Ramsauers Internet-Offensive: Autofahrer sollen bei Punktereform mitreden

dapdMit Piraten-Methoden zum Erfolg? Verkehrsminister Ramsauer setzt bei der Reform des Flensburger Punktesystems auf das Internet. Laut "Bild"-Zeitung sollen Autofahrer online über sein Konzept diskutieren - in einem moderierten Chat und nur zu bestimmten Öffnungszeiten.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0...829830,00.html

App fürs Smartphone

Zitat von conradum Beitrag anzeigen
    Im Rahmen der Neuregelung sollte den Gemeinden und Städte die Mobile Verkehrskontrolle entzogen werden und nur noch mit festinstallierten Messstationen gearbeitet werden dürfen. Außerdem muss es Plicht werden , wie bereits im Europäischem Ausland geregelt, dass dreihundert meter vor der Messanlage ein Warnschild installiert sein muss um Bremsungen im letzten Augenblick zu vermeiden und damit die Gefahr durch Auffahrunfällen vor der Messstation zu vermeiden.Das ist unbedingt notwendig sonst ist die Messung zur Reduzierung von Unfällen ad absurdum gestellt und es geht nur um die Abzocke der Autofahrer.
    Kaufen sie sich 'ne App für Ihr Smartphone, dann werden Sie schon 1000 m vor dem Blitzer gewarnt. Funktioniert prima - sogar bei mobilen Blitzern, weil die Community zusammenhält! genauso können Sie der benzinabzocke begegnen! Eine spezielle App sucht die preiswerteste Zankstelle in der Umgebung und führt Sie dorthin!
    der Ramsauer will mansches Gute - aber er schafft es einfach nicht: siehe Wechselkennzeichen!

Zitat von seppfrieder Beitrag anzeigen
    Man stelle sich vor, eine Gruppe, durch die statistisch gesehen etwa alle zwei Stunden ein Mensch stirbt und stündlich etwa 40 Menschen verletzt, darf jetzt darüber diskutieren wie sie zur Räson gebracht werden soll.
    Was kommt als nächstes?
    Das Mörder und verbrecher jetzt ihr Urteil bei Straftaten selbst sprechen dürfen?
    Prangern Sie jetzt gerade ernsthaft an, dass in einer Demokratie eine Entscheidung von Bürgern beeinflusst bzw. nur über ein Thema Diskutiert werden soll ?
    An Meinungsausstausch und einer Möglichkeit für Vorschläge ist doch erst mal nix zu sagen oder ?

Das bringt nichts ..

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Mit Piraten-Methoden zum Erfolg? Verkehrsminister Ramsauer setzt bei der Reform des Flensburger Punktesystems auf das Internet. Laut "Bild"-Zeitung sollen Autofahrer online über sein Konzept diskutieren - in einem moderierten Chat und nur zu bestimmten Öffnungszeiten.

Ramsauers Internet-Offensive: Autofahrer sollen bei Punktereform mitreden - SPIEGEL ONLINE
    Ich glaube das das wenig bringt, viele haben doch die Wahl-gesteuerte Berufspolitik jetzt in selbstgestrickter Piratenuniform längst durchschaut. Die Menschen wählen die Piraten weil sie diese Berufspolitiker einfach satt haben, da wird die plötzliche Volksnähe nicht mehr wahrgenommen. Ich ertappe mich mittelweile auch dabei, wie mir dieser ganze Regierungskram einfach am A**** vorbeigeht.

Die Punktereform halte ich darüber hinaus für völlig überflüssig. Da wird dem Volk mal wieder eine vergammelte Karotte vor die Nase gehalten, während wirklich wichtige Themen wie der zum Teil erbärmliche Zustand der Strassen und der Schilderwald weiter anwachsen.

Zitat von endbenutzer Beitrag anzeigen
    Was wird wohl dabei herumkommen? Die Masse der Leute wird geringere Strafen, eine höhere Promillegrenze und keine Bußgelder mehr beim Telefonieren am Steuer und Geschwindigkeitsübertretungen fordern. Da könnte man ja gleich auch noch das Strafrecht an sich vom Bürger.....
    Der Breidbart-Index Deines Beitrags beträgt inzwischen 3.
    Außerdem: Hast Du Probleme mit dem Grundgesetz, also mit der Demokratie?

Nur wer auf allen vieren fährt darf mitreden?

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Mit Piraten-Methoden zum Erfolg? Verkehrsminister Ramsauer setzt bei der Reform des Flensburger Punktesystems auf das Internet. Laut "Bild"-Zeitung sollen Autofahrer online über sein Konzept diskutieren - in einem moderierten Chat und nur zu bestimmten Öffnungszeiten.

Ramsauers Internet-Offensive: Autofahrer sollen bei Punktereform mitreden - SPIEGEL ONLINE
    Aha. Motorradfahrer sollen die Klappe halten und akzeptieren was Ramsauer mit den Autofahrern auskungelt?

Zitat von bembel71 Beitrag anzeigen

Interessant auch, dass Ramsauers elektronischer Meckerkasten offenbar ausschließlich für Autofahrer da sein soll ("53 Millionen Führerscheinbesitzer betroffen"). Andere Verkehrsteilnehmer kennt der bekennende Autofan Ramsauer anscheinend nicht.
    Sind die"anderen Verkehrsteilnehmer" etwa von der Punktereform betroffen?

Zitat von conradum Beitrag anzeigen
    Außerdem muss es Plicht werden , wie bereits im Europäischem Ausland geregelt, dass dreihundert meter vor der Messanlage ein Warnschild installiert sein muss um Bremsungen im letzten Augenblick zu vermeiden und damit die Gefahr durch Auffahrunfällen vor der Messstation zu vermeiden.
    Verstehe ich nicht. :-/
    Wenn ich 70 fahre wo 70 dransteht dann muß ich doch nicht bremsen, wenn da jemand die Geschwindigkeit kontrolliert.

Zitat von Wilder Eber Beitrag anzeigen

Die Punktereform halte ich darüber hinaus für völlig überflüssig. Da wird dem Volk mal wieder eine vergammelte Karotte vor die Nase gehalten, während wirklich wichtige Themen wie der zum Teil erbärmliche Zustand der Strassen und der Schilderwald weiter anwachsen.
    Sind Sie auch der Meinung, dass man sich niemals um mehrere Probleme gleichzeitig kümmern sollte?

Welches Problem halten für so wichtig, dass wir uns ausschliesslich damit in 2012 beschäftigen sollten?

Theoretisch JA ...

Zitat von dale_gribble Beitrag anzeigen
    Sind die"anderen Verkehrsteilnehmer" etwa von der Punktereform betroffen?
    ... praktisch NEIN
    Gerade heute konnte ich beobachten wie ein Straßenbahnfahrerin gegen Verkehrsregeln verstieß. Ich habe aber noch nie von einem Fall gehört, bei der ein/e Straßenbahnfahrer/in ein Bußgeld, Punkte oder gar ein Fahrverbot erhielt.

Zitat von Stefan_G Beitrag anzeigen
    ... praktisch NEIN
    Gerade heute konnte ich beobachten wie ein Straßenbahnfahrerin gegen Verkehrsregeln verstieß. Ich habe aber noch nie von einem Fall gehört, bei der ein/e Straßenbahnfahrer/in ein Bußgeld, Punkte oder gar ein Fahrverbot erhielt.
    Hatte Sie falsch geparkt oder ist sie falsch abgebogen? :-))