Zitat von
falbala146
Ein häufiger Denkfehler, der hier begangen wird.
Ich erinnere mich an eine Führungskräfteschulung, in der der Dozent uns sagte: "Je weiter man in der Hierarchie aufsteigt, desto weniger Fachwissen braucht man. Schauen Sie sich den Außenminister Fischer an, der hat auch nicht Politik studiert, der hat nicht einmal Abitur. Was man als Führungsperson braucht ist die Fähigkeit, sich in neue Themengebiete schnell einzuarbeiten, und seine Mitarbeiter so zu organisieren, dass sie ihre Arbeit gut machen."
Ergo: nur weil einer etwas Technisches studiert hat, ist er für eine Führungsposition nicht besser geeignet als jemand der beispielsweise Pädagogik oder Philiosophie studiert hat- unter Umständen sogar weniger. Nicht umsonst gibt es das Bild des Nerds - ein technikverliebter Sonderling, der sich in sozialen Zusammenhängen immer etwas unwohl fühlt... Und damit ist es dann auch nicht mehr ganz so wichtig, welche Fächer am liebsten von Frauen studiert werden. BWLerinnen sollte es jedenfalls genügend geben, und es kann mir auch keiner erzählen, dass es da nicht wenigstens eine Handvoll gut qualifizierter Frauen für die paar Aufsichtsratsposten gibt.