Forum

Radfahren im Winter: Drahtesel gespickt

Auf*spiegelglatter Straße*und festgefahrender Schneedecke machte SPIEGEL-ONLINE-Redakteur Holger Dambeck den Winterreifen-Test fürs Fahrrad. Fazit: Manchmal*geben*ganz einfache Tricks mehr Sicherheit - und mit Spikes verlieren selbst Eisplatten ihren Schrecken.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0...738134,00.html

...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Auf*spiegelglatter Straße*und festgefahrender Schneedecke machte SPIEGEL-ONLINE-Redakteur Holger Dambeck den Winterreifen-Test fürs Fahrrad. Fazit: Manchmal*geben*ganz einfache Tricks mehr Sicherheit - und mit Spikes verlieren selbst Eisplatten ihren Schrecken.

Wenn absolut kein Räumdienst fährt wie bei mir nutzen selbst Spikes nichts.
    Ich fahre die Dinger im Winter imme aber wenn man in dem 10 Zentimeter dichen Mürbeteig auf dem Autos noch fahren können einbricht und sich auf den darunter liegenden Eisplatten aushebelt nutzt selbt das nichts mehr.
    Zur Zeit steht alles knöcheltief unter wasser weil der Winterdienst anstatt die Gullis für das Tauwasser freizumachen lieber die Hecken in der Fußgängerzohne schneidet (ich dachte vorgestern ich sehe nicht richtig).

spikes sind schön, aber es gibt Alternativen

zum Beispiel den TopContact Winter von Conti. Eine weiche Gummimischung mit beigemischtem harten Mikrogranulat sorgen für erstaunlich guten Grip, selbst bei Eis. Bei Tiefschnee oder tiefem Schneematsch hilft das allerdings auch nichts (da hilft allerdings ohnehin nur absteigen und schieben).

Der

Autor gehört samt SpOn verklagt. Weshalb ?

Na wer ist Schuld wenn's auf sowieso spiegelglatter Strasse der Autofahrer die Kontrolle über sein Auto verliert und in einen vollidiotischen Radfahrer kracht, der natürlich ob seiner langjährigen Offroad- und Fitnesserfahrung so unverantwortlich sein darf, dann auch noch auf's Rad zu steigen ?

Die folgenden Fehler traten bei der Verarbeitung auf:

Zitat von rempfi Beitrag anzeigen

Na wer ist Schuld wenn's auf sowieso spiegelglatter Strasse der Autofahrer die Kontrolle über sein Auto verliert und in einen vollidiotischen Radfahrer kracht, der natürlich ob seiner langjährigen Offroad- und Fitnesserfahrung so unverantwortlich sein darf, dann auch noch auf's Rad zu steigen ?
    Der Autofahrer der nicht aufs Fahrrad umgestiegen ist, wo man Spikereifen nutzen darf?
    Wer sein Auto nicht mehr beherrscht, egal aufgrund welcher Ursache, und seien es die Witterungsverhältnisse, muss es stehen lassen.
    Wenn ich mein Fahrrad nicht mehr sicher beherrsche, mache ich es genauso.

Ich finds frech zu sagen: ich beherrsche meine Karre bei der Witterung nicht mehr richtig, also verschwindet ihr gefälligst alle ausm Strassenverkehr, damit ich wenigstens freie Bahn hab beim rumschlittern.
    Meine Zeit ist genauso viel wert wie ihre Zeit, und meine Wege sind genauso wichtig wie ihre Wege als KFZler. Sind sie etwas wichtigeres, dass sie mir im Winter die Teilnahme am Strassenverkehr untersagen, damit sie es einfacher haben?

Übertrieben

In lezter Zeit häufen sich die Artikel bei Spon und anderen Zeitungen die das radeln bei Eis und Schnee propagieren. Ich bin selbst passionierter Radler, fahre täglich zur Arbeit mit dem Rad und auch in der Freizeit...aber eben nur bei Temperaturen über 0...nicht weils zu kalt ist sondern weil die überfrierende Nässe eine erhebliche Gefahr darstellt. Mein Kollege fährt auch im Winter, hat sich die besagten Spike Reifen aufgezogen und mich letztens ausgelacht weil ich im Winter nicht fahre...prompt hat es ihn zerrissen und er läuft jetzt mit gebrochner Hand und Schulter herum...die kommende Saison könnte für ihn gelaufen sein.
    Nicht das Spikes nicht gut wären...Glatteis ist fast kein Thema...aber der Winter bietet halt noch andere Gefahren wie verschneite Gullideckel die nicht erkennbar sind usw.
    Man sollte sich wirklich gut überlegen ob man in einem solchen Winter unbedingt aufs Rad steigen will...und bitte nachher nicht jammern wenn die Knochen brechen...das darf ich mir jetzt nämlich jeden Tag anhören.

"Schleich"Werbung

Hoffentlich hat sich Schwalbe finanziell nicht nur gegenüber den Autoren als dankbar erwiesen.

Jetzt werde ich mir natürlich sofort Spikes von Schwalbe kaufen. 100 Euro sind ja ein Klacks...

...

Zitat von rempfi Beitrag anzeigen

Spikes funktionieren bei Glatteis auch auf dem Radweg wunderbar.

Aber ein Autofahrer darf ja bei jedem Wetter fahren und darauf hoffen das er keinen idiotischen Fußgänger vom Bürgersteig schießt.

Und das jemand der langjährige Rennerfahrung hat sein Auto im Ernstfall auf der Autobahn 25 Meter früher zum stehen bringt ist natürlich auch hundsgemein wenn man mangels Abstand hinten rein kracht.

Fahre Elektroroller nur mit Winterreifen

Zitat von sysop Beitrag anzeigen

Früher war ich mit dem Fahrrad immer ganzjährig unterwegs.
    Das war als ich in der Stadt Salzburg wohnte, doch seit meiner Übersiedlung in einem Vorort - Gartenau St.Leonhard - sind mir die Strecken zu weit.
    Seit 2006 fahre ich Elektroroller. Hier ein paar Eindrücke
    4 Schlitten im Wald ziehen
    50 km nach Traunstein und zurück bei -12 Grad
    Eindrücke Winter 2010

...

Zitat von milenakänter Beitrag anzeigen
    Hoffentlich hat sich Schwalbe finanziell nicht nur gegenüber den Autoren als dankbar erwiesen.
    Jetzt werde ich mir natürlich sofort Spikes von Schwalbe kaufen. 100 Euro sind ja ein Klacks...
    Einfach früher kaufen, Dann gibt es die auch für 40 € das Paar.
    Für 100 € sind das übrigens die billigen. Der ice Spiker pro kostet 80 € das Stück Listenpreis und pro Paar als Sonmerpreis.
    Ist aber beim Auto auch nicht anders. Wer zu spät kommt muß halt richtig löhnen.