Forum

Radikale bei den Piraten: "Unsere Ideen versinken in Müll und Dreck"

DPADie Piraten verlieren die Geduld im Streit um Neonazis in den eigenen Reihen. Geschäftsführerin Weisband ruft dazu auf, härter gegen Radikale vorzugehen. Es sei "Bullshit", dass man rechtsextreme Meinungen tolerieren müsse. Der Ton wird rauer - auch von Seiten der anderen Parteien.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...828729,00.html

...

Zitat von Jay's Beitrag anzeigen
    Gesicht! Das muessen auch sie zugeben :) SPON hat da ein gutes Photo von ihr mit ein bisschen Sexappeal gewaehlt.
    Ja ;-) eine wahre Wohltat in den Kreisen germanischer Regierungsabscheulichkeiten *lach
    Aber das wäre Rosa II. ähm Sarah Wagenknecht dann auch, und da hört der politische Spaß dann wirklich auf *lache

Ohne Mods nix los

Den Piraten muss klar werden, dass es nicht darum geht, was jeder einzelne denkt, sondern darum, wie die Gruppe der Partei mit Frauen- und Fremdenfeindlichkeit in ihren Reihen umgeht. Der Fisch stinkt immer vom Kopf her.

Die Kollegen kommen doch aus der Netzkultur. Da müssten die doch wissen, dass in jeder Gruppe auch im Netz eine gute Moderation erforderlich ist. Jede Ansammlung im Netz, die nach dem Prinzip funktioniert "Ey, wir setzen voll auf Schwarmintelligenz. Das ruckelt sich schon ein. Wir verlassen uns auf die Selbstheilungsmechanismen der Gruppe" funktioniert bald gar nicht mehr. Aus dem Grund haben sich Strukturen wie Staaten ergeben, die gewissen Regeln folgen. Es ist eine Superidee, Debatten vom Parlament ins Netz zu verlagern. Aber warum sollte ich plötzlich keinen Parlamentspräsidenten mehr brauchen, der die ganze Sache moderiert, der ahndet, wenn einer über die Strenge schlägt und die Einhaltung der Grundprinzipien der Gruppe überwacht, und sei es nur sowas wie Toleranz, Gleichberechtigung und sowas wie die guten Sitten?

Zitat von SINAN_75 Beitrag anzeigen
    Ich weiss nicht wie groß das Problem mit evtl. Rechtsextremen bei den Piraten ist. Aber ich weiss, dass es existiert..
    Was denn nun, wissen Sie es oder nicht. Woher wissen Sie, dass es existiert?

Diskussion

Zitat von alex_ger Beitrag anzeigen
    Leider verlieren nur ein paar Piraten die Nerven. Der Vorwurf Rechtskadikale würden sich in der Piratenpartei formatieren ist einfach nur lächerlich. Es gibt eine gesunde Diskussion so wie es sich in einer Demokratie gehört.
    Für eine Demokratie gehört sich, dass man mit Nazis nicht diskutiert.

Ein ehrliches Outing

Zitat von box-horn Beitrag anzeigen
    na richtiger wäre wohl die Feststellung, daß Sie seit wann auch immer gegen alles anschreiben, was sich nicht auf ihrem gemütlichen Plätzchen hart an der linken Wand befindet. Von Ihnen permanent als Neonazi beschimpft zu werden, daran haben sich die meisten von uns lange gewöhnt. Und der Vorwurf der "politischen Behinderung" trifft uns nicht im mindesten. Das können Sie mir glauben.
    Nun, werter box-horn

Sie schreiben: Von Ihnen permanent als Neonazi beschimpft zu werden, daran haben sich die meisten "von uns" lange gewöhnt.

Ein ehrliches Outing, das muss man sagen.

Das letzte mal begegnete ich Ihnen im Bonhoeffer-Forum, wo Sie die Bezeichnung Landesverräter für den Theologen, der am 9. April 1945 auf perönlichen Befehl Hitlers hingerichtet wurde, als juristisch vetretbar hielten, wenn man den historischen Aspekt berücksichtigt.

