Forum

Radikale Islamisten: Salafisten verschenken Koran in deutschen Städten

dapdDie Aktion versetzt Politiker und Sicherheitsbehörden in Sorge: In zahlreichen deutschen Städten haben radikale Islamisten am Samstag kostenlose Koran-Exemplare verteilt. 25 Millionen Exemplare sollen unters Volk gebracht werden.

Propaganda: Radikale Salafisten verschenken Koran in Deutschland - SPIEGEL ONLINE

Kriminell...

Diese Salafisten sind nicht wirklich religiös...
    Sie sind sehr ähnlich aufgebaut wie andere kriminelle Organisationen wie zB die Bandidos oder Hells Angels.
    Ne, die Salafisten sind sogar gefährlicher!
    Die Rocker bekriegen sich ja nur mit anderen Rockern, aber lassen neutrale aus dem Spiel.
    Die Salafisten bekriegen sich nicht nur mit anderen Religionen, auch den neutralen "ungläubigen" Atheisten nehmen sie ins Visier.
    Dafür kann aber der Islam und der Koran nichts...
    Die Menschen missbrauchen den Islam für Machtspiele.
    Sie missbrauchen den Islam um ihr minderwertigkeitsgefühl zu überdecken.

Wenn sich hier wirklich Leute für den Islam interessieren, empfehle ich euch den Sufismus.
    Die meisten Menschen sind dumm, nur einige wenige
    in der Geschichte haben die stark metaphorisch ausgelegten Texte des Korans verstanden.
    Wenn dort was von dschihad und töten steht.
    Ist meist das Töten vom Ego, Lügen oder anderen boshaften Gedanken gemeint.
    Zum Beispiel denken Selbstmordattentäter wirklich in den Himmel zu kommen wenn sie im Kampf fallen...
    Ganz klassisches Beispiel und eines der größten Irrtümer überhaupt.
    Wer im Kampf (mit sich) stirbt, wird ins Paradis eintreten.
    Hier ist der Kampf gegen das eigene Ich gemeint, und das Ich muss sterben wenn man wirklich frei sein will.
    Das Ich ist nie zufrieden... nur wo es kein ich gibt, gibt es keine probleme.

erbschaftsrecht

Zitat von lezel Beitrag anzeigen
    (...)Die sterbenslangweilige Aufzählung der Nachkommenschaften der ersten Menschen in der Bibel enthält nicht mehr Weisheit als das Kölner Telefonbuch, und die ausführlichen Erörterungen des Korans darüber, welchen Anteil am Erbe der Papagei des Neffen bekommt, aber nur wenn die Cousine dritten Grades keine Katze hat, sind vielleicht eine gute Vorlage für Sketche von Monty Python, auf keinen Fall aber weise.(...)
    exakt. Das war auch mein Eindruck bem Anlesen des Korans. Für einen Erbschaftsrechtshistoriker des arabischen Frühmittelalters mag der Text ja ganz interessant sein, aber Antworten auf Fragen der Gegenwart darin zu finden oder gar einen spezifischen Glauben zu entwickeln, erschien mir sehr abwegig.

Trotzdem ja eine sympathisch moderne Form des Missionierungsversuchs. In ihrer Geschichte haben sich ja weder Christentum noch Islam mit Bekehrung durch friedliche Überzeugungsarbeit hervorgetan.

Wenn man versucht, die Lehren der Religionsgründer in einem Satz zusammenzufassen. Also etwa: Jesus: Liebe deinen Nächsten. Buddha: Leben ist Leid. Wie würde dieser für Mohammed lauten? "Gehorche."?

Da sag noch einer ...

Zitat von georgius1 Beitrag anzeigen
    ...hat der Vatikan die Hoelle bereits vor einigen Jahren
    als unzeitgemaess abgeschafft.
    Gruss, George
    der Vatikan denke nicht effizient. Soweit ich weiß, wurde zwar lediglich das Fegefeuer abgeschafft ... Lohnt sich eben aber immer noch, nicht für zwei Objekte zu heizen ;-)

Aber zum Thema: Das Verteilen des Korans sehe ich auch nicht als das eigene Problem an. Es ist ja nicht der Glaube an sich das Problem, sondern jeweils das selbsternannte "mittlere Management" auf Erden!

