Quartalszahlen: Microsoft hadert mit dem iPad-Boom

Satter Quartalsgewinn, ein Umsatz auf Rekordniveau - und dennoch kann Microsoft mit dem Geschäft nicht wirklich zufrieden sein. Vor allem die Windows-Kernsparte bereitet Sorgen. Das Betriebssystem gerät ins Hintertreffen, weil die Kunden lieber bei Apple-Produkten zugreifen.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...775859,00.html

Tja...

...ist so, wenn ein angefaulter Apfel draufpappt, wird es gekauft. Ich finde das faszinierend. Vor allem verstehe ich nicht, wie man das iPhone als Statussymbol verstehen kann, wenn jeder Hartz-IV-Empfänger damit rumrennt. Da verstehe einer die Kundschaft.

Recht so...

...die sollen ruhig unzufrieden sein, denn das treibt zu Höchstleistungen. Das Problem von Microsoft ist allerdings nicht mehr technologischer Natur, sondern das Image. Auf Microsoft fällt nun das "Wilde Sau"-Spiel der Monopolistenzeit zurück.

Allerdings hat sich Microsoft als äußerst lernfähig erwiesen. Seit ca. 6 Jahren nehme ich eine durchaus positive Entwicklung war: der Kunde wird ernst genommen (Hotline und Datenschutz!), die Usability der Produkte ist signifikant gestiegen (Multifunktionsleisten, Metro-Design) und Produkte werden bezahlbar angeboten (SB-Version, Home & Student). Weiterhin geht man auf die Community zu (Codeplex, MSDN), bindet diese ein und engagiert sich in Open Source.

Ich denke, im Großen und Ganzen hat man das Fundament für eine wirtschaftlich erfolgreiche Zukunft gelegt.

Da sieht man

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Satter Quartalsgewinn, ein Umsatz auf Rekordniveau - und dennoch kann Microsoft mit dem Geschäft nicht wirklich zufrieden sein. Vor allem die Windows-Kernsparte bereitet Sorgen. Das Betriebssystem gerät ins Hintertreffen, weil die Kunden lieber bei Apple-Produkten zugreifen.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...775859,00.html
    wie krank diese Welt ist.
    ZITAT:
    Vor einem Jahr lagen die Einnahmen bei 4,52 Milliarden Dollar oder 51 Cent pro Aktie. Marktbeobachter hatten für das vierte Quartal mit einem Gewinn von 57 Cent pro Aktie gerechnet.
    ZITAT ENDE
    Da sinkt der Umsatz eines Produktes von 4,78 auf 4,74 Milliarden(!!!) Dollar, um noch nicht einmal 1% - schon reagieren 'die Märkte verhalten'
    Wie hat Volker Pispers mal so treffend gesagt: Es steckt schon im Wort Analyst drin, es kommt von Anal.
    Wie recht er doch hat.

.

Zitat von sappelkopp Beitrag anzeigen
    ...ist so, wenn ein angefaulter Apfel draufpappt, wird es gekauft. Ich finde das faszinierend. Vor allem verstehe ich nicht, wie man das iPhone als Statussymbol verstehen kann, wenn jeder Hartz-IV-Empfänger damit rumrennt. Da verstehe einer die Kundschaft.
    Genau deshalb soll das iPhone 5 deutlich mehr kosten, lol ;)

Hallo?

Windows 7 ist das meistverkaufte Betriebssystem aller Zeiten, Microsoft hat über 90% Marktanteil und ihr fasel da was von "Sorgen", weil immer mehr menschen zu Apple-Computern greifen?

Abgesehen davon ist Microsoft das Endkundengeschäft fast egal und im Enterprise-Sektor, jaja, da hat Apple nichts, null zu sagen.

Unseren täglichen Apple-Artikel gib uns heute!

Schon merkwürdig, daß Microsoft ständig mit Apple verglichen wird.
    Apple ist hauptsächlich ein Hardwarehersteller, Microsoft fast ausschließlich ein Softwarehersteller. Außerdem kann sich Microsoft uneingeschränkt über Apples Quartalszahlen freuen, denn seit Microsoft Apple Ende der 90er Jahre vor der Pleite gerettet hat, sind sie Großaktionär. Billi verdient also immer....
    Allerdings sehe ich für Apple schwere Zeiten, falls Firmenguru Steve Jobs in absehbarer Zeit das Zeitliche segnen sollte.Wenn man sich Jobs anschaut, muß man das Schlimmste befürchten, und man muß kein Prophet sein, um zu erkennen, daß dies die Marke nur schwer verkraften kann.

Achtung: MS-Strohmann unterwegs ...

Zitat von orbb Beitrag anzeigen
    ... blaba bla ....

Ich denke, im Großen und Ganzen hat man das Fundament für eine wirtschaftlich erfolgreiche Zukunft gelegt.
    Die Wirklichkeit sieht anders aus: mangelhafte Produkte zu völlig überhöhten Preisen. Diese werden auch noch dem Kunden augezwungen (Bsp. gefällig: Office 97 läuft nicht mehr unter Win7).

Dieses Fundament besteht aus Sand und Schlamm, der aus Erpressungsgeldern erbaute Palast wird sang- und klanglos untergehen ...

Win User versteht Bahnhof

wenn Sie es nicht verstehen, lassen Sie es sich erklären. Es ist eine Sache der Intelligenz.

Windows-Computer wieder in Gang bringen ...

Also so kann man das nicht sehen. Die Produkte von Apple sind durchentwickelt, Hardware und Software greifen effektiv ineinander. Apple ist damit groß geworden, dass sie zuerst Computer gebaut haben, die auch von Laien bedienbar waren. Ich selber bin häufig unterwegs, um von meinen Bekanntenkreis die Windows-Rechener wieder in Gang zu bringen, weil sie vielleicht mal irgend eine Software installiert haben, die die Funktiuonsfähigkeit des Systems einschränken. Mit den Applegeräten passiert so etwas nicht, Apple hält da den Daumen drauf.

Desweiteren sollte man nicht pauschal Hartz-4-Empfänger abwerten, geht schnell, dass man auch zum Hartz-4-Empfänger wird