Forum: Blogs
Radikale bei den Piraten: "Unsere Ideen versinken in Müll und Dreck"
DPADie Piraten verlieren die Geduld im Streit um Neonazis in den eigenen Reihen. Geschäftsführerin Weisband ruft dazu auf, härter gegen Radikale vorzugehen. Es sei "Bullshit", dass man rechtsextreme Meinungen tolerieren müsse. Der Ton wird rauer - auch von Seiten der anderen Parteien.
http://www.spiegel.de/politik/deutsc...828729,00.html
- #200 20.04.2012 18:29 von
Toll
Wirklich toll, dass Sie das Kuscheln mit Nazis völlig umproblematisch finden. Aber da befinden Sie sich ja in "guter" Gesellschaft.
Natürlich kann man alle Menschen liebhaben. Das ersetzt aber keine Haltung. Und Haltung erfordert nun mal Handeln und Abgrenzung von Positionen. Die Piraten können aber bislang nur eines: quasseln.
Eine Partei, die eine völlig überflüssige Diskussion darüber führt, wie sie mit Demokratiefeinden in ihren Reihen umzugehen hat, entlarvt sich selbst: Ihre Mitglieder sind zu einem guten Teil politisch naiv und ungebildet. Die Klugen werden sich bei den Piraten auf Dauer nicht durchsetzen: Da sei die Schwarmintelligenz vor!
Ich kann die Wut von Frau Weisband gut nachvollziehen. Aber es ist zu spät. Diese Partei lässt tatsächlich allen Ernstes Diskussionen über den Holocaust, die Existenzberechtigung Israels und die Schuld der Deutschen am 2. Weltkrieg zu.
Eine beschämende Veranstaltung. - #201 20.04.2012 18:30 von
Obwohl ich Frau Weisband als kluge Kommentatorin des politischen Geschehens schätze, frage ich mich hier doch, wen sie meint, wenn sie von "den Rechten" spricht.
Meint Sie damit jetzt wirklich alle "Rechten" oder nicht doch eher "Rechtsextremisten"? Ich weiß, dass das für viele Linke, auch hier im Forum, deckungsgleich ist, hätte aber von Piraten eine differenziertere Sicht erwartet.
Sind also damit auch diejenigen gemeint, von denen im allgemeinen als "Rechtspopulisten" gesprochen wird? Sind alle "Islamkritiker" gemeint? Auch alle "Eurokritiker"?
Vielleicht sogar "Rechtsliberale" und Libertäre wie z.B. Frank Schäffler und der Liberale Aufbruch"?
Dass man in einer demokratischen Partei keine extremistischen Ansichten, egal ob links, rechts oder islamistisch, dulden soll, finde ich selbstverständlich; fraglich wird es meiner Meinung nach, wenn man auch alle ehemaligen Extremisten, die sich vom Extremismus gelöst haben (und auch nicht straffällig geworden sind), für alle Zeiten von der politischen Betätigung ausschließen will; da müßten dann doch auch einige Parteien im Bundestag ihr Führungspersonal austauschen.
Natürlich kann man sich auch vorstellen, dass die Piraten überhaupt keine rechten Meinungen tolerieren wollen; schließlich dulden die Republikaner ja auch keine Linken.
Dann sollten sie aber aufhören herumzueiern und klar sagen, dass Piraten eine linke und keine liberale Partei sind; das würde sie zwar für mich unwählbar machen, aber vermutlich finden sie ja genug frustierte SPD- und Grüne-Wähler. - #202 20.04.2012 18:32 von
- #203 20.04.2012 18:33 von
Da wird wieder gezielt Volksverhetzung betrieben und zur Jagd auf Andersdenkende geblasen...
Mir persönlich z.B. ist es vollkommen egal, ob eine Partei links oder rechts steht - für mich ist es entscheidend, ob sie die Ziele durchsetzt, die mir wichtig sind! - #204 20.04.2012 18:37 von
Das Neue an der Piratenpartei ist ihre Struktur. Ihre akademische Elite vertritt zwar Meinungen, im Vordergrund sollen aber politische Prozesse stehen, weil es diese zu verbessern gilt. Das klingt revolutionärer als es ist. Eigentlich sehen wir hier nämlich ein typisches Start-Up-Unternehmen der Endneunziger. Was früher technische Spezialisten waren, die im aufstrebenden Wirtschaftsmarkt "Internet" mit fachlichem Know-How Unternehmen gründeten, sind hier durch virtuelle Netzwerke sozialisierte Experten, die die Diskussionskultur und Meinungsbildung im Web in die Politik einbringen wollen.
