Forum

Quotenstreit in der Koalition: Frauen-Aufstand gegen Schröder

dapdBrüssel bereitet eine Frauenquote für Europa vor - doch Familienministerin Kristina Schröder weist die Forderung nach einer verbindlichen Regelung strikt zurück. Mit ihrer Haltung steht sie zunehmend alleine da: Die Quotenfans in den eigenen Reihen erhöhen nach dem Machtwort aus Brüssel den Druck.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...819638,00.html

Frage

Wollen Frauen sich tatsächlich nach Quote in Führungspositionen hieven lassen? Immer mit diesem Makel "Quote" behaftet statt "Leistung" "Eignung" "Qualifikation" "Können"? Ich verstehe es nicht. Ich würde mich schämen, "Quotenmann" zu sein....

---

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Brüssel bereitet eine Frauenquote für Europa vor - doch Familienministerin Kristina Schröder weist die Forderung nach einer verbindlichen Regelung strikt zurück. Mit ihrer Haltung steht sie zunehmend alleine da: Die Quotenfans in den eigenen Reihen erhöhen nach dem Machtwort aus Brüssel den Druck.

Quotenstreit in der Koalition: Frauenaufstand gegen Schröder - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik
    da macht die dame ausnahmsweise mal etwas richtig. ich bin auch ohne frauenquote in meinem job erfolgreich und die karriereleiter aufgestiegen. wer gut ist und ehrgeiz hat, kommt weiter. ob ich pers. es mal in eine vorstandsposition schaffe oder will, steht noch in den sternen. von einer quote möchte ich mir diese position aber nicht schenken lassen.
    wer mit fremder hilfe und ohne kaum nennenswerten eigenem zutun hoch hinaus will, soll fahrstuhl fahren.

Danke, Frau Schröder!

"Die Ministerin verbat sich weitere Einmischungen in dieser Frage: Deutschland brauche "keine bürokratischen Vorschriften und Belehrungen aus Brüssel", stellte sie im "Wiesbadener Kurier" klar."

Besser hätte ichs nicht ausdrücken können.

Zitat von _meinemeinung Beitrag anzeigen
    Wollen Frauen sich tatsächlich nach Quote in Führungspositionen hieven lassen? Immer mit diesem Makel "Quote" behaftet statt "Leistung" "Eignung" "Qualifikation" "Können"? Ich verstehe es nicht. Ich würde mich schämen, "Quotenmann" zu sein....
    Ach da geht es ja primär um ordentlich Knete, als um Würde oder Anstand.

Vorschriften-Staat

Brüssel bereitet eine Frauenquote für Europa vor - doch Familienministerin Kristina Schröder weist die Forderung nach einer verbindlichen Regelung strikt zurück. Mit ihrer Haltung steht sie zunehmend alleine da: Die Quotenfans in den eigenen Reihen erhöhen nach dem Machtwort aus Brüssel den Druck.

Quotenstreit in der Koalition: Frauenaufstand gegen Schröder - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik
    Brüssel produziert so manchen Unfug. Deshalb muss man als nationale Regierung nicht alles abnicken, was von den EU-Bürokraten kommt.
    Vielleicht ist es bereits höchste Zeit, dass die Bürger gegen den ausufernden "Vorschriften-Staat" mobil machen. Immer mehr Verbote, Gebote und Quoten - das kann nicht die Zukunft einer freien Gesellschaft sein.

Warum Machtwort?

Seit wann ist die Aussage von irgendeiner semidemokratischen Verwaltungsangestellten der EU ein Machtwort?
    Die Macht liegt beim Volk- und die will anscheinend die Quote nicht also lasst mal die Kirche im Dorf.

Brussler wahnsin

Brussler Wahnsinn !! wann hort dass auf?

Demnächst

muss man die Chefin nicht mehr ernst nehmen :D ... weil sie ja nur da ist wegen der Quote und nicht weil sie qualifiziert ist! Guter Plan. :)

Quoten-Frau Schröder

Hat Frau Schröder immer noch nicht gemerkt, dass sie selbst in der Regierung auch eine "Quote" ist, weil es sich so trendy macht, einige Frauen in der Regierung zu haben?
    Im Übrigen: Was ist von einer Frau zu halten, die - nach eigenem Bekunden - schon als Teenager in ihrem Jungmädchenzimmer ein Poster von Helmut Kohl an der Wand hatte!?!