das nicht, bei den schmalen Gehältern, die Wissenschaftler bekommen.

Lustig.

Zitat von apira Beitrag anzeigen
    Diese Umfrage gibt im Prinzip nichts anderes wieder als das, was man im Gespräch mit Wissenschaftlern und Unternehmern immer wieder hört. Man muss sich ja erstmal fragen, wer in Asien oder in den USA Orte wie München oder Hamburg überhaupt kennt. Ich kenne Geschäftsführer, die sagen, sie könnten in Deutschland nirgendwo anders ihren Sitz haben als in Berlin, man sei ein international ausgerichtetes Unternehmen, und da könne man potentiellen Mitarbeitern ja nun schlecht erzählen, sie sollten nach Bayern ziehen. Versuchen Sie mal, einen amerikanischen Dozenten für einen Vortrag nach Hamburg zu bekommen. Oder fragen Sie mal Venture-Capital-Geber, wo die überwiegend investieren. Wer sich aussuchen kann, wo er arbeiten möchte, der geht in Deutschland nunmal allenfalls nach Berlin.
    Und weil sich so viele "Geschäftsführer" in Ihrem Bekanntenkreis für Berlin entscheiden, boomt dort die Wirtschaft ... genau. Das mag für die Wissenschaft vielleicht noch gelten, Wirtschaftsunternehmen ziehen sich zurück - bzw. siedeln gar nicht erst in Berlin an. Ihrem Beitrag entnehme ich außerdem, dass Sie Asien, die USA und andere Länder nicht selbst besucht haben? Denn wenn Sie dort - ebenso übrigens wie in Australien mit einem Aboriginee (eigene Erfahrung) - über München sprechen, ist die Stadt dort ausgesprochen bekannt. Beginnt beim Hofbräuhaus und dem Oktoberfest in USA, Asien und Australien ... und endet in Asien mit dem FC Bayern, der sich dort großer Beliebtheit erfreut ... das aber nur nebenbei.
    Ansonsten sollten Sie mir mal erklären, wohin Berlin das viele viele Geld "schafft", das es mit der sich permanent und ausschließlichen Ansiedlung von Unternehmen so verdient. Und wie die hohe Arbeitslosigkeit zustande kommt ... Sehr verwirrend, denn folgt man Ihren Ausführungen, dann müsste die Arbeitslosigkeit quasi gegen 0 gehen. Ach so - laut des Manager-Magazins verteilen sich Deutschlands 1000 Weltmarktführer wie folgt auf ...

Hitliste: Deutschlands 1000 Weltmarktführer - manager magazin - Unternehmen

Hm. Berlin sehe ich da nicht ganz so häufig.

...werden die Bayern jetzt sagen. Die "heimliche Hauptstadt" (Eigenwerbung) Deutschlands hinter der richtigen Hauptstadt Deutschlands? Hätten sie mal das Ifo-Institut mit der Studie beauftragt, dann wäre das nicht passiert.
    Ansonsten kann ich die Erhebung nur begrüßen, holt sie doch viele "Exzellenz" Unis wieder auf den Boden der Realität zurück.
    Ja, München hat viele Weltkonzerne und zwei sehr gute Unis. Warum? Weil viele aus Berlin dort hin sind. Allianz oder Siemens werden ihren Sitz zwar nicht nach Berlin zurück verlegen, aber die Zeit für "anstrengungslosen Wohlstand" sollte in München nun auch vorbei sein. Die neuen Internetkonzerne oder andere "Newcomer" werden eher nach Berlin gehen.
    Auch wenn es viele Münchner nicht hören wollen: München bleibt eine Provinzhauptstadt.
    In Deutschland gibt es nur eine Metropole von Weltrang - das ist Berlin und das wird so bleiben und das ist auch gut so!

Zitat von mimi_kry Beitrag anzeigen
    Und weil sich so viele "Geschäftsführer" in Ihrem Bekanntenkreis für Berlin entscheiden, boomt dort die Wirtschaft ... genau. Das mag für die Wissenschaft vielleicht noch gelten, Wirtschaftsunternehmen ziehen sich zurück - bzw. siedeln gar nicht erst in Berlin an. Ihrem......
    Sehr interessante Liste. Unter den Top 200 haben gerade mal die Deutsche Bahn und der Springer Verlag ihren Sitz in Berlin. Macht ja auch Sinn, denn die Bahn hat ihre politischen Lobbiysten in der Nähe des Bundestags, die ihre Monopolstellung verteidigen und die BILD kann auf kurzem Wege politische Internas bis hin zu Ergebnissen von Regierungsstudien veröffentlichen. Unternehmen, die wirkliche Wertschöpfung betreiben, sitzen wohweislich woanders, selbst der Stadtstaat Hamburg hat über ein halbes Dutzend Großunternehmen in den Top 200.

Humboldt-Stiftung

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    In Hochschul-Rankings zogen die Münchner oft an den Berliner Unis vorbei - nicht so in diesem: Eine neue Rangliste der Humboldt-Stiftung zeigt, dass Gastwissenschaftler am liebsten in der Hauptstadt forschen. Grämen müssen sich die Bayern trotzdem nicht.

Rangliste beliebtester Unis: Berlin, Berlin, wir wollen nach Berlin - SPIEGEL ONLINE
    Es ist wohl nicht weiter verwunderlich wenn bei einem Ranking der *Humboldt-Stiftung* die *Humboldt-Universität* auf einem der vorderen Plätze landet. Das hätte der Autor dieses Artikels (fln) auch noch selbst rauskriegen können - es sei denn dieser fln musste irgendeinen Artikel einstellen und hat deshalb einfach mal Copy&Paste gemacht.

Wirtschaftsunternehmen ziehen sich aus Berlin zurück? Das sollte mal jemand den Gewerbemeldestellen sagen. Nach deren Statistiken ist der Saldo aus Gewerbanmeldungen und -abmeldungen nirgendwo so hoch wie in Berlin.

Aber soll sich die katholische Mönchsstadt doch ruhig einbilden, sie könne mit Herdprämie und Tanzverbot gegen Aufklärung und Toleranz konkurrieren. Wir werden ja sehen, was Wissenschaft und Wirtschaft langfristig eher anspricht.