Forum

Radrennprofi unter Dopingverdacht: Cas schiebt*Entscheidung*im Fall Ullrich auf

Bekommt*Jan Ullrich eine lebenslange Doping-Sperre? Die*Aufklärung im Fall des ehemaligen Tour-de-France-Siegers lässt weiter auf sich warten. Der Internationale Sportgerichtshof konnte sich*erneut zu*keiner Entscheidung durchringen. Nun könnte in sechs Wochen ein Urteil fallen.

http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,800938,00.html

Nur zur Klarstellung, Doping wurde ihn schon nachgewiesen

Nur zur Klarstellung: Ullrich wurde Doping nachgewiesen! In diesem Verfahren geht es nur um die sportrechtliche Beurteilung.

Jeden der dies jetzt verwirrt eine kleine Erklärung. Ullrich wurde ja sportrechtlich schon einmal wegen Doping bestraft (Pillen, Diskothek). Darum geht es hier nicht. Also, wenn ich jetzt vom Doping spreche, dann meine ich nicht diesen Fall!

Hier geht es um den Fuentes Fall. Und da muss man zwischen "normalen staatlichen" Gerichten und der Sportgerichtsbarkeit unterscheiden.

Es gibt keinen Zweifel, dass Ullrich gedopt hat. Im Verfahren von der Staatsanwaltschaft Bonn wegen der Betrugsvorwürfe seines ehemaligen Arbeitgebers Team T-Mobile hat sich Ullrich ja "Freigekauft". Zahlung „in sechsstelliger Höhe an gemeinnützige Institutionen, damit er weiter behaupten kann, dies sei kein Schuldeingeständnis. Aber ich zietiere da gerne den Staatsanwalt: "Unsere Ermittlungen über 21 Monate haben ergeben: Ullrich hat gedopt".

Aber die rechtliche eindeutige Entscheidung wurde ja vor dem Landgericht Hamburg (Verfahren Franke) getroffen. Werner Franke. Franke hatte behauptet, Ullrich habe 35.000 Euro an Fuentes für Dopingmittel überwiesen. Ullrich hat diese Zahlung eidesstattlich abgestritten und Franke auf Unterlassung verklagt. Der Vorsitzende Richter Buske sah es als erwiesen an, dass es 2006 diese Zahlung gegeben hat. "Das Gericht hat die Klage mit der Begründung abgewiesen, dass die beanstandete Äußerung hinsichtlich ihres tatsächlichen Gehalts als wahr anzusehen sei".

Ergo, nach heutigen Rechtsstand ist Ullrich ein Doper (Wiederholungstäter). Das ist keine Meinung, sonder die gerichtlich festgestellt Wahrheit.

Nur heißt dies noch lange nicht, dass dies auch sportrechtlich noch zu einer Verurteilung führen kann (Zuständigkeit, Verjährung...).

Ich wollte nur nochmals klarstellen, an der Schuld gibt es nicht den geringsten Zweifel. Es geht einzig nur noch darum, ob man das Verfahren noch durchführen kann.

#

Zitat von n.holgerson Beitrag anzeigen
    Es gibt keinen Zweifel, dass Ullrich gedopt hat.
    Mal vorweg: Da bin ich ganz bei Ihnen.
    Aber Ihren restlichen Ausführungen kann ich nicht folgen.
    Nur zur Klarstellung: Ullrich wurde Doping nachgewiesen! (...)
    Hier geht es um den Fuentes Fall. (...)
    Aber ich zietiere da gerne den Staatsanwalt: "Unsere Ermittlungen über 21 Monate haben ergeben: Ullrich hat gedopt".(...)
    Aber die rechtliche eindeutige Entscheidung wurde ja vor dem Landgericht Hamburg (Verfahren Franke) getroffen. Werner Franke. Franke hatte behauptet, Ullrich habe 35.000 Euro an Fuentes für Dopingmittel überwiesen. Ullrich hat diese Zahlung eidesstattlich abgestritten und Franke auf Unterlassung verklagt. Der Vorsitzende Richter Buske sah es als erwiesen an, dass es 2006 diese Zahlung gegeben hat. "Das Gericht hat die Klage mit der Begründung abgewiesen, dass die beanstandete Äußerung hinsichtlich ihres tatsächlichen Gehalts als wahr anzusehen sei".
    Lassen wir den gesunden Menschenverstand mal außen vor.
    Sie können so viele Staatsanwälte zitieren, wie sie wollen. Das ist kein Beweis. Es ist nur bewiesen, dass Ullrich Dr. Fuentes Geld überwiesen hat. Sonst nichts.

