Radsport-WM in Florenz: UCI wählt Kinderbuchfigur Pinocchio als Maskottchen

Bei der Wahl des Maskottchens für die Straßenrad-WM hat der umstrittene Weltverband UCI eine sonderbare Entscheidung getroffen. Ausgerechnet Pinocchio soll Werbung für die Wettkämpfe machen. Der Kinderbuchfigur wächst die Nase mit jeder Lüge.

http://www.spiegel.de/sport/sonst/ra...-a-863997.html

Humor

Also Humor scheint die UCI immerhin noch zu haben. Im nächsten Jahr wird die Nase dann einfach um einen Meter verlängert.

Klasse

Bravo Bravissimo! Eine fantastische Wahl!

Pinocchio

Eigentlich eine gute Wahl, aber sie ist noch nicht zu Ende gedacht. Dem neuen Maskottchen für die Apothekenrundfahrt (Tour de Pharmacie) könnte vielleicht noch der Äskulapstab um die Lange Nase eingebaut werden, dann wärs perfekt.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Bei der Wahl des Maskottchens für die Straßenrad-WM hat der umstrittene Weltverband UCI eine sonderbare Entscheidung getroffen. Ausgerechnet Pinocchio soll Werbung für die Wettkämpfe machen. Der Kinderbuchfigur wächst die Nase mit jeder Lüge.

Radsport: Pinocchio wird WM-Maskottchen - SPIEGEL ONLINE
    Na, das ist doch ausbaufähig. Sozusagen ein "lng-Nose-Day" Radler und Organizatoren werden wärend der ganzen Veranstaltung Pinocchionasen tragen. Bei der Siegerehrung gibt es extralange Spezialmodelle.

Tragikkomischer Held

Ist das wirklich Selbstironie, oder nur ein weiterer Beleg für die völlige Verblendung und Borniertheit dieses Verbandes?

Man könnte in der Tat fast schon über diese Wahl lachen. Wenn es nur nicht so tragisch wäre, da es bei alledem letztlich um das Leben und die Gesundheit von Menschen geht.

Eine Parallele ziehe ich aber dann doch: Pinnocchio, die Holzpuppe, strebt mit aller Macht danach, ein Mensch zu werden. Letztlich wird dieser Wunsch am Ende durch eine gute Fee erfüllt. In gleicher Weise hofft wohl auch die UCI auf ein kleines Wunder, durch welches der Radsport wieder zu einem fairen Sport wird. Ob allerdings auch bei diesem Wunsch die gute Fee zur Hilfe eilen wird, wage ich zu bezweifeln.

Irgendwie passend. Ich hatte ja einige Zeit keine Tour de France mehr angeschaut, jetzt schaue ich aber wieder, weil ich weiß, das eh alle dopen. Also Chancengleichheit.

Schlechtes Timing

Hahaha köstlich, das passt echt wie die Faust aufs Auge. Ich glaube ja nicht, dass diese Funktionäre der UCI damit wirklich Humor beweisen, eher schlechtes Timing und schlechte PR-Beratung.

Hätte niemand besser machen können!

Wer überhaupt noch den Radrennfahrern zuschaut, dem ist nicht mehr helfen. So ein lächerliches Verein!

Ausfallen lassen

Was spricht dagegen, den Profi-Radsport abzusagen?

Raus aus Werbung, raus aus Sonderlocken für die Veranstalter.

Klares Signal an andere Profisportarten.

Heiße Kandidaten für extreme Doping und Wettskandale:

- Profifußball

- Leichtathletik