Ramsauers Internet-Offensive: Autofahrer sollen bei Punktereform mitreden

dapdMit Piraten-Methoden zum Erfolg? Verkehrsminister Ramsauer setzt bei der Reform des Flensburger Punktesystems auf das Internet. Laut "Bild"-Zeitung sollen Autofahrer online über sein Konzept diskutieren - in einem moderierten Chat und nur zu bestimmten Öffnungszeiten.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0...829830,00.html

Zitat von dale_gribble Beitrag anzeigen
    Sind die"anderen Verkehrsteilnehmer" etwa von der Punktereform betroffen?
    Wenn sie von hinten geblitzt werden: ja. Außerdem wenn sie an Ort und Stelle angehalten werden. Wenn sie von vorn geblitzt werden: nein.

Eigentlich hat sie tatsächlich ...

Zitat von Flari Beitrag anzeigen
    Hatte Sie falsch geparkt oder ist sie falsch abgebogen? :-))
    ... falsch geparkt.
    Folgende Situation: Hauptverkehrsstraße, in der Mitte eigenes Gleisbett für Straßenbahn. Linksabbieger müssen logischerweise die Schienen überqueren. Die StrabaFahrerin hat ohne Grund quer auf der Abbiegerspur angehalten und ist dann ganz ganz ganz langsam (ca. 2 km/h) angefahren. Offenbar war sie im Fahrplan zu früh und hat "langsam gemacht". Aber nicht auf den 2 km, auf der sie niemand behindert hätte, sondern genau auf den 50m, bei denen sie andere behindert...
    Haben Sie je einen Streifenwagen gesehen, der eine Straßenbahn anhält, um den Fahrer zu kontrollieren? Sieht man bei Autos hundertfach...

Was heißt anprangern?

Zitat von TylerD. Beitrag anzeigen
    Prangern Sie jetzt gerade ernsthaft an, dass in einer Demokratie eine Entscheidung von Bürgern beeinflusst bzw. nur über ein Thema Diskutiert werden soll ?
    An Meinungsausstausch und einer Möglichkeit für Vorschläge ist doch erst mal nix zu sagen oder ?
    Ich pranger niemanden an, ich schrieb nur das durch Pkw-Fahrer ungefähr alle zwei Stunden ein Mensch ums Leben kommt. Diese sterben weil sich die Pkw-Fahrer nicht an die STVO halten.
    Um diese PkW-Fahrer zu disziplinieren gibt´s den Bußgeld- und Punkte-Katalog und jetzt sollen die Übertäter hier mitreden dürfen was sinnvoll ist oder nicht?
    In der Hauptsache wurde wegen Geschwindigkeitsverstößen die Punkte vergeben. Pervertiert wird das ganze noch dahingehen das sich eben Pkw-Fahrer darüber beklagen sie würden bei den Geschwindigkeitskontrollen abgezockt.
    Um´s noch etwas deutlicher zumachen. Ein Unfall geschieht in der Regel weil die Geschwindigkeit nicht angepaßt war, sprich sie waren zuschnell, oder noch deutlicher die Pkw-Fahrer sind nicht fähig ein Kraftfahrzeug verantwortungsvoll zu führen und sie wollen solchen Menschen ein Mitspracherecht geben bei dem sie über ihre Strafen mitreden dürfen?

Was kommt als nächstes das Mörder ebenfalls über das maximal mögliche Strafmaß mitentscheiden dürfen?

Nö,

Zitat von Flari Beitrag anzeigen
    Hatte Sie falsch geparkt oder ist sie falsch abgebogen? :-))
    er/sie hat einen Pkw-Fahrer nach dem Überholen beim Einscheren in gemeingefährlicher Weise geschnitten.;-)

So richtig sinnig

Zitat von unglaublichaberwahr Beitrag anzeigen
    Ja, ja jeder der auch nur gelegentlich Auto fährt kennt sie, die militanten Radfahrer.
    Und da sollte man ein Punktesystem einführen, ab 10 Punkten Ausweis weg !
    Ja ich fahre auch Fahrrad und selbst da rege ich mich über Rowdis auf dem Drahtesel auf und nein ich habe nach 39 Jahren Führerschein und sehr vielen Km noch keinen einzigen Punkt.

Was soll das Mitsprachrecht denn bringen, wenn die Betonköpfe letztendlich doch so entscheiden wie sie möchten, das schlechteste Witz aus Ramsauers Stübchen war doch wohl das deutsche Wechselkennzeichen, eine Totgeburt aus der unendlichen Gier nach noch mehr Steuern.
    Ich will keinesfalls das Ignorieren von Verkehrregeln schoenreden, bei Verletzten und Toten sollte ggf. sogar eine Haftstrafe verpflichtend werden, sofern ein grober Verstoss (Alkohol am Steuer oder erheblich zu schnell) vorlag, aber was soll denn der Ausweisentzug? Das ist ja wohl absolut abwegig, den braucht man schon allein um sich auszuweisen oder ins Ausland zu fahren. Die Anzahl der Toten verursacht durch Fahrradfahrer duerfte sich auch in Grenzen halten.

Warum das denn?

Zitat von conradum Beitrag anzeigen
    Im Rahmen der Neuregelung sollte den Gemeinden und Städte die Mobile Verkehrskontrolle entzogen werden und nur noch mit festinstallierten Messstationen gearbeitet werden dürfen. Außerdem muss es Plicht werden , wie bereits im Europäischem Ausland geregelt, dass dreihundert meter vor der Messanlage ein Warnschild installiert sein muss um Bremsungen im letzten Augenblick zu vermeiden und damit die Gefahr durch Auffahrunfällen vor der Messstation zu vermeiden.Das ist unbedingt notwendig sonst ist die Messung zur Reduzierung von Unfällen ad absurdum gestellt und es geht nur um die Abzocke der Autofahrer.
    Ach so es kommt wahrscheinlich nach Ihrer Ansicht nur durch Radarfallen zu Auffahrtunfaellen und wenn gehoert beiden Fahrern der Fuehrerschein entzogen, denn beide waren zu schnell -haben also Gesetze missachtet- und der vordere hat willkuerlich gebremst (weiterer Gesetzesverstoss) der hintere hat zusaetzlich den Sicherheitsabstand nicht eingehalten (Gesetzesverstoss). Ich finde auch, wenn jemand Gesetzesbrecher einsperrt ist er eigentlich nur ein Neidhammel, weil ersterer arbeitet und ein Dieb oder Raeuber sich einfach das Eigentum anderer nimmt. Das ist hoechst ungerecht und die Polizei sollte mindestens eine Stunde vor der Festnahme, diese telefonisch ankuendigen. Wer zwingt Sie Gesetze zu brechen? Sie brauchen sich ja nicht "abzocken" (was auch immer dieser daemliche "Bild" Terminus bedeuten mag) lassen indem Sie nach dem Gesetz handeln.

Konsequent

Genau es duerfen nur Betroffene abstimmen, also nur Moerdern, Vergewaltigern, Dieben und so weiter soll es erlaubt sein ueber Strafgesetze abzustimmen, denn nur die sind ja von Strafen betroffen.

Punktereform

Zitat von Hamberliner Beitrag anzeigen
    Der Breidbart-Index Deines Beitrags beträgt inzwischen 3.
    Außerdem: Hast Du Probleme mit dem Grundgesetz, also mit der Demokratie?
    Ich kann mich nicht erinnern, Ihnen das "Du" angeboten zu haben...

Nur Autofahrer vom Autoverkehr betroffen?

Na klar, vom Verhalten der Autoverkehr sind natürlich nur die Autofahrer selbst betroffen, sonst niemand.

Wenn Autofahrer Fußgänger über den Haufen fahren, wenn sie mit ihrem Lärm und ihrer Raserei ganze Wohngegenden terrorisieren, so dass man dort nicht mehr normal schlafen kann, wenn sie mit ihren Abgasen massenhaft schwere Krankheiten und Todesfälle verursachen, und wenn sie die Straßen so verstopfen, dass man mit dem Bus oder Fahrrad nicht mehr voran kommt - dann sind von alledem natürlich nur die Autofahrer selbst betroffen. Andere Betroffene gibt es anscheinend nicht.
    Da ist es nur konsequent, wenn Ramsauer die verehrten Autofahrer gleich selbst darüber befragt, wie sie das neue Punktesystem denn gerne hätten.

Zitat von endbenutzer Beitrag anzeigen
    Ich kann mich nicht erinnern, Ihnen das "Du" angeboten zu haben...
    Und ich kann mich nicht erinnern, dass sich in den letzten 20 Jahren an den Online-Benimmregeln etwas geändert hätte. HTH.