Wir leben in einem freien Land

Wir leben in einem freien Land und der Koran ist die Religionsschrift großer Teile der Bevölkerung und gleicht damit der Bibel. Warum also die ganze Aufregung? Meint unsere, uns stets bevormundende Politik wir könnten uns kein eigenes Urteil bilden? Ist doch ganz spannend, mal im Koran zu lesen-wenn man denn lesen kann.

PR-Kampagne

Zitat von loeweneule Beitrag anzeigen
    Der wievielte Thread über diese Hanseln ist das jetzt eigentlich? Die verteilen Bücher, keine Handgranaten. Der Koran ist hierzulande nicht auf dem Index, man nehme ihnen jede Menge von den Teilen ab, damit sie massenhaft nachdrucken müssen und evtl. pleite gehen. Ich geh mir morgen - so sie in meiner Stadt sind (Insh'allah) - gleich mal einen Stapel davon holen.
    Nehme mal an, alle sind neidisch auf die PR-Kampagne. So etwas wünschen sich alle Parteien mitten im Wahlkampf. Wer den Koran annimmt, zeigt Interesse. Was man bei den aufgedrängten Flyern der Parteien nicht unbedingt sagen kann.

Zitat von kl1678 Beitrag anzeigen
    exakt. Das war auch mein Eindruck bem Anlesen des Korans. Für einen Erbschaftsrechtshistoriker des arabischen Frühmittelalters mag der Text ja ganz interessant sein, aber Antworten auf Fragen der Gegenwart darin zu finden oder gar einen spezifischen Glauben zu entwickeln, erschien mir sehr abwegig.

Trotzdem ja eine sympathisch moderne Form des Missionierungsversuchs. In ihrer Geschichte haben sich ja weder Christentum noch Islam mit Bekehrung durch friedliche Überzeugungsarbeit hervorgetan.

Wenn man versucht, die Lehren der Religionsgründer in einem Satz zusammenzufassen. Also etwa: Jesus: Liebe deinen Nächsten. Buddha: Leben ist Leid. Wie würde dieser für Mohammed lauten? "Gehorche."?
    Nein, "Gib dich dem Leben hin in Demut"
    Islam baut auf hingabe und vertrauen zu Allah.
    Wie gesagt, Islam ist ok wenn man es richtig versteht...
    Jede der 3 Religionen (Christentum, Islam, Judentum) hat noch eine bestimmte Richtung die es genauer trifft: Christliche Mystiker, Sufis, chassidische juden.

Doch die anderen machen nur Politik.
    Salafisten, zeugen jehovas usw usw weren nur um neue Mitglieder wie Facebook, Hells Angels oder die Taliban.
    Einfach nur um zu regieren und Macht auszuüben.

Salafisten = Sektierer

Zitat von abuyazid Beitrag anzeigen
    Diese Salafisten sind nicht wirklich religiös...
    Sie sind sehr ähnlich aufgebaut wie andere kriminelle Organisationen wie zB die Bandidos oder Hells Angels.
    Ne, die Salafisten sind sogar gefährlicher!
    Die Rocker bekriegen sich ja nur mit anderen Rockern, aber lassen neutrale aus dem Spiel.
    Die Salafisten bekriegen sich nicht nur mit anderen Religionen, auch den neutralen "ungläubigen" Atheisten nehmen sie ins Visier.
    Dafür kann aber der Islam und der Koran nichts...
    Die Menschen missbrauchen den Islam für Machtspiele.
    Sie missbrauchen den Islam um ihr minderwertigkeitsgefühl zu überdecken.

Wenn sich hier wirklich Leute für den Islam interessieren, empfehle ich euch den Sufismus.
    Die meisten Menschen sind dumm, nur einige wenige
    in der Geschichte haben die stark metaphorisch ausgelegten Texte des Korans verstanden.
    Wenn dort was von dschihad und töten steht.
    Ist meist das Töten vom Ego, Lügen oder anderen boshaften Gedanken gemeint.
    Zum Beispiel denken Selbstmordattentäter wirklich in den Himmel zu kommen wenn sie im Kampf fallen...
    Ganz klassisches Beispiel und eines der größten Irrtümer überhaupt.
    Wer im Kampf (mit sich) stirbt, wird ins Paradis eintreten.
    Hier ist der Kampf gegen das eigene Ich gemeint, und das Ich muss sterben wenn man wirklich frei sein will.
    Das Ich ist nie zufrieden... nur wo es kein ich gibt, gibt es keine probleme.
    Salafisten sind erzkonservative Muslime. Salafisten sind Wahabiten, jedoch solche, die nicht aus Saudi Arabien stammen. Wahabiten inkl. der Salafisten sind Sunniten. Diese Abgrenzung halte ich für sehr wichtig.