Dass das nicht gutgehen kann, zeigen die aktuellen Diskussionen. Das technizistische Gerede über Schwarmintelligenz und Abstimmungsverfahren ist herzlos und Politik ist mehr als Prozessmanagement. Sogar die Elite der Piraten bekommt das nun zu spüren und merkt, dass der Mensch mehr ist als ein Mitglied eines Schwarms. Naivlinge stehen auf einmal im Rampenlicht, glauben immer noch, dass man Politik per Tastatur und Maus machen kann und sieht nicht, dass der Politikbetrieb viel härter ist als ein Job in der Wirtschaft.
Und dann die eigenen Wähler! Nörgler und Extremisten, die glauben, dass die PP tatsächlich die totale direkte Demokratie einführt und sie nun endlich gehört werden ... lachhaft. Wer sich politisch einbringen will, konnte das immer schon, die Strukturen sind da. Die Nörgler haben es aber vorgezogen zu nörgeln und werden das auch weiter tun.
Ja, Eure Ideen versinken. Ihr habt es vorgezogen, den Meckerern ein vermeintliches Sprachrohr zu geben, anstatt Eure an sich guten Ideen in die Politik einzubringen. Und jetzt kommen die ganzen Spinner und erwarten, auch gehört zu werden ... blöde Situation. - #205 20.04.2012 18:38 von
Bin ja mal gespannt, wie sich das noch entwickelt.
Die Zitate von diesem Bodo Thiessen sind nicht nur uralt, sondern auch einfach vergleichsweise harmlos, wenn man sie mal im Original liest. Ein etwas dämlicher Nazi-Vergleich und das Geständnis, dass er durch gewisse Argumente in's Zweifeln gekommen ist, ob die vermeintlichen "Auschwitz-Leugner" wirklich allesamt ausschliesslich Spinner sind, oder ob das eine oder andere Detail der offiziellen Auschwitz-Geschichtsschreibung nicht doch erfunden oder zumindest stark übertrieben dargestellt sein könnte.
Fragwürdige Aussagen? Allerdings! Aber wer aufgrund solcher Aussagen ernsthaft anfängt zu behaupten, dass es sich hierbei offensichtlich um ein "Schwein"/"Demokratiefeind"/"Verfassungsgegner" bla bla bla handelt, der hat doch nicht mehr alle Tassen im Schrank. Und wer in seinem ganzen Leben wirkich niemals irgendeinen Unsinn verzapft hat, der fordere als erster das Parteimitglieds-Rausschmiss-Verfahren.
Wenn die Piraten hier wirklich einknicken und bereits wegen einer solchen Lapalie Mitglieder rausschmeissen, dann sind sie bereits so angepasst dass ich ihnen meine Stimme jedenfalls nicht mehr geben werde. - #206 20.04.2012 18:42 von
erstmal 40 % Piraten und Sitzstreichung im Bundestag für alle Nichtwähelr, dann erstmal gucken, ob die NPD nicht eine Vervassungsschutzorganisation ist...könnte ja möglich sein....dann nochmal gucken , was in diesem Staat alles Verbotenes erstmal geschlossen verändert werden muss.
Es lohnt sich doch gar nicht irgendeine Meinung zu haben , solange die Geldschöpfung nicht demokratisch kontrolliert wird...da müssen die Piraten hin....auf diesem Weg ist leider mit heftigen Verneblungen zu rechnen...lasst euch nicht kirre machen... an die Kanonen ob linksrechtsnationaleuropäischsozialkonservativ völlig wurscht--Wirtschaftsverbrechertribunal - #207 20.04.2012 18:42 von
erstmal 40 % Piraten und Sitzstreichung im Bundestag für alle Nichtwähelr, dann erstmal gucken, ob die NPD nicht eine Vervassungsschutzorganisation ist...könnte ja möglich sein....dann nochmal gucken , was in diesem Staat alles Verbotenes erstmal geschlossen verändert werden muss.
Es lohnt sich doch gar nicht irgendeine Meinung zu haben , solange die Geldschöpfung nicht demokratisch kontrolliert wird...da müssen die Piraten hin....auf diesem Weg ist leider mit heftigen Verneblungen zu rechnen...lasst euch nicht kirre machen... an die Kanonen ob linksrechtsnationaleuropäischsozialkonservativ völlig wurscht--Wirtschaftsverbrechertribunal - #208 20.04.2012 18:42 von
Es lohnt sich doch gar nicht irgendeine Meinung zu haben , solange die Geldschöpfung nicht demokratisch kontrolliert wird...da müssen die Piraten hin....auf diesem Weg ist leider mit heftigen Verneblungen zu rechnen...lasst euch nicht kirre machen... an die Kanonen ob linksrechtsnationaleuropäischsozialkonservativ völlig wurscht--Wirtschaftsverbrechertribunal - #209 20.04.2012 18:42 von
... dass man eine neue erfolgreiche Partei mit der Nazi - Kanone bekämpfen wird.
Die aktuellen Top-Themen

Antworten / Zitieren