Forum: Blogs
Rangliste beliebtester Unis: Berlin, Berlin, wir wollen nach Berlin
DPAIn Hochschul-Rankings zogen die Münchner oft an den Berliner Unis vorbei - nicht so in diesem: Eine neue Rangliste der Humboldt-Stiftung zeigt, dass Gastwissenschaftler am liebsten in der Hauptstadt forschen. Grämen müssen sich die Bayern trotzdem nicht.
http://www.spiegel.de/unispiegel/stu...828693,00.html
- #10 21.04.2012 15:34 von
- #11 21.04.2012 17:00 von
Und die Größe sagt nichts über die Menge aus. Bonn ist der Hauptsitz der Deutschen Post AG und die Post ist Weltmarktführer beim E-Postbrief. Toll! Und dann lese ich dort Wincor Nixdorf Weltmarktführer in Sachen Elektrotechnik, genauso wie die XING AG aus Hamburg. Lasst das ja nicht Apple und Facebook hören!
Manroland hat als deutscher Weltmarktführer schon Insolvenzantrag gestellt. Solarworld eine Penny-Stock. Q-Cells pleite.
http://www.manager-magazin.de/unternehmen/artikel/0,2828,718850-10,00.html
Echt ein Hit diese Hitliste. Altana steht drauf, aber die Gesundheitssparte von Bayer-Schering natürlich nicht. Und der weltgrößte Pharmakonzern Pfizer, der mit seiner Deutschlandsparte 2007 von Karlsruhe nach Berlin gezogen ist, ist natürlich auch kein "deutscher" Weltmarktführer.
PS: Springer Science Business Media ist natürlich nicht die Bildzeitung sondern der weltweit führende Wissenschaftsverlag. - #12 21.04.2012 17:19 von
Ihr Beitrag ist leider der größte Nonsens der mir am heutigen Tage begegnet ist. Die Fakten sind wie folgt: München ist Nummer 14 der Fortune 500 Cities, d.h. in München haben 7 der 500 weltweit größten Unternehmen ihren Firmensitz. München ist der mit Abstand bedeutendste Private Equity und Venture Capital Standort in Deutschland (nur weil es in Berlin ein paar copy cats gibt heisst das noch lange nichts). Jeder Weltbürger kennt München sicherlich sehr viel besser als Berlin. Während meiner vier Jahre Aufenthalt in New York City war es schwer jemanden zu finden, der noch nicht geschäftlich oder privat in München war. Und noch etwas: Auch wenn's der Berliner nicht gerne hört. München ist mit knapp 25% Ausländerquote auch der internationalere Ort als Berlin. Hier tummeln sich Bürger aus allen Teilen dieser Welt - um zu arbeiten, und nicht um besoffen und grölend mit dem Fun Bike durch die Gegend zu fahren! Ist ja auch wenig verwunderlich, wenn man an die vielen Blue-Chip Unternehmen hier denkt. Gerne greife ich auch den Gedanken der Subventionierung Berlins auf. €3,6 Milliarden zahlt Bayern im Rahmen des Länderfinanzausgleichs. Berlin bezieht €3,5 Milliarden. Ein kleines "Dankeschön" wäre angebracht. Nochmal, Dein Beitrag ist großer Schwachsinn. Viele Grüße aus Schwabing!
- #13 21.04.2012 17:42 von
Hm zur Zeit ist wohl Elsevier der größte Wissenschaftsverlag. Aber seis drum. Die Liste hat keinen Anspruch darauf erhoben, eine exakte Abbildung der wirtschaftlichen Stärke der Bundeländer zu geben. Natürlich zieht Berlin auch viele Unternehmen an, vor allem aufgrund der Hauptstadtfunktion (und einer sehr freundlichen Immobilienpolitik des Senats). Dass Berlin aber im Vergleich zu München, dem Rhein-Main-Gebiet und Teilen Baden-Württembergs und NRW´s aber wirtschaftlich abfällt, das ist Fakt und da hilft auch kein Fanhype.
- #14 21.04.2012 18:46 von
Herzhaft gelacht !
Da trinkt sich jemand die Provinz schön, weil er sich wahrscheinlich eine überteuerte 60er Jahre Immobilie in Schwabing aufquatschen liess. Ich bin selber in Süddeutschland aufgewachsen, u.a. auch in München studiert, aber trotz Siemens, Allianz und BMW ( alle keine originär Münchener Firmen, ein wenig Geschichtsstudium tut gut) ist München Provinz.
Ich habe selber knapp 10 Jahre im Ausland gelebt und bin auch jetzt regelmässig beruflich von Sao Paulo über Mumbai bis Tokio an Universitäten und Forschungsreinrichtungen unterwegs und sorry wenn man über Deutschland spricht, dann fällt immer der Name Berlin, die Staatsoper unter den Linden, die Humbolduniversität und die Charite, die Geschichte als geteilte Stadt und bei jüngeren Zeitgenossen die Loveparade, Techno und das Nachtleben.
Ich habe zudem regelmässig Besuch aus aller Welt und ein jeder ist bezgl. der Vielfalt von Berlin, sei dies im kulinarischen Bereich ( die meisten Sterne-Restaurants Deutschland), der Möglichkeit auch morgens um 02.00Uhr noch etwas Vernünftiges zu Essen zu bekommen, der tollen (und noch immer bezahlbaren) Altbauwohnungen, der Kunst- und Kulturszene und der Internationalität dieser Stadt begeistert. Ich wohne in Mitte und hier bekommen sie als Ladenbesitzer oder Gastronom keinen Fuss auf den Boden wenn Sie nicht Englisch sprechen, bzw. eine mehrsprachige Speisekarte haben.
Von München sind die meisten ( abgesehen vom Englischen Garten) Besucher unter 50 meist enttäuscht und das was von Bayern als schnoddriger Charme verstanden wird, verstehen viele Ausländer schlichtweg als Unverschämtheit. München ist gestern, die Zukunft dieses Landes liegt in Berlin und die besten Köpfe ( siehe Gastwissenschaftler) bevorzugen es in einer toleranten, internationalen Metropole zu leben und arbeiten und nicht dumm angeschaut zu werden weil sie z.B. eine dunkle Hautfarbe haben. - #15 21.04.2012 19:00 von
wie dumm
Ein wirklich dummer Kommentar. Die Humboldt-Uni (Berlin) hat nichts mit der Humboldt-Stiftung (Bonn) zu tun ausser einem gemeinsamen Namenspatron (sogar nur einer von zweien im Falle der Stiftung). Die Stiftung ist auch sehr renomiert und ihre Stipendien heiss begehrt! Sie hat Stipendiaten gezählt und auf die Anzahl der Lehrstühle normiert, da kann man nicht viel "Statistik fälschen".
Allerdings sind manche Fallzahlen und Unis so klein, dass nur eine Person Unterschied dass eine kleine Uni aus dem Ranking rausfallen lassen würde (z.B. Kaiserlautern). Da auch nichts zu den Auswahlgründen ermittelt wurde, sind die aussagekräftigen Erkenntnisee insgesamt dürftig.
Übrigens gehört Biologie auch zu den Naturwissenschaften (im Gegensatz zur Medizin), sie davon zu trennen ist nicht glücklich (gemeint sind wohl Chemie und Physik mit Naturwissenschaften). - #16 21.04.2012 19:05 von
Bitte?
Ich bin weder Münchener noch Berliner, also kann ich mal etwas unbefangener sprechen.
1. Berlin ist vom Bundestag abgesehen keine Stadt von Weltrang.
Hier mal ein paar deutsche Großstädte die mehr von Weltrang sind als Berlin:
- Frankfurt
- Hamburg
- München
2. Die Internetkonzerne und Newcomer die sich in Berlin ansiedeln sind zu 99% Eintagsfliegen die im Zweifelsfall mehr kosten werden als sie einbringen.
3. München anstrengungslosen Wohlstand vorzuwerfen von einer Stadt die jährlich mit mehr als 3 Milliarden Euro gefördert wird und trotzdem katastrophal darsteht ist nicht ernst zu nehmen.
4. München ist keine Provinzhauptstadt sonder die Hauptsstadt eines der Bundesländer, die durch ihre Wirtschaftskraft dafür sorgen, dass wir uns eine "Hip-Metropole" wie Berlin leisten können.
Ich weiß ja nicht hinter welchem Mond Sie leben, aber Berlin ist ein Desaster! Mehr Einwohner sagen nichts über die Qualität einer Stadt und der hohe Anteil der "Lebenskünstler" macht eine Stadt auch nicht besser.
Ich hab nichts gegen Berlin, aber die arroganz mit der Berliner auf Deutschland (insbsd. den Süden) schauen wärend sie von eben diesen finanziert werden ist wirklich peinlich!
Zu den Unis:
Sehr nichts aussagendes Ranking... . - #17 21.04.2012 19:23 von
Ranking ist teuer
Das Ranking der Duetschen Lehranstalten richtete
sich schon immer nach deren nuklearen Engagement.
München.München, Karlsruhe, Jülich (also RWTH Aachen)
Die Lobby-Büros brauchen eine gewisse Zeit,
um nach der Wende umzuziehen, aber das ist jetzt wohl
geschafft.
So kommt nun Berlin an die Reihe. - #18 21.04.2012 19:47 von
Sie hat offenbar auch keinen Anspruch, die stärke der genannten Unternehmen abzubilden, sonst wären nicht so viele Weltmarktführer ein Jahr später schon pleite.
Natürlich ist das Fakt und es ist auch Fakt, dass in Bayern von allen Bundesländern die wenigsten Schüler das Abitur machen und studieren. Die Bayrischen Universitäten müssen ihre Studienplätze mit Thüringerinnen und Sächsinnen auffüllen. Außerdem ist Bayern von allen Bundesländern, das mit der höchsten Selbstmordrate. Nicht dass das was über die Güte der Universitäten aussagt, aber darum geht es euch doch gar nicht. Oder? - #19 21.04.2012 20:12 von
Nonsens des Tages
Was? Dann haben sie noch gar nichts davon gehört, dass Deutschland den IWF um 55 Milliarden Dollar aufstockt, um notleidenden Schuldnerstaaten zu helfen? Wie viele Jahre Länderfinanzausgleich man sich dafür hätte sparen können! Naja, hilft nichts. Nun müssen wir leider die Steuern erhöhen und die Währung abwerten, um die versprochenen Milliarden irgendwie zusammen zu bekommen. Tut mir wirklich leid, um die Private-Equity-Fortune-500-Blue-Chip Szene von Schwabing. Aber da müsst ihr jetzt durch!
Die aktuellen Top-Themen

Antworten / Zitieren