Interessant finde ich bei den Salafisten, wie sie ihren Anspruch auf die alleinige Wahrheit vertreten und nicht merken, wie sehr sie Gott damit lästern. Dies wird besonders deutlich bei der Forderung nach Rechtsprechung durch die Scharia.

Die Details, die Sie dabei nennen, sind Symptome. Die Ursache ist ganz deutlich ....... Dummheit.

Schulgottesdienst

Zitat von taglöhner Beitrag anzeigen
    Man hätte schon vor langer Zeit verbieten sollen, Minderjährigen einen Glauben aufzuprägen und sie religiös zu Indoktrinieren.
    Das hätte ich mir schon 1968 gewünscht. Ich wurde als Grundschüler genötigt, jeden Dienstag am Schulgottesdienst teilzunehmen und erachte dies heute noch als brutalen Eingriff in meine Persönlichkeitsrechte. Mein voller Ernst.

Konkurenz entspricht nicht der buddhistischen Idee ..

Zitat von oledoledoffe Beitrag anzeigen
    Gibts den Koran vielleicht auch als Hörbuch oder Kompaktbuch, kann ich mir den auch gratis nach Hause schicken lassen? Vielleicht gibt es ja auch ein e-book-Koran? Alle erwarten immer man soll lesen... Ich bin doch so faul und träge - gibt es vielleicht ein online-tutorial für den Islam? Ich bin skeptisch ob reiche, verwöhnte und dekadente Kinder wie ich sich aufraffen können, an einen Stand zu gehen um ein Exemplar zu bekommen. Ich konsumiere gern. Vielleicht noch zusätzlich Süßigkeiten anbieten oder Alkohol (das macht zum Beispiel die katholische Kirche teilweise: Glühwein nach Heiligabendmesse... hm... die Kirche ist ein Chamäleon, aber wie heißt es in der westlichen Welt: der Kunde ist König - und das Angebot muss sich nach der Nachfrage richten). Bin gespannt auf den Wettstreit der Religionen miteinander. Er wird mir, dem potenziellen Kunden, sicher von Nutzen sein. Ach, Hauptsache ich habe einen Vorteil davon. Mein Ego muss einen Vorteil erkennen.

Ich wünschte der Buddhismus würde mitkonkurrieren. Der hat nicht diesen albernen Anspruch auf Macht. Liebe deinen Nächsten und memento mori. Nutze das Leben, schätze das Leben! Sei gerecht und liebe!
    Das würde keinen Sinn machen, wie Sie richtig feststellen.

Auch die zehn Gebote der Bibel verbieten im Grunde Konkurenz ..

(Den Koran kann man hier bisher ja nicht lesen, ausser man ist des Arabischen mächtig. Kann es sein, dass hier konservative Interssengruppen am Werk sind?)

Zuerst sollte man Alles was man hat, per Definition der Bibel, den Armen schenken .. dann gibt es auch hier keine Konkurenz mehr.

Nur: ich habe bis heute keinen Christen getroffen, der nach dieser Maxime lebt.

Auch der Kommunismus der DDR war eigentlich demokratisch .. Problem: die Wahlmöglichkeiten waren - warum auch immer etwas limitiert.

So funktionieren die grossen Weltreligionen: auf dem Papier wird, was immer auch versprochen - in der Praxis alles was nur geht limitiert, verboten und so die Missgunst angeheizt.

Auf diese Weise werden neue potentielle Mitglieder erst durch Verelendung weichgekolpft und dann willig aufgenommen ..

Perfektes Markteing.

(Und zum ander Post bezüglich des "Kapitals" - wenn ich mich an die ersten Seiten richtig erinnere, wird dort die Mehrwertsteuer definiert.. )

Zitat von kl1678 Beitrag anzeigen
    Jesus ist nicht der Religionsgründer des Christentums. Und man muss auch deutlich unterscheiden, ob die zu beurteilende Lehre auf dem alten oder neuen Testament beruht. Beim neuen Testament trifft das "Liebe deinen Nächsten" im Grunde genommen schon zu. Beim Alten wäre es eher "Du bist selbst an allem Schuld und jetzt geh und bring Jemanden um!"