Max Kraft

4 Jahre Geschwafel, Gemauschel und immer neue Gerüchte.
    Sorry, mein Vorredner, an dem ganzen Beitrag ist nichts dran, außer gefühlte Gerechtigkeit.

Ulles erste Strafe war kein Doping, sondern Arzneimittelmissbrauch. Hat sich halt in der Disse einen schönen Abend gemacht, dafür habe ich ihn immer gemocht. Er war halt immer andres als Armstrong.
    Positive Dopingtests, sorry, die gab es nicht. Im nachhinein zusammen interpretiertes Geschwulst - natürlich.
    Ob er gedopt hat? Mir doch egal, er hat jedenfalls nicht wegen Doping gewonnen. Natürlich springen die Moralapostel jetzt im Kreis - aber wer sich in den guten Zeiten nicht kümmert, ist hinterher immer der Dumme. Alle wirklich Interessierten kannten zwar nicht das ganze Ausmaß, waren aber auch keine Träumer. Der Fußball lässt grüßen.

Also Max Kraft, wie man Ulle jetzt von einigen Jedermann Rennen kennt, du warst immer der Größte und wirst es immer bleiben.

P.S.
    Es war ja wohl die Telecom die sich Ulles Schweigen erkauft hat und nicht andersherum. 4 Millionen sind auch ein fairer Preis für diesen Laden, ich hoffe das Bayern München das Geld jetzt nicht fehlt - die hängen doch noch immer am Tropf von diesen Kameraden.

Schon klar

Nur zur Klarstellung: Ullrich wurde Doping nachgewiesen! In diesem Verfahren geht es nur um die sportrechtliche Beurteilung.

Jeden der dies jetzt verwirrt eine kleine Erklärung. Ullrich wurde ja sportrechtlich schon einmal wegen Doping bestraft (Pillen, Diskothek). Darum geht es hier nicht. Also, wenn ich jetzt vom Doping spreche, dann meine ich nicht diesen Fall!

Hier geht es um den Fuentes Fall. Und da muss man zwischen "normalen staatlichen" Gerichten und der Sportgerichtsbarkeit unterscheiden.

Es gibt keinen Zweifel, dass Ullrich gedopt hat. Im Verfahren von der Staatsanwaltschaft Bonn wegen der Betrugsvorwürfe seines ehemaligen Arbeitgebers Team T-Mobile hat sich Ullrich ja "Freigekauft". Zahlung „in sechsstelliger Höhe an gemeinnützige Institutionen, damit er weiter behaupten kann, dies sei kein Schuldeingeständnis. Aber ich zietiere da gerne den Staatsanwalt: "Unsere Ermittlungen über 21 Monate haben ergeben: Ullrich hat gedopt".

Ergo, nach heutigen Rechtsstand ist Ullrich ein Doper (Wiederholungstäter). Das ist keine Meinung, sonder die gerichtlich festgestellt Wahrheit.

Nur heißt dies noch lange nicht, dass dies auch sportrechtlich noch zu einer Verurteilung führen kann (Zuständigkeit, Verjährung...).

Ich wollte nur nochmals klarstellen, an der Schuld gibt es nicht den geringsten Zweifel. Es geht einzig nur noch darum, ob man das Verfahren noch durchführen kann.
    Die Walterelf war auch zugeknallt bis in die Haarspitzen, wurde erst vor kurzem wissenschaftlich festgestellt.
    Und nu?
    Soll Deutschland seinen WM Titel zurückgeben?
    Ulrich hat doch seine Karriere eh beendet. Wo ist das Problem?

Doping nachgewiesen?

Nur zur Klarstellung: Ullrich wurde Doping nachgewiesen!
    Ach ja? Wann denn und vom wem? Und wie?

Und der 1. Marathonläufer in Griechenland

Zitat von tunga Beitrag anzeigen
    Die Walterelf war auch zugeknallt bis in die Haarspitzen, wurde erst vor kurzem wissenschaftlich festgestellt.
    Und nu?
    war auch nicht clean!

