Forum

Qualitätstest bei Asus: Folterkeller für Notebooks

Asus Hier werden nagelneue Flachrechner erhitzt, schockgefrostet, verbogen und durch die Luft geworfen. Nur Geräte, die die Härteprüfung überstehen, kommen in den Handel. Ein Rundgang durch die Qualitätskontrolle des PC-Herstellers Asus.

http://www.spiegel.de/netzwelt/gadge...839480,00.html

iPhone unter -10 Grad Außentemp. nicht benutzbar.

Trifft für meine beiden iPhones nicht zu. Ich kenne auch niemand mit diesem Problem. Können Sie das näher ausführen?

optional

Ist/wird Asus der neue Premium-Werbepartner von SPON wie weiland Apple?

Zitat von datalien Beitrag anzeigen
    Asus hat eine Qualitätskontrolle? Seit wann?
    Seit der Auflösung der Qualitätskontrolle bei Dell :) Die sind geschlossen gewechselt und liefern die gleiche Arbeit bei Notebooks.

Das darf jetzt jeder so interpretieren wie er will.

Asus

"gutes Preis/Leistungs-Verhältnis - große Qualitätsprobleme - miserabelster Service" - ich kenne das aus meinem Bekanntenkreis incl. Computer-Schrauber und Händler anders: Guter Preis, gute Qualität. Mit dem Service hatte ich nie zu tun. Habe mich aber länger mit dem Thema nicht beschäftigt, aber Sie schreiben ja auch "in der Vergangenheit".

Achtung:

Was also getestet wird ist, dass das Notebook nach der Lieferung bei dir zu Hause noch funktioniert und wie die Abnutzung von Tastatur und Pad ist. Woraus sich sicherlich ein Kompromiss, zwischen Qualität und der Fähigkeit gerade noch so lang zu halten wie die Garantie, die drauf gegeben wird, finden lässt. Nichtsdestotrotz, das ist beinahe Standard bei Notebooks. Normale, vertretbare Qualität kostet heute Premium, oder man kauft IBM solide, aber Design aus den 90ern. Asus hat sonst die beste Hardware im Computerbereich

um hier auch was zu sagen:
    mein privater pc ist mittlerweile über 8 (ACHT!!) jahre alt - mit asus mb und graka und läuft und läuft und läuft....

Zitat von selimiles Beitrag anzeigen
    so macht man heute effiziente PR.
    Warum bloß ist dann bei meinem Asus-Notebook nach einem guten halben Jahr die Bildschirmbeleuchtung ausgefallen?
    Ihre Bildschirmbeleuchtung hat viel damit zu tun das der Laptop wenn er runterfällt nicht auseinander bricht *rolleyes*.
    Wie hier alle über ASUS meckern... auf welchen großen Technikhersteller trifft das nicht zu? Und bei dieser Frage kommt jeder mit seinem persönlichem Liebling weil er ja "nie Probleme damit hatte, also müssen alle Geräte gut sein".

De facto gilt folgendes:
    Je mehr Geräte in der Massenproduktion gefertigt werden desto größer wird die Fehlerquote. Bei dem einen versagt die Kühlung, bei dem anderem die Bildschirmbeleuchtung, ein wieder anderer hat andauernd Systemabstürze wegen eines defektem RAM-Moduls.... und bei 50% der Leute liegen Bedienungsfehler vor a la "mein Laptop ist soooooooo langsam, ich kauf nie wieder Firma X", obwohl im Hintergrund mindestens 100 Trojaner und Würmer ihren Dienst tun und der Prozessor selbst im Systemleerlauf am Anschlag der Leistung läuft.

Mein ACER Laptop war mit qualitativ schlechter Wärmeleitpaste ausgestattet und in Folge dessen nach knappen 1 1/2 Jahren Benutzung fast den Hitzetod gestorben (Überhitzung im Leerlauf). Sind deswegen jetzt alle ACER Produkte schlecht? Wohl kaum.

Außerdem: Menschen melden sich meist dann zu Wort wenn ihnen was nicht passt. Das Gegenteil ist selten der Fall. Insofern ist "alle meckern über Hersteller XYZ" sowieso mit Vorsicht zu genießen.

Hä?

Mein EEE PC ist auch von Asus, bin seit 2,5 Jahren fast vollkommen zufrieden mit der Hardware, aber ist das nicht doch Schleichwerbung?

Zitat von s.spiegel Beitrag anzeigen
    Normale, vertretbare Qualität kostet heute Premium, oder man kauft IBM solide, aber Design aus den 90ern. Asus hat sonst die beste Hardware im Computerbereich
    das ist doch das problem: "normal" ist eben billig, geizig und damit geil. leider ist es noch nicht flächendeckend bekannt, dass "billig" vor allem auf die qualität zutrifft und der scheinbar günstige preis dadurch relativiert wird. durch diesen ganzen billigtrend ist es m.e. mittlerweile soweit, dass man tatsächlich im premiumbereich kaufen muss um überhaupt etwas zu bekommen, was als "normale" qualtität bezeichnet werden kann. auch wenn ich persönlich finde, dass asus am oberen ende der qualitätsskala angesiedelt ist, sollte einem aber auch klar sein, dass deren 500-euro-notebooks nicht unbedingt der brüller sind.

iPhone-Kälteshockkoma

Zitat von Jack_North Beitrag anzeigen
    Trifft für meine beiden iPhones nicht zu. Ich kenne auch niemand mit diesem Problem. Können Sie das näher ausführen?
    Ich war mit einigen Freunden auf dem Dresdner Weihnachtsmarkt. Zwei von denen hatten ein iPhone 4 bzw. 4S. Ergebnis: Totalabsturz wenige Minuten nach Verlassen des Autos - Akku leer obwohl vorher komplett aufgeladen. Außentemp. lag irgendwo zwischen -8 und -12 Grad. Ich habe dann mit meinem Smartphone fleißig Bilder für die beiden mitgeknipst;-)

Nach dem Antennenproblem ging auch die Kälteuntauglichkeit des iPhone 4/4S breit durch die Presse.