Ich habe Sie in meinem Beitrag nicht als NeoNazi bezeichnet, allerdings heftig widersprochen. Dass Sie sich jetzt als Teil der Bewegung outen, und sich freiwillig einreihen in die Phalanx, die ich seit 2002 politisch bekämpfe, erstaunt mich schon.

Sie sind mir unter dem Nick "box-horn" bis heute nicht aufgefallen.
    Hatten Sie vielleicht früher einen anderen Namen? Der mir geläufiger sein könnte?

ACH ! - Das ist ja interessant !

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die Piraten verlieren die Geduld im Streit um Neonazis in den eigenen Reihen. Geschäftsführerin Weisband ruft dazu auf, härter gegen Radikale vorzugehen. Es sei "Bullshit", dass man rechtsextreme Meinungen tolerieren müsse. Der Ton wird rauer - auch von Seiten der anderen Parteien.

Radikale bei den Piraten: "Unsere Ideen versinken in Müll und Dreck" - SPIEGEL ONLINE
    ------------------------------------------------
    "rechtsextreme Meinungen tolerieren" müsse "man" nicht ! - als "Pirat" steht man sicher über der Toleranz und über dem Recht ! Schon die Mitte Schwampel verdammt Alles, was sich rechts oder links rührt - da sind die Piraten offenbar noch ein Stück radikaler und noch intoleranter. Es war schon schlimm genug, dass die "christlich-demokratische" Führerin ihre Bankster als "systemrelevant" für ihr System Merkel deklarierte, also Bankster geniessen Straffreiheit, weil staatstragend, und weil sie aufgrund ihrer Zockerei über dem Recht stehen. Jetzt fehlt nur noch dass Piraten und Zocker personell identisch sind.

Die Piraten?

Leute, mal ganz ehrlich.
    Statt hier im SPON-Forum abzusülzen ist doch nun gerade die Chance da, sich aktiv zu beteiligen, für jeden der dafür körperlich in der Lage ist.
    Und begrenzt eben auch übers Internet viel mehr als bei den 'etablierten' Parteien.

Lass mich ein'(en) Pirat(en) sein!
    Liebe Grüße,
    Torsten

Daran merkt man wie diese Partei blöde ist.
    Mit ihrer totalen Offenheit merken die gar nicht, wie sie von den Rechten systematisch infiltriert wird.

Und Scientology?

Zitat von xjazz Beitrag anzeigen
    Die Partei erhält derzeit enorm viele Mitgliedsbeitritte - um jeden einzelnen auf seine Gesinnung zu prüfen ist die Partei ja gar nicht in der Lage - insofern muss die Öffentlichkeit sich etwas in Geduld üben, solange bis die Rechtsradikalen "herausgemobbt" wurden. Es ist ja ganz klar, dass jetzt viele Neumitglieder jeglicher Couleur versuchen diese Partei in der Aufstiegsphase zu beeinflussen. Insofern ist es gut dass Marina W. der Debatte mehr Speed gibt.
    Ich würde an Stelle der Piraten nicht nur auf rechtsextreme Unterwanderung achten.
    Auch Scientology wird versuchen, bei den Piraten unterzukommen.

Die Piraten bilden z Zt. ein ideales Ziel für alle möglichen Extremisten. Um sich dagegen zu wehren bräuchten sie ein mehr internes Qualitätsmanagement.

Zitat von snigger Beitrag anzeigen
    sie wissen schon, wie friedmann arbeitet? das er einem immer ins wort fällt?sie net ausreden lässt? usw. usw.
    wer sich das antut ... selber schuld. aber ich würde ihr das jetzt nicht als schwäche ankreiden.was hätten sie den getan?

und ich finde es wiedermal typisch: sobald man(n) fachlich nicht mehr weiter weiß, wirds persönlich ...

Er lässt antworten. Er fällt nur ins Wort, wenn der Befragte nicht auf die Frage antwortet, sondern drumrum redet, weil der Antwortende genau weiß, das er im unrecht ist! Und genau das war ihr Problem, sie war fachlich NICHT in der Lage vernünftig zu antworten.