Wenn sie sowas behaupten, und nicht belegen können,
    müssen sie u.U. mit Regressansprüchen wegen Verleumdung rechnen.

Wo ist ihr Problem?

Zitat von CaptainSubtext Beitrag anzeigen
    ....

Lassen wir den gesunden Menschenverstand mal außen vor.
    Sie können so viele Staatsanwälte zitieren, wie sie wollen. Das ist kein Beweis. Es ist nur bewiesen, dass Ullrich Dr. Fuentes Geld überwiesen hat. Sonst nichts.
    Entweder habe ich mich falsch ausgedrückt oder sie haben nicht richtig gelesen. Ich habe zwei ganz verschiedene Verfahren dargestellt. Selbstredend steht es ihnen frei über den Fall in Bonn zu spekulieren.

Aber was haben sie nicht am Urteil (!!!!!!!!!!!!) vom Landgericht Hamburg verstanden? Eindeutiger geht es doch wirklich nicht. Es wurde eindeutig festgestellt, dass Ullrich gegen die AnitDopingregeln verstoßen hat!

PS: Ihnen ist schon klar, dass Doping nicht bedeutet, man einen positiven Dopingtest braucht? Der Kauf bzw. Besitz von Dopingmitteln bzw. illegalen Dopingmethoden ist schon ein Dopingvergehen! Nein, und Ullrich wurde nicht nur nachgewiesen, dass er Geld gezahlt hat, dass er die Unwahrheit gesagt hat (Falschaussage, Verfahren steht noch aus), sondern es wurde auch entsprechendes Blut bei Fuentes von ihm gefunden. Der Fall ist wasserdicht!

Kindergarten

Zitat von tunga Beitrag anzeigen
    Und nu?
    Bitte werden sie nicht kindisch. Es ist immer das Gleiche hier. Bleiben sie doch beim Thema und lassen sie mich mit dem Märchen von den gedopten Fußballern in Ruhe. Es ist doch immer der gleiche Kindergarten: Ullrich Fans versuchen immer abzulenken.

Wo ist das Problem? Ja so was fragen eben nur Leute die vom Thema keine Ahnung haben. Also eine kleine Fleißarbeit für sie: Was hätte eine Verteilung für ihn für Folgen? Wenn sie noch nicht mal das wissen, dann sollten sie sich nicht mehr zum Thema äußern.... (und das hat nicht mit seinem Karriereende zu tun!).

Landgericht Hamburg

Zitat von ludpaa Beitrag anzeigen
    Ach ja? Wann denn und vom wem? Und wie?
    Schaue sie doch nach um was es beim Verfahren vor dem Landgericht Hamburg ging und was entscheiden wurde. Dann lesen sie die AntiDopingregelungen nach! Eindeutiger geht es wirklich nicht mehr...

PS: Ich muss immer lachen. Franke hat ja was von Dopingmittel gesagt. Ullrich bzw. sein Anwalt haben vor Gericht argumentiert, Ullrich habe bei Fuentes für verbotene Methoden bezahlt, also keine Dopingmittel gekauft. Das Gericht hat festgestellt, dass ein Dopingvergehen u.a. Dopingmittel, als auch unerlaubte Methoden sein können.

Verstehen sie das? Oberbegriff ist Doping! Der schließt Dopingmittel und unerlaubt Methoden ein! Also, unerlaubte Methoden sind genauso Doping wie Dopingmittel! Und verstehen sie wie Ullrich bzw. seine Verteidiger argumentiert haben? Sie haben nicht das Dopingvergehen an Sich bestritten, sondern haben Franke vorgehalten, er habe die Unwahrheit gesagt, das Ullrich Fuentes Dopingmittel bezahlt hat. Es wären doch in Wahrheit Zahlungen für unerlaubte Methoden gewesen! Also, Doping!

(Nur für die es nicht verstehen. Das ist ungefähr so, als wenn jemand sagt, der Herr x zuviel Bier getrunken und ist noch Auto gefahren Und Herr x klagt und sagt, nein es war kein Bier sondern Wein. Für den Sachverhalt (Betrunken Autofahren spielt der Umstand Bier oder Wein ja gar keine Rolle. Bei Ullrich ist das betrunken Autofahren das Doping. Und der Wein bzw. Bier entspricht den Dopingmitteln bzw. unerlaubten Methoden).