Forum

Raketenjet "Lynx": Weltraumflieger wollen nach Norddeutschland

AP/ XCOR AerospaceEs ist eine ferne Zukunftsvision: Von einem Flugplatz bei Cuxhaven könnten eines Tages Raketenflugzeuge an den Rand des Weltraums vorstoßen. Ein kalifornisches Unternehmen hat dafür nun einen Antrag gestellt.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/t...837845,00.html

Zitat von Haarspalter Beitrag anzeigen
    Tja, die haben wohl kein Geld mehr, also bei den dummen Krauts mal ein bischen was abgreifen.
    Immerhin dürfte es keine Armen treffen..
    Und dem Projekt traue ich eher, als z.B. dem Druckluftauto.
    Auch wenn ich hier natürlich eine Insolvenz vor dem ersten Passagierflug natürlich nicht ausschliesse..
    Intransparente Voranmeldung und Losverfahren für die Startreihenfolge erhöhen die Spannung nach so einem Konstrukt..

Alles voellig unbedenklich...

Zitat von Moewi Beitrag anzeigen
    Genau, und wenn so ein Teil dummerweise über London abstürzt, passt alles...
    Also erstens einmal, die Aggregat4-Raketen stuerzten aussnahmelos alle wegen technischen Defekten zufaellig ueber London ab (die sog. "Big-Ben-Parallalenverzerrung", die das gyroskopische Flugsteuerungssystem dieser zivilen Aufklaerungsraketen beeintraechtigt hatte). Wussten Sie das etwa nicht?

Zweitens, falls sich solche Ungluecke mit dem neuen Raketenflieger, der im Uebrigen wie eine Deodorantmarke heisst, in Zukunft wiederholen sollten, dann wird es hoffentlich jedesmal das Londoner Bankenviertel treffen. Ich packe auch gerne vor dem Abheben der Erfrischungsrakete ein paar Zentner C4 in den Frachtraum.

Zitat von Flari Beitrag anzeigen
    Immerhin dürfte es keine Armen treffen..
    Und dem Projekt traue ich eher, als z.B. dem Druckluftauto.
    Auch wenn ich hier natürlich eine Insolvenz vor dem ersten Passagierflug natürlich nicht ausschliesse..
    Intransparente Voranmeldung und Losverfahren für die Startreihenfolge erhöhen die Spannung nach so einem Konstrukt..
    Wahrscheinlich gehören dazu aber wieder Steuersparmodelle und damit trifft es wieder die Algemeinheit.
    Denkt man an Cargolifter werden die sicher versuchen Staatsknete anzuzapfen.

roflmao

Zitat von tailspin Beitrag anzeigen
    Ich sehe ueberhaupt keine Hitzeschilde an dem Flieger.

Space Shuttle Columbia hatte beim letzten Start nur ein paar Schindeln verloren und verteilte sich anschliessend beim Wiedereintritt in die Atmosphaere auf die Staaten Texas und Louisiana.
    na gut, dass in den weiten des web einer aufpasst... wo die beteiligten ingis wohl alle keine ahnung haben... web 2.0...wtf?!? vielleicht noch jemand mit einer in einem satz zusammenfassbaren lösung zu schuldenkriese, demographischen wandel und integrationsdebatte? XD

web 2.0: r.i.p.

Ach ja, träumen ist erlaubt

Zitat von kloppononstoppo Beitrag anzeigen
    4) Es gibt auch keinen Vergleich zum Cargolifter, weil Xcor den Lynx in den USA (am weltweiten Parabelstandort Nr. 1, Mojave Airport) entwickelt und zuerst fliegen lassen wird. Es käme dann ein FERTIGES Raketenflugzeug nach Dland!
    Ich bezweifele das irgendetwas nach Deutschland kommt. Die Paralellen zum Cargolifter sind die große Aufmachung um nichts.

5) Umwelt und Lärmgesichtspunkte spielen sicherlich eine Rolle, aber der Flugplatz wird jetzt schon militärisch und kommerziell genutzt und der eigentliche Parabelflug findet draußen auf dem Meer statt (wo auch mehrere Luftwaffen Überschalltrainingsflüge durchführen)! [/QUOTE]

Ein Raketenmotor ist kein Strahltriebwerk im ursprünglichen Sinne. Die Wahrscheinlichkeit, das in Deutschland zugelassen zu bekommen tendiert gegen Null. Egal ob über dem Meer oder über Kleinbuxtehude, in Deutschland gibt es keine rechtsfreien Räume, wie sich das manch ein Cowboyhutträger vorstellt.

6) Der Weltraumtourismus wird in den USA intensivst von privaten Firmen in Angriff genommen, die viel Geld, viel Know-How und Visionen haben - also das direkte Gegenteil zu Deutschland...
    Da verpassen wir ja die "Zukunftstechnologie" mit Pommes und Bratwurst. Ich bin mir sicher das das Thema "Weltraumtourismus" in ein paar Jahren vergessen sein wird. Es sei den, die NASA subvetioniert das aus ideologischen Gründen, genauso wie das unwirtschaftliche Shuttle.

Zitat von tailspin Beitrag anzeigen
    Ich sehe ueberhaupt keine Hitzeschilde an dem Flieger.

Space Shuttle Columbia hatte beim letzten Start nur ein paar Schindeln verloren und verteilte sich anschliessend beim Wiedereintritt in die Atmosphaere auf die Staaten Texas und Louisiana.
    Der Lynx ist aber auch eher ein Höhenflugzeug...
    Der Space Shuttle lieft beim Hochfliegen quasi unter "Last an eine Rakete geflanscht" und beim Runterkommen unter "fliegender Ziegelstein"...
    Ich gehe mal davon aus daß der Lynx mit deutlich weniger Speed und in einem selbstgewählten Winkel zurückkommt.
    Der Shuttle dagegen fällt imho mehr unter passives Opfer der Physik.
    Denke ich mir mal so:)

ich finde das ne tolle Sache!

Irgendwie braucht die absolute Weltelite der Hyperreichen doch ein passendes Spielzeug zum sinnlosen Verplempern des Geldes, nachdem bald 99,999999% der Weltbevölkerung von monetärem Eigentum befreit wurde & das böse Geld, daß ja bekanntlich sowieso nicht glücklich macht, bei denen gelandet ist, die verantwortungsvoll damit umgehen können. Klasse!

Mehr Mut!

Es ist schon traurig, wie die Bedenkenträger ohne jegliche Sachkenntnis reflexartig aus ihren Löchern kommen und den Weltuntergang beschwören!
    Mit Sicherheit gibt es bei einem solchem Projekt viele unbekannte technische, finanzielle und rechtliche Fragen die zu klären sind. Niemand wird in Abrede stellen, dass der Schutz von Natur und Menschen wichtig ist. Mir ist das wichtig, aber deshalb werde ich noch nicht zum Pauschalnörgler.
    Es glaubt doch wohl keiner ernsthaft, dass man mit einem Raketenflieger im Tiefflug übers Wattenmeer donnert um die Krabben zu erschrecken? Falls doch: Mal das Flugprofil ansehen - dann erkennt man, dass da kein Risiko besteht. In Nordholz herrscht übrigens recht reger Flugbetrieb - unter anderem ab und an auch mit Phantoms u.ä.; was noch keinem hier geschadet hat. Bestimmt gibt es hier verträgliche Varianten.
    Unser Land steht sich doch leider viel zu oft selbst im Wege. Wenn wir die Chance haben ein Unternehmen mit solcher Spitzentechnologie und Bekanntheitswert für uns zu gewinnen sollten wir das tun!
    Man kann also nur hoffen, dass die Verantwortlichen alle an einem Strang ziehen und einer solchen Vision zum Erfolg verhelfen. Man bedenke, was ein solches Projekt allein an Bekanntheitsgrad für eine ansonsten nicht auf Rosen gebettete Region bedeutet..!
    Die ganzen Schlaumeier sollten mal einen Blick auf die dazu gehörigen Websiten werfen; dann sehen sie dass es durchaus nicht nur um Weltraumtourismus geht, sondern eigentlich um wissenschaftliche Trägersysteme (Kleinsatelliten etc.) - zu deren Finanzierung dann der Weltraumtourismus beiträgt. Bremen, Hamburg...alles Zentren für Luft- und Raumfahrttechnologie. Na klingelts? Hier gibt es die Chance bestehende Bausteine zusammenzufügen und innovative Zukunftsfelder zu schaffen. Und so herum ist es doch eine gute Sache.
    Also liebe Mitbürger: Etwas mehr Mut zum aktiven gestalten unserer Zukunft!

Zitat von wolkenbeisser Beitrag anzeigen
    Die ganzen Schlaumeier sollten mal einen Blick auf die dazu gehörigen Websiten werfen; dann sehen sie dass es durchaus nicht nur um Weltraumtourismus geht, sondern eigentlich um wissenschaftliche Trägersysteme (Kleinsatelliten etc.) - zu deren Finanzierung dann der Weltraumtourismus beiträgt. Bremen, Hamburg...alles Zentren für Luft- und Raumfahrttechnologie. Na klingelts? Hier gibt es die Chance bestehende Bausteine zusammenzufügen und innovative Zukunftsfelder zu schaffen. Und so herum ist es doch eine gute Sache.
    Also liebe Mitbürger: Etwas mehr Mut zum aktiven gestalten unserer Zukunft!
    Das Ding ist als Trägersystem denkbar ungeeignet da es nicht mal annähernd Orbitalgeschwindigkeit erreicht. Was beabsichtigt ist, ist ein Flug an die Weltraumgrenze zur touristischen Erheiterung.

Technisch gesehen war man schon vor vielen Jahren so weit, Stichwort Bell X15. Damals aus militärischen Überlegungen heraus und ebenfalls nicht als Trägersystem gedacht, da hatte die NASA dann doch andere Lösungen für.

Hinsichtlich der technologischen Aspekte der deutschen Raumforschung empfehle ich ihnen DLR Portal - DLR als Einstieg statt irgendwelcher amerikanischer Privatunternehmen deren Motivation doch eher das Geldverdienen sein dürfte.

Falls sie Ansatzpunkte sehen wo Lynx in ein ernstzunehmendes Forschungskonzept passt oder wo ausser den touristischen Aspekten eine wirtschaftliche Nutzung der Raumfahrt sichtbar wird bin ich für Aufklärung natürlich dankbar.

Wir glauben doch gerne an schöne Geschichten

Zitat von wolkenbeisser Beitrag anzeigen
    Es ist schon traurig, wie die Bedenkenträger ohne jegliche Sachkenntnis reflexartig aus ihren Löchern kommen und den Weltuntergang beschwören! ...
    Die Werbebroschüren sind bekannt. Das Sortieren von Wirklichkeit und Werbung ist eigentlich nicht schwer.
    Endziel ist wahrscheinlich das auffinden, besiedeln oder besetzen einer zweiten Erde. :)