Forum

Ramsauers Internet-Offensive: Autofahrer sollen bei Punktereform mitreden

dapdMit Piraten-Methoden zum Erfolg? Verkehrsminister Ramsauer setzt bei der Reform des Flensburger Punktesystems auf das Internet. Laut "Bild"-Zeitung sollen Autofahrer online über sein Konzept diskutieren - in einem moderierten Chat und nur zu bestimmten Öffnungszeiten.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0...829830,00.html

..

Zitat von Flari Beitrag anzeigen
    Sind Sie auch der Meinung, dass man sich niemals um mehrere Probleme gleichzeitig kümmern sollte?

Welches Problem halten für so wichtig, dass wir uns ausschliesslich damit in 2012 beschäftigen sollten?
    Die unsinnige Reform eines eingeführten Punktesystems gehört aus meiner Sicht jedoch nicht dazu. Ich sehe da tatsächlich Null Handlungsbedarf. Das aktuelle System wurde 1974 eingeführt, es ist falsch davon auszugehen, dass wir in Deutschland seit 38 jahren alles falsch machen. Ich habe meine Fahrerlaubnis seit Mitte der 80er, wegen Komplexität hat es mich bisher nicht überfordert.

Punkte - ja und?

Hallo Wilder Eber,

Zitat von Wilder Eber Beitrag anzeigen
    Ich habe meine Fahrerlaubnis seit Mitte der 80er, wegen Komplexität hat es mich bisher nicht überfordert.
    Mir geht es genauso. Ich habe seit über zwanzig Jahren den Führerschein, seit dem habe ich einen Unfall gebaut und bin einmal geblitzt worden. Ob ich dafür Punkte bekommen habe, weiß ich nicht, das interessiert mich auch nicht die Bohne.

Von mir aus können sie mir auch gerne den Führerschein abnehmen. Seit ich einen gut bezahlten Job habe, habe ich kein eigenes Auto mehr. Ich kann mir inzwischen ICE-Tickets und Taxifahrten leisten, sperrige Waren lassen ich mir nach Hause liefern. Den Führerschein brauche ich eigentlich nur noch für den Mietwagen im Urlaub. So machen es die meisten intelligenten Menschen, die ich kenne, jedenfalls diejenigen, die in der Stadt wohnen.

Wenn man mir den Führerschein abnehmen würde, hätte das nur eine Konsequenz: Im Urlaub müsste meine Frau fahren, und ich könnte fröhlich Wein trinken. Das wäre ärgerlich für meine Frau, wäre aber sicher keine Katastrophe.

Einzelschicksal

Zitat von Stefan_G Beitrag anzeigen
    ... falsch geparkt.
    Folgende Situation: Hauptverkehrsstraße, in der Mitte eigenes Gleisbett für Straßenbahn. Linksabbieger müssen logischerweise die Schienen überqueren. Die StrabaFahrerin hat ohne Grund quer auf der Abbiegerspur angehalten und ist dann ganz ganz ganz langsam (ca. 2 km/h) angefahren. Offenbar war sie im Fahrplan zu früh und hat "langsam gemacht". Aber nicht auf den 2 km, auf der sie niemand behindert hätte, sondern genau auf den 50m, bei denen sie andere behindert...
    Haben Sie je einen Streifenwagen gesehen, der eine Straßenbahn anhält, um den Fahrer zu kontrollieren? Sieht man bei Autos hundertfach...
    Das scheint mir nach mehrmaligen Lesen ein Einzelschicksal zu sein, mit dem Sie als Autofahrer leben müssen.

..

Zitat von bembel71 Beitrag anzeigen
    Hallo Wilder Eber,
    Mir geht es genauso. Ich habe seit über zwanzig Jahren den Führerschein, seit dem habe ich einen Unfall gebaut und bin einmal geblitzt worden. Ob ich dafür Punkte bekommen habe, weiß ich nicht, das interessiert mich auch nicht die Bohne.
    Ich bin da ganz bei Ihnen. Ich hatte während 27 Jahren Führerschein einen Unfall und über diese Zeit insgesamt 2 x 3 Punkte. Parktickets und Geschwinidigkeitsübertretungen kann ich zusammen an zwei Händen abzählen. Mich interessiert das deshalb ebenso nicht nicht die Bohne.

Zitat von Hamberliner Beitrag anzeigen
    Wenn sie von hinten geblitzt werden: ja. Außerdem wenn sie an Ort und Stelle angehalten werden. Wenn sie von vorn geblitzt werden: nein.
    Das haben Sie falsch verstanden.
    Es ging mir um die Verkehrsteilnehmer OHNE FAHRERLAUBNIS.
    Nicht um die ohne Auto.

Zitat von bembel71 Beitrag anzeigen
    Na klar, vom Verhalten der Autoverkehr sind natürlich nur die Autofahrer selbst betroffen, sonst niemand.
    Ich verstehe nicht, was Sie von mir wollen.
    Vom "Punktesystem" sind ausschliesslich Fahrerlaubnisinhaber betroffen.
    Wieso sollte einem "Nichtfahrerlaubnisinhaber" das Punktesystem etwas angehen?
    Allmachtsphantasien?

Zitat von dale_gribble Beitrag anzeigen
    Das haben Sie falsch verstanden.
    Es ging mir um die Verkehrsteilnehmer OHNE FAHRERLAUBNIS.
    Nicht um die ohne Auto.
    Ich wollte nur den Nachweis vervollständigen, dass auf unseren Straßen Autofahrer unterwegs sind, denen nicht ohne fremde Hilfe jederzeit bewusst ist, dass der Straßenverkehr auch aus Motorrädern besteht und die insofern meinen links abbiegen zu können wenn keinerlei Auto entgegen kommt oder ohne vorher(!) zu blinken abrupt die Spur wechseln zu können wenn im Spiegel keinerlei Auto zu sehen ist. Nebenbei: Im Netz ist es gebräuchlich sich zu duzen.