Forum

Raketenjet "Lynx": Weltraumflieger wollen nach Norddeutschland

AP/ XCOR AerospaceEs ist eine ferne Zukunftsvision: Von einem Flugplatz bei Cuxhaven könnten eines Tages Raketenflugzeuge an den Rand des Weltraums vorstoßen. Ein kalifornisches Unternehmen hat dafür nun einen Antrag gestellt.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/t...837845,00.html

Zitat von tailspin Beitrag anzeigen
    Ich sehe ueberhaupt keine Hitzeschilde an dem Flieger.

Space Shuttle Columbia hatte beim letzten Start nur ein paar Schindeln verloren und verteilte sich anschliessend beim Wiedereintritt in die Atmosphaere auf die Staaten Texas und Louisiana.
    das liegt daran, dass er längst nicht so schnell fliegen wird wie das shuttle.
    die space shuttle sind ja immer im orbit geflogen. dafür braucht man geschwindigkeiten von mehreren zehntausend km/h. dafür kann man sich dann aber auch beliebig lange praktisch ohne treibstoff zu verbrauchen dort aufhalten. nur wenn man wieder landen will wird das shuttle durch die luftreibung abgebremst, was dann zu der enormen hitze führt.

der lynx oder das space ship one sollen aber gar nicht in einen orbit fliegen. sie sollen einfach nur hochfliegen, ein bisschen dort bleiben und dann wieder runterkommen. dafür müssen sie auch längst nicht so schnell sein und brauchen dementsprechend auch keinen hitzeschild.

Dat ward wohl nix.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Es ist eine ferne Zukunftsvision: Von einem Flugplatz bei Cuxhaven könnten eines Tages Raketenflugzeuge an den Rand des Weltraums vorstoßen. Ein kalifornisches Unternehmen hat dafür nun einen Antrag gestellt.

Xcor-Raketenjet "Lynx": Weltraumtourismus bald in Cuxhaven-Nordholz? - SPIEGEL ONLINE
    Die Tourismus-Hochburg Cuxhaven mit seinen Seebädern von Altenbruch über die Grimmershörner Bucht, von Duhnen bis Sahlenburg mit dem stillen Wernerwald und die neu entwickelten Tourismus-Dörfer im Wurster Land an der Weser hinunter bis Bremerhaven werden schon dafür sorgen, dass diese "Vorhaben" das bleibt, was es ist: Nichts als heiße Luft.

Traeume oder Ablenkung??

In ein paar Jahren, wenn nicht schon dieses Jahr wird die Blase platzen und Zukunftstraeume loesen sich in Luft auf.
    Ist immer gut, solche Artikel fuer Traeumer einzustellen!!

Es ist eine ferne Zukunftsvision: Von einem Flugplatz bei Cuxhaven könnten eines Tages Raketenflugzeuge an den Rand des Weltraums vorstoßen. Ein kalifornisches Unternehmen hat dafür nun einen Antrag gestellt.
    Das wird wohl schon aus dem Grund nicht klappen weil da mit Sicherheit wieder irgend eine Bürgerinitiative Randale machen wird. (siehe Stuttgart 21) Projekte bei denen die Bürger aus irgend einem Grund in ihrer Ruhe beeinträchtigt werden haben in unserem Land keine Chancen mehr. Daran ändert auch der Volksentscheid zu Stuttgart 21 nichts.

Das glauben Sie doch selbst nicht, dass das kommt!

So etwas wird in Deutschland grundsätzlich verhindert. Es bilden sich sog. "Bürgerinitiativen", die entdecken dann irgendeinen Käfer, eine Amphibie oder ein Fluggetier, das in seinem Brutverhalten gestört sein könnte, und dann ab vor die Gerichte oder so lange dagegen anblockiert, bis die Sache abgewürgt ist.

den Artikel nochmal lesen !!

Zitat von gvcom Beitrag anzeigen
    Das wird wohl schon aus dem Grund nicht klappen weil da mit Sicherheit wieder irgend eine Bürgerinitiative Randale machen wird. (siehe Stuttgart 21) Projekte bei denen die Bürger aus irgend einem Grund in ihrer Ruhe beeinträchtigt werden haben in unserem Land keine Chancen mehr. Daran ändert auch der Volksentscheid zu Stuttgart 21 nichts.
    Auf dem Flughafen wird schon geflogen, und zwar von der Bundeswehr ! Auch private Unternehmen fliegen von dort schon !
    Und jetzt will halt in mittlerer Zukunft einer auch von dort aus
    seine Flieger starten !

In einem muss ich Ihnen aber rechtgeben, ein paar unverbesserliche
    Nimby`s werden sicher versuchen das zu verhindern !

...könnten eines Tages Raketenflugzeuge an den Rand des Weltraums vorstoßen....
    Xcor-Raketenjet "Lynx": Weltraumtourismus bald in Cuxhaven-Nordholz? - SPIEGEL ONLINE
    nun ja, ich denke mal eher an den BEGINN des Weltraums, denn der Rand des Weltraums scheint mir etwas zu hoch gegriffen, oder? ;-)

Staustrahltriebwerk

Sängertechnik gibt`s schon seit den 40ern . Was wir brauchen sind Orbitaltruppentransporter um unsere Interessen weltweit durchsetzen zu können .

http://img152.imageshack.us/img152/8748/sngerih1.jpg

stimmt auch wieder

Zitat von vantast64 Beitrag anzeigen
    Noch nicht begriffen, daß die große Party vorbei ist und nun kleine Brötchen gebacken werden müssen?
    ja genau : Ihr müsst kleine Brötchen backen - aber gewiss nicht die deutsche Wehrtechnik .

Wir verbauen gerne teure Materialien und Module , schreiben hohe Rechnungen und arbeiten für das Wohl der Menschheit .

oder so .

Weltraumzahnarzt

Zitat von tobaro Beitrag anzeigen
    nun ja, ich denke mal eher an den BEGINN des Weltraums, denn der Rand des Weltraums scheint mir etwas zu hoch gegriffen, oder? ;-)
    Hm ist vielleicht eine Frage der Perspektive... ;)

Aber scheint nicht wirklich spektakulär zu sein was der Lynx vor hat. Sicherlich spannend aber.. ich meine wenn man da wenigstens einmal um den Mond fliegen würde könnte man sagen: geil. Aber einfach büschn hoch fliegen? Ok, wem es gefällt...

Dass sich da ein Zahnarzt als erster Passagier anmeldet spricht natürlich mal wieder für sich! ;))