Und die unausweichlichen Raumfahrttragödien wird man dann im Interesse der Ideologie verschweigen - die Kosmonauten waren eben nicht loyal genug um die Luft lange genug anzuhalten...
AFPChina treibt seine Pläne für die eigene Weltraumstation mit Hochdruck voran: Schon Mitte Juni sollen drei Astronauten auf den Weg zum Weltraummodul "Tiangong 1" geschickt werden. Das Raumschiff "Shenzou 9" und die Trägerrakete sind bereits zur Abschussrampe in der Wüste gebracht worden.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/w...837876,00.html
Und die unausweichlichen Raumfahrttragödien wird man dann im Interesse der Ideologie verschweigen - die Kosmonauten waren eben nicht loyal genug um die Luft lange genug anzuhalten...
Auch wenn das vielleicht was mit Prestige zu tun hat, glaube ich nicht, dass china ein Problem hat freiwillige zu finden, die dieses Risiko bereitwillig in kauf nehmen :-) Außerdem find ich es nicht schlecht, wenn sich eine dritte Nation mit bemannter Raumfahrt beschäftigt... konkurrenz bring die Menscheit in diesem Bereich voran...
Da kann diese Raumfahrtnation dann mal darüber nachdenken, ob es schlau war, demonstrativ einen eigenen, alten Satelliten abzuschießen und die Umlaufbahn mit tausenden tödlicher Partikel, die schneller als Geschützkugeln fliegen, zu verseuchen.
Es geht schon in Ordnung, wenn China die Entwicklung vorran bringt, da die NASA und ROSKOSMOS nicht mehr so die grossen Ideen (Gelder) haben.
Obwohl ich die ehemalige Sowjetunion nicht liebe, by the way, der erste Mensch im All war ein Russe, der erste Deutsche im All war ein Ostdeutscher und das erste Mondauto war auch russisch. Da kommt auch der Spiegel nicht daran vorbei. Vieleicht sollten die Experten mal darueber nachdenken, an der richtigen Stelle den Finger zu ziehen, damit NASA, ESA und ROSKOSMOS in wenigen Jahren nicht nur noch am Rande der Geschichte erwaehnt werden.
Ach so?
Also, ich halte das Wissen, wie man einen Menschen ins All und wieder zurück bringt, durchaus für sinnvoll. Europa, beispielsweise, kann das nicht.
Und solange die USA und Russland ihren vollen Erfahrungsschatz auf diesem Gebiet (verständlicherweise) nicht preisgeben wollen, sind andere Nationen eben darauf angewiesen, selbst einen aufzubauen. Europa täte gut daran, auch einmal etwas in der Richtung auf die Beine zu stellen, Prestigedünkel hin oder her.
Immer das selbe Gejaule wenn es um bemannte Raumfahrt geht. Ich finde bemannte Raumfahrt 100000 x sinnvoller als Waffenentwicklung, trotzdem wird da über 1 Billion € verbraten pro Jahr. Und da die USA zu knausrig, die Russen zu schlampig und die EU zu feige ist, da vorranzukommen, warum sollen die Chinesen nix machen. Am sinnvollesten wäre eine chin Beteiligung an der ISS, aber da sperren sich die USA